Gauner, Geigen, Griegeniffte

von Mischa Bach und Ina Coelen
Gauner, Geigen, Griegeniffte

Nelings avatar

Inhaltsangabe zu "Gauner, Geigen, Griegeniffte"

Ein kriminelles Vierländereck

Romantische Schlösser, finstere Bergwerke, tiefe Talsperren, Segnungen der Moderne und Altlasten der Vergangenheit, Wild West und Bayerisch Sibirien – all das vereint die Region Vogtland auf engstem Raum. Wen wundert es da, dass sich hier auch kleine und größere Ganoven herumtreiben. Jürgen Ehlers, Romy Fölck, Nina George, Peter Godazgar, Kai Hensel, Thomas Kastura, Regine Kölpin, Tessa Korber, Tatjana Kruse und viele andere Autoren treiben in Orten wie Bad Elster, Plauen, Reichenbach, Netzschkau, Greiz, Weida, Gera, Altenburg, Bad Köstritz, Selb, Hof, Kraslice oder Klingenthal ihr kriminelles Unwesen. Die Grenzen des Vogtlandes waren in steter Veränderung. Daher geht die Sammlung großzügig mit dem Gebiet um und enthält auch Orte, die nur kurzzeitig unter dem Einfluss der Vögte standen und sich heute nur noch entfernt mit dem Vogtland identifizieren.

Verlag:KBV
Erscheinungsdatum:08.03.2013

Nelings avatar
    Nelingvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Diese 24 Krimikurzgeschichten verschiedener Autoren sind abwechslungsreich und z.T. amüsant, aber auch knifflig. Nicht nur für Vogtländer!
    Empfehlenswerte Kurzkrimis aus dem Vogtland

Nicht nur für Vogtländer!

Auch im malerischen Vogtland gibt es nicht nur Schönes und Sehenswertes, sondern auch kleine und große Gauner, Verbrechen und Ermittler.

Das Buch gehört zur Reihe "Mordlandschaften" , hat auf 326 Seiten 24 verschiedene Krimikurzgeschichten von mehr oder weniger bekannten Schriftstellern. 3 Schriftstellerinnen kenne ich persönlich und sie haben mir das Werk auch signiert. Regionalkrimis sind ja  grade sehr beliebt.
    In dem Buch sammeln sich ganz verschiedene Geschichten . Die Schauplätze im sächsischen, thüringischen, fränkischen  und böhmischen Vogtland sind jeweils dazugeschrieben und das Buch lädt auch ein Ausflüge dorthin zu machen. Vielleicht bewundert man dort nicht nur die Natur , sondern begegnet da dem einen oder anderen Gauner? Für Nicht-Einheimische : Die im Titel erwähnten Griegenifften sind die hier beliebten Kartoffelknödel. Amüsant fand ich einige Geschichten, so war eine Dreifachmörderin unterwegs und ihr Tatwerkzeug waren Wolle und 2 Stricknadeln.

Das Buch hat mich gut unterhalten und die meisten Geschichten fand ich interessant und auch mal lustig. Natürlich liegt einem bei so einer Sammlung nicht jeder Autor gleichermaßen, aber ich finde die Anthologie gelungen und gebe ihr 4 von 5 Sternen.