Mit Th. Fontane; C. F. Meyer; H. v. Hofmannsthal; Jean Paul; H. v. Kleist; M. Claudius; H. Löns; W. Buch; Fr. Rückert; L. Uhland; G. E. Les Es bleibt uns überall noch eine Freude: Bei Dichtern und Malern zu Gast. Mit: Fr. Hölderlin: J. W. v. Goethe: E. Mörike: Th. Storm:

Inhaltsangabe zu „Es bleibt uns überall noch eine Freude: Bei Dichtern und Malern zu Gast. Mit: Fr. Hölderlin: J. W. v. Goethe: E. Mörike: Th. Storm:“ von Mit Th. Fontane; C. F. Meyer; H. v. Hofmannsthal; Jean Paul; H. v. Kleist; M. Claudius; H. Löns; W. Buch; Fr. Rückert; L. Uhland; G. E. Les

Es bleibt uns überall noch eine Freude: Bei Dichtern und Malern zu Gast. Mit: Fr. Hölderlin: J. W. v. Goethe: E. Mörike: Th. Storm: [Gebundene Ausgabe] [Jan 01, 1978] Mit Th. Fontane, C. F. Meyer, H. v. Hofmannsthal. Jean Paul; H. v. Kleist, M. Claudius, H. Löns, W. Buch, Fr. Rückert, L. Uhland, G. E. Les

Sprüche, Gedichte und wunderschöne Zeichnungen!

— mabuerele
  • Eine kleine Kostbarkeit

mabuerele

17. June 2017 um 21:35

„...Eine Flaumfeder kann einen Kieselstein rund schleifen, sofern sie von der Hand der Liebe geführt wird...“ Ich habe eines meiner älteren Büchern aus dem Regal genommen und schnell gemerkt, dass ich eine kleine Kostbarkeit in der Hand halte. Das Büchlein enthält auf seinen 93 Seiten eine Mischung aus Gedichten, Sprüchen und Malereien. Dabei gibt es auf jeder Doppelseite mindestens eine Malerei. Das Besondere an den Gemälden ist, dass sie mit Mund oder Fuß gemalt wurden. Es dominieren Landschaften und Pflanzen. Es gibt aber auch ein süßes Kätzchen. Neben den Gemälden befinden sich Gedichte von Goethe, Storm, Claudius und anderen. Auf anderen Seiten sind mehrere Zitate abgedruckt. Obige Worte stammen von Hugo von Hofmannsthal. Zum Abschluss darf Curt Goetz zu Wort kommen: „...Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm auf die Zehen zu treten...“