Cover des Buches Der Stundenzähler (ISBN: 9783442479498)
Tintenklexs avatar
Rezension zu Der Stundenzähler von Mitch Albom

Einfach unglaublich!

von Tintenklex vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine berührende Erzählung über die Zeit und was sie wirklich bedeutet. Wer es zulässt wird den wahren Wert dieses kostbaren Gutes erkennen.

Tintenklexs avatar
Tintenklexvor 7 Jahren

"Der Stundenzähler" bringt dem Leser auf wunderbare Weise nahe, was Zeit wirklich bedeutet - und warum diese Bedeutung für jeden anders ist.

Da ist Dor, der vor Anbeginn der Zeit nur wissen wollte, wie sie funktioniert - was Zeit ist. Er beginnt, sie zu messen und zu erforschen und bringt dadurch den Menschen bei, was Eile ist.
Zur Strafe wird er in eine Höhle verbannt und wird gezwungen, alle Zeiten zu überdauern. Um seine Fehler wieder gut zu machen, bekommt er den Auftrag, zwei Menschen zu zeigen, was Zeit wert ist. Einem Mädchen, das ihr Leben beenden will und ein alter Mann, der es auf ewig verlängern will.

Die Geschichte dieser drei geht wirklich unter die Haut, denn sie zeigt uns nicht nur unsere eigene Sterblichkeit auf, sondern auch, dass wir so oft unsere Zeit verschwenden, indem wir sie zu überlisten versuchen.
Dieses Buch öffnet einem die Augen und beeindruckt dabei noch mit einem leichten, einfühlsamen Stil.
Absolute Empfehlung!