Mirsakarim Norbekov Eselsweisheit

Inhaltsangabe zu „Eselsweisheit“ von Mirsakarim Norbekov

Bücher über Augentraining gibt es Dutzende. Aber wie viele Käufer dieser Bücher sie auch gelesen haben und wie viele davon jetzt auf ihre Brille verzichten können, darüber gibt es keine Zahlen. Vor diesem Hintergrund klingen die Versprechungen von Mirsakarim Norbekov fantastisch. Er behauptet, in seinen Kursen würde er eine Heilungsquote von annähernd 100 Prozent erreichen, und Ähnliches soll auch möglich sein, wenn man seine »Eselsweisheit« durcharbeitet. Den Schlüssel zum Durchblick findet der Autor im Kampf gegen den inneren Schweinehund. Und da das ein mächtiger Gegner ist, sind seine Maßnahmen nicht gerade zimperlich. Er provoziert den Leser, bis er lacht oder flucht, je nachdem. Erst wenn er den Leser richtig durchgeschüttelt hat, gestattet er ihm, die erste Übung für die Augen zu machen, und erreicht damit auf alle Fälle eines: Auch jemand, er sich nicht ernstlich mit dem Gedanken trägt, seine Brille loszuwerden, hat schon gewonnen. Denn er wird entschädigt mit Lesevergnügen pur. Der riesige Erfolg, den Norbekovs Bücher in Russland haben, dürfte nicht zuletzt auf der einzigartigen Kombination von Unterhaltung und potenter Sachinformation beruhen.

Ein Geschenk von einer lieben Freundin - gutes Buch um sich durchzukämpfen

— Yogamama

Außergewöhnliche Tipps, um den inneren Schweinehund zu bekämpfen und sein Leben zu ändern. Leicht in den Alltag integrierbar.

— Lostforever

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

niknak

• Obwohl ich den Autor nicht mag

Yogamama

30. July 2017 um 15:31

.... ist der Inhalt doch interessant genug um dran zu bleiben. Aber zuerst muß man sich durch Seiten von Selbstbeweihräucherung kämpfen. Vielleicht einfach von hinten anfangen beim nächsten Mal. 347 Seiten, deutsche Ausgabe, ich lese immer noch...

• Rezension zu "Eselsweisheit" von Mirsakarim Norbekov

LiesaB

Eselsweisheit beschäftigt sich mit der Spezies Mensch. Der Autor ist ein russischer Arzt, der dem Leser verspricht, dass er mit ein wenig Übung seine Brille los wird. Nun, diesen Beweis muss ich erst noch antreten, kann allerdings von mir sagen, dass meine Sehstärke (Lesebrille) um 1,5 Dioptrien besser geworden ist. Die Botschaft dieses Romans ist allerdings nicht, ob wir unsere Brille verlieren oder nicht, sondern, wie wir mit unserem Leben umgehen. Wir wir unser Leben meistern, ob wir uns alles gefallen lassen oder handeln. Schonunglos hält uns Mirsakarim Norbekov den Spiegel vor. Er rechnet mit uns ab, zeigt uns aber auch den Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Vor allem aber hat er es auf die chronisch Kranken abgesehen, die nicht bereit sind, für ihre Gesundheit zu kämpfen. Die zum Arzt gehen mit dem Glauben, dass dieser eine Pille verschreibt und schon sind wir den Diabetes, die Rückenschmerzen, die Knieprobleme, den Bluthochdruck usw. los. Wir können weiter auf der Kautsch sitzen bleiben, brauchen uns nicht zu bewegen und können essen, so viel wir wollen. Der Arzt richtet es schon. Eselsweisheit ist ein Appell an uns Patienten, selbst die Verantwortung für unser Leben zu übernehmen. Dazu gehört vor allem, unseren Beitrag zu unsere Gesundheit zu leisten. Das bedeutet allerdings, wir müssen uns anstrengen, nicht mehr so viele Süßigkeiten, nicht mehr so viel fettes Essen, weniger Alkohol und vor allem: Sport. Nun, ich fühlte mich beim Lesen dieses Buches ertappt und habe beschlossen, meiner Verantwortung für mich nachzukommen. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen. Was dann der eine oder andere Leser für sich als Lehre aus diesem Buch mit nimmt, ist ihm überlassen :-)

• Rezension zu "Eselsweisheit" von Mirsakarim Norbekov

elRinas

21. September 2011 um 01:02

WOW!!!! sehr unkonventionell von der Diktion = sehr provokant gegenüber deinem inneren Schweinehund ... und auch vom Ansatz her: unheilbar gibt es nicht ... Dein Denken, dein Charakter ist deine Krankheit ... Ist aber auch sehr humorvoll und anregend. Sehr ganzheitliche Sichtweise, könnte man vermutlich auch auf andere vermeintlich bloß monokausal organische Beschwerden anwenden ... Kommt jemand zu dir jammern - und antwortet auf deine Frage: Willst du denn was ändern ...? mit: Ich kann nicht, ich schaffs nicht ... und mein Arzt sagt, das ist leider unheilbar ... dann könnte dieses Buch eine Alternative sein ... MERKE: tötlich ist nicht die Krankheit, sondern die Diagnose, die dir (d)ein Arzt ins Fell brennt ... (und oft die Nebenwirkungen dessen was von der Pharma-Industrie angeboten wird ...)