Mirko Gutjahr Die Spur der Scherben

Inhaltsangabe zu „Die Spur der Scherben“ von Mirko Gutjahr

Wer war der erste Deutsche? Was aß und wie überlebte man in der Steinzeit? Warum stammt das älteste Rad der Welt aus Schwaben? Woran glaubten die Bronzezeit-Hessen, die ihrer Fürsten-Statue Micky-Maus-Ohren gaben? Wie lebte Luther wirklich? Und warum in aller Welt liegen in Schillers Grab gleich zwei Schädel, von denen keiner der echte ist? Mirko Gutjahr, selbst Archäologe, erzählt, wie Archäologen heute arbeiten. Er unternimmt dafür eine unterhaltsame Reise zu Funden, Forschern und Entdeckern – von der Nordsee bis zum Bodensee, von der Altsteinzeit bis in die Gegenwart.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens