Staatsoper

Staatsoper

HEIDIZs avatar

Inhaltsangabe zu "Staatsoper"

Ein deutsches Opernhaus – Von der Weimarer Republik bis zur Wiedervereinigung
Am 3. Oktober 2017 kehrt die Berliner Staatsoper nach einer siebenjährigen Zwangspause wieder an ihren ureigenen Ort zurück — ein Ereignis von internationaler Bedeutung. Misha Aster, Autor des viel beachteten und verfilmten Buchs »Das Reichsorchester«, erzählt die Geschichte der Staatsoper Unter den Linden vom Kaiserreich bis in unsere Tage und lässt damit ein farbenreiches Bild des stürmischen 20. Jahrhunderts entstehen, in dem die Musik immer wieder vor den Karren der wechselnden politischen Systeme gespannt wurde.

Verlag:Siedler
Erscheinungsdatum:02.10.2017

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Es ist nicht nur ein Opernhaus. Die Geschichte dieses Hauses ist eine ganz besondere, wie das Haus überhaupt etwas ganz besonderes ist.
    Informativ und hervorragend zu lesen

·  Gebundene Ausgabe: 544 Seiten

·  Verlag: Siedler Verlag (2. Oktober 2017)

·  Sprache: Deutsch

·  ISBN-10: 3827501024

·  ISBN-13: 978-3827501028

·  Größe und/oder Gewicht: 15,8 x 4,5 x 23,3 cm

PREIS: 28.00 Euro

Sieben Jahre pausierte die Berliner Staatsoper, sie kehrte 2017 wieder an ihren Stammplatz zurück.

Wir erleben die Geschichte dieses Hauses vom Ende des Kaiserreichs beginnend bis zu den Nachwirkungen der Wende des Jahres 1989. Der Autor berichtet nicht nur von diesem Opernhaus, sondern setzt seine Geschichte in Beziehung zu anderen Häusern dieser Art. Das Verhältnis zwischen Kunst und Politik kommt ebenfalls nicht zu kurz und überhaupt liest man während des gesamten Buches deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts, die natürlich unumwunden mit der Geschichte der Oper einhergeht.

Das Buch ist mit einem edlen Lesebändchen versehen.

Gliederung:

Staatsoper im Takt der Zeiten

Leseprobe:
    =========

Göring contra Goebbels

1933 war ein Jahr der Umwälzungen, nicht nur in der Politik, sondern auch in der Kultur, und vor allem dort, wo sich beide Bereiche überschnitten. Keine 18 Monate nach dem Ende des Experiments Krolloper wurde die Frage nach der Zukunft der beiden Berliner Opernhäuser immer noch so vorsichtig angefasst wie eine heiße Kartoffel.

Die Oper hat eine bewegende Geschichte hinter sich, daher kann man wirklich sagen, dass das Buch unbedingt echt spannend zu lesen ist, abwechslungsreich und detailliert informativ. Auf und Ab, Höhen und Tiefen – alles wird beleuchtet und ist – obwohl Sachbuch – überhaupt nicht trocken, sondern flüssig zu lesen geschrieben.

Mir hat die Abhandlung sehr gut gefallen, zum einen vom Schreibstil und zum anderen von der Herangehensweise und den Informationen, die sehr gut ineinander greifen und wirklich rundherum alles aufdecken, was mit der Historie der Oper bis hin zur Wendezeit und ganz speziell zusammenhängt.