Miss Read Miss Read und das neue Haus

Inhaltsangabe zu „Miss Read und das neue Haus“ von Miss Read

Ein wunderbarer beschaulicher englischer Dorfroman.

Dann schlaf auch du

Dieses Buch habe ich verschlungen. Packendes Drama, literarisch erzählt.

ulrikerabe

Sieben Nächte

Sieben Nächte

Tynes

Kukolka

Harter Tobak, aber unglaublich gewaltig!

StMoonlight

• Rezension zu "Miss Read und das neue Haus" von Miss Read

Miss Read und das neue Haus

01. November 2009 um 15:57

Es war mein erstes Miss Read Buch, und ich glaube, auch mein letztes. Es liegt nicht daran, dass nichts Aufregendes passiert. Mir ist es einfach - zu beschaulich, zu einseitig. Miss Read, eine Grundschullehrerin auf dem Lande, erbt ein Haus und zieht um. Neben diesem Umzug beschreibt sie das Leben - ihr eigenes wie auch das in ihrer Umgebung. Alles wirkt wie mit einem Weichzeichner wiedergegeben: Friede, Freude, Eierkuchen :-). Die Menschen sind alle liebevoll und freundlich zueinander und die einzige mürrische Person ist die pessimistische Putzfrau, keine(r) weist Widersprüche oder 'Abgründe' in sich auf. Dadurch bleiben die Figuren eindimensional - und damit recht nichtssagend. Ich befürchte, ich werde in kurzer Zeit das Meiste vergessen haben. Wer es ruhig und beschaulich mag, gerne in den guten alten Zeiten schwelgt, wird seine Freude an der Lektüre haben.