Die vielen Tode des Herrn SSisters in crime

'Der Mutige stirbt nur einmal, der Feigling millionenfach', lautet ein Sprichwort. Ganz so oft stirbt Herr S. nicht, aber dennoch wird er gleich vielfach ermordet, und zwar von den 'Mörderischen Schwestern'.§Dabei scheint Herr S. eigentlich ein ganz normaler Mann mittleren Alters zu sein. Jemand, der für seine Nachbarn die Urlaubsblumenpflege gewissenhaft verrichtet, alten Damen über die Straße hilft, Kindern Lutscher schenkt und den Hund der kranken Kollegin Gassi führt. Oder ist das Bild, das man sich von Kollegen und Nachbarn eben so macht, ganz falsch? Ist Herr S. weder nett noch Feigling, sondern vielmehr ein Fiesling, ein solches Ekel, dass ein Mord und ein Täter gar nicht reichen, um ihn ein für allemal loszuwerden?§ Mit jeder Geschichte bröckelt ein Stück des harmlosen Bildes. Erstes ungläubiges Kopfschütteln nach einer Schreckenstat - "er war so ein freundlicher, ruhiger Mann, ich kann mir gar nicht vorstellen, warum ihn jemand umbringen sollte" -, wird abgelöst von dem Schock der Erkenntnis - "nein, dass mein stets pflichtbewußter Kollege so ein Schuft war, das hätte ich nie für möglich gehalten". Und am Ende wollen alle plötzlich gewusst haben, "dass er zu gut war, um wahr zu sein".§Aber schließlich ist die Wahrheit ein merkwürdiges Ding und liegt im Auge des Betrach-ters. Oder eben in der Fantasie der 22 Krimiautoren, die den Biedermann in Serie entlarven und so zeigen, warum sein Ende eigentlich das einzig denkbare für so einen Menschen wie ihn ist.§ 'Sisters in Crime' ist ein Netzwerk von KrimiautorInnen und Krimifans, das 1987 in den USA gegründet wurde und inzwischen weltweit fast 3.000 Mitglieder zählt. Die deutsche Sektion besteht seit 1996: 'Sisters in Crime - German Chapter/Mörderische Schwestern'.§

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Emons, H J