Mischa Pitskhelauri Imaginatives Denken lernen

Inhaltsangabe zu „Imaginatives Denken lernen“ von Mischa Pitskhelauri

Was ist gesundheitsfördernde Denkkultur? Alles was wir tun, kann uns schaden oder heilen. So auch das Denken: Als eine Tätigkeit oder besondere Bewegungsart des Geistes prägt es uns und ist - neben den Gefühlen - eine der wichtigsten Kommunikationsgrundlagen. Das Denken lebt und entwickelt sich im und mit dem Menschen. Noch in der Antike hat es mythologisch-bildhaften Charakter und wandelt sich während der Renaissance in ein mächtiges Welt-Erkundungsmittel. Heute wird die Beweglichkeit des Denkens zunehmend von der Einseitigkeit des physisch-kausalen Zusammenhanges beeinflusst und gehemmt. Es wird materialistisch. Mythen sind out, Logik ist in - doch wie lange noch? Was lässt sich über eine Zukunft des Denkens heute sagen? Welche Perspektiven für eine neue Denkkultur sind erkennbar? Die aktuelle Situation in Bereichen wie Bildung und Gesundheit führen die Notwendigkeit eines gesund- heitsfördernden Denkansatzes deutlich vor Augen. Höhere geistige Regsamkeit mit Stärkung des Immunsystems sind Begleiterscheinungen solcher Denkschulung. Dieses Buch möchte dafür einen Beitrag leisten.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo