Mirza Agha Asgari Ein Mund voller Herbst

Inhaltsangabe zu „Ein Mund voller Herbst“ von Mirza Agha Asgari

Der deutsch- iranische Schriftsteller Mirza Agha Asgari gab sich den Künstlernamen „Mani“ in Anlehnung an den persischen Religionsstifter aus dem 3. Jahrhundert.
Der heute in Bochum lebende Asgari dichtet in seiner Muttersprache Farsi, und jeder, der ihn einmal seine Texte in dieser Sprache vorlesen hörte, ist gefangen von der wohltönenden Musik des Wortklanges.
Besonders schwierig war es deshalb, diese melodiösen Gedichte ins Deutsche zu übertragen, ohne dass sowohl typische Stilmittel wie z.B. die Wiederholung und die Bildhaftigkeit als auch die ironische Überzeichnung verloren gingen.
Letztlich entstanden völlig neue Rhythmen und Bildverknüpfungen, die gerade durch den kreativen Vorgang des Übertragens einen besonderen Reiz erhielten.
Trotz der thematischen Vielfalt zieht sich die Auseinandersetzung mit dem Göttlichen und dem Weltlichen durch „Manis“ Werk, was seiner Kindheit und Jugend im Iran, den dortigen strengen Glaubensvorschriften, deren Überwindung und der damit einhergehenden politischen Verfolgung sowie der anschließenden Flucht zuzuschreiben ist.
Wer Sprache liebt, wird an diesen Gedichten seine Freude haben.
Das Buch enthält 11 Illustrationen der berühmten Iranischen Illustrator und Bildhauer Haniball Alkhass.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Ein wunderbares Buch. Hervoragend recherchiert und flott geschrieben.

Lilofee

Wir sagen uns Dunkles

Ganz nett

StMoonlight

Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...

Buchstabenliebhaberin

Max