Mirriam Prieß Finde zu dir selbst zurück!

Inhaltsangabe zu „Finde zu dir selbst zurück!“ von Mirriam Prieß

Finde dich selbst!
Im ersten Buch Mirriam Prieß' »Burnout kommt nicht nur von Stress« wurde aufgezeigt, dass der fehlende Dialog mit sich und seinen Mitmenschen und ein daraus resultierendes Leben fern von sich selbst die wahren Ursachen von Burnout bilden. Doch was bedeutet es »mit sich selbst im Dialog zu stehen« und »seine wahre Identität zu leben«? Was heißt es eigentlich »wesentlich im eigenen Leben zu sein« und »wirklich zu leben«?
Dieser Nachfolger des sehr erfolgreichen und von der Kritik gelobten Erstlings gibt Antworten darauf und versucht, den Weg zu einem gesunden und erfüllten Leben aufzuzeigen. Er ist für diejenigen geschrieben, die sich auf die Suche nach ihrer eigenen wahren Identität machen wollen, um herauszufinden, was ein gesundes, wesentliches Leben für sie persönlich bedeutet. Dabei werden nicht nur Burnout-Betroffene angesprochen, sondern auch all diejenigen, die ihre Resilienz stärken und ein leistungsfähiges Leben führen wollen, die aufhören wollen zu funktionieren und anfangen wollen zu leben. Das Buch soll helfen, zu erkennen, ob man mit sich selbst in Beziehung steht und wie man dies lernen kann – ohne dabei die Beziehung zur Umwelt zu verlieren. Zahlreiche Praxisbeispiele begleiten den Leser bei seinem Weg zurück zu sich selbst.
Ein starkes, ein nötiges Buch.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

• „Fühlen Sie sich in Ihrem Leben zu Hause?“

Finde zu dir selbst zurück!

Sophia!

05. May 2014 um 23:17

Nicht wenige würden diese Frage mit einem eindeutigen „Nein!“ beantworten. Das eigene Leben besteht nur noch aus standardisierten Abläufen, bedeutet bloßes Funktionieren und wird vollkommen emotionslos erlebt, vergleichbar mit einem Autopilot. In einer solchen Situation haben sich viele bereits selbst aufgegeben; die Überzeugung verloren, dass es je individuelles, echtes Glück für sie geben kann.Dr. Mirriam Prieß beschreibt in ihrem neuesten Ratgeber eine unzureichende Ausbildung eigener Identität als Ursache solcher Gefühle. Und schon schnell merkt der Leser, dass sie mit ihren Ausführungen überaus richtig liegt. Sie schafft es, den wichtigsten Grund so zahlreicher Burnout Erkrankungen auf den Punkt zu bringen. Denn immer dann, wenn wir uns in unserem Leben am falschen Ort fühlen oder in einer Beziehung nicht zu Hause, sind wir häufig äußeren Einflüssen ausgesetzt, die unserem Wesen zutiefst zuwiderlaufen.Um aber dennoch zu glücken, gilt es, sich in solchen Situationen anzupassen, „Ja!“ zu dem zu sagen, was man eigentlich verneinen möchte. Auf Dauer führt dies zwangsläufig in den Zusammenbruch, in ein automatisiertes, unglückliches Leben._Die Autorin stellt ihrer Leserschaft Wege vor, wie es gelingen kann, wieder wirklich zu leben, statt zu funktionieren. Sehr einfühlsam und ehrlich schildert Prieß, warum es so bedeutend ist, Identität im Inneren UND Äußeren zu finden, sich aus dem Gefängnis innerer Realitäten und Prägungen zu befreien, um so eine fälschliche Identifikation mit der Umwelt zu vermeiden. Konkrete Erklärungen belegen eindrücklich, welche Negativentwicklungen hieraus entstehen können. Zu jedem Themenkomplex bietet sie ein graphisch hervorgehobenes Kästchen mit Reflexionsfragen, die dabei helfen, die je eigene Situationen kritisch zu beleuchten und sich dessen bewusst zu werden. Überaus wertvolle Ratschläge gibt sie in dem vielfach problematischen Bereich der Beziehung und Partnerschaft, in dem die eigene Identität häufig nicht gelebt, oder im schlimmsten Fall unterdrückt wird. Die Leser erhalten hier großartige Hilfen!Aber auch im Bereich des Glaubens, der Gesundheit und des Berufs, innerhalb sozialer Kontakte, Interessen oder Hobbys geht Prieß der Frage nach, warum oft an etwas festgehalten oder ein Leben geführt wird, das dem eigenen Wesen widerspricht und wie diese Haltung am Besten vermieden werden kann._ Fazit: Dieser Ratgeber ist einer der besten zurzeit erhältlichen, der verständlich und vor allem authentisch schildert, worauf es ankommt, wenn man eine dauerhafte Besserung seines Lebens hin zu Glück und dem Gefühl, angekommen zu sein, sich zu Hause zu fühlen, anstrebt. Er ist gleichsam eine unterstützende Aufforderung, die eigene Identität als eine Wahrheit anzuerkennen und den Weg zu sich selbst mutig zu gehen. Denn nur so kann das eigene Leben letztlich gelingen. Eine wertvolle, wärmstens zu empfehlende Lektüre!