Mitch Albom Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen

Inhaltsangabe zu „Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen“ von Mitch Albom

Ein erstaunliches Hörbuch, das auf ganz eigene und unterhaltsame Weise mit der Frage nach dem Sinn des Lebens umgeht – jetzt auch als Taschenhörbuch! An seinem 83. Geburtstag kommt Eddie, Monteur in einem Vergnügungspark, bei einem tragischen Unfall ums Leben. Im Jenseits begegnet er fünf Menschen, die in seinem Leben jeweils eine entscheidende Rolle gespielt haben. In einer eindrucksvollen Rückschau auf seine persönliche Geschichte, die ihn in Kriegs-, Familien-, und Liebeserlebnisse zurückführt, lehren sie ihn, sich mit seinem Schicksal zu versöhnen und den verborgenen Sinn in einem nur scheinbar bedeutungslosen Dasein zu erkennen.

Palast der Finsternis

book_lover01301

Karolinas Töchter

pixi17

Ich, Eleanor Oliphant

Unerwartet erschreckend. Lässt mich nachdenklich zurück

herzzwischenseiten

Im Herzen der Gewalt

HEIDIZ

Die Jugend ist ein fremdes Land

Nespavanje

Schlafende Sonne

Auf der Suche nach der Handlung völlig verloren.

miss_mesmerized

• Leise Töne...

Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen
    parden

parden

LEISE TÖNE... An seinem 83. Geburtstag kommt Eddie bei einem Unfall ums Leben. Es scheint das tragische Ende eines bedeutungslosen Daseins. Doch im Jenseits begegnet er fünf Menschen, die in seinem Leben eine entscheidende Rolle gespielt haben. Anhand ihrer Erzählungen offenbaren sie Eddie Zusammenhänge in seinem Schicksal, die ihm bislang verborgen waren. Sie lehren ihn, sich mit seiner Vergangenheit zu versöhnen und zeigen ihm den verborgenen Sinn in einem nur scheinbar bedeutungslosen Sein. "Weil der menschliche Geist tief im Innern weiß, dass alle Leben miteinander verknüpft sind. Dass der Tod nicht nur einen holt, sondern auch einen andern verschont, und in dem kleinen Abstand zwischen Geholtwerden und Verschontwerden verändert sich das Leben." Erzählt wird in diesem Buch die Lebensgeschichte des 83jährigen Eddie, der sein ganzes Leben als Wartungsmeister in  "Ruby Pier" gearbeitet hat, einem amerikanischen Vergnügungspark. Das Buch beginnt mit Eddies Ableben auf der Erde und verwebt danach Erinnerungen an sein langes Leben mit Begegnungen, die Eddie im Himmel erfährt: Menschen, die sein Leben gekreuzt und geprägt haben, auch wenn er sie teilweise nicht einmal kannte. Seine Kindheit mit einem lieblosen Vater, seine oft gewaltvolle Jugend, das Grauen des 2. Weltkrieges, in dem er glaubte, seine Seele verloren zu haben bis hin zum schicksalhaften Ableben seiner einzigen Liebe, durch das Eddie meinte, sein Herz für immer verschließen zu müssen. "Du findest Frieden, wenn du dich mit dir selbst versöhnst." Die Erzählweise ist flüssig und angenehm, ohne Längen aber auch ohne Pathos. Die Geschichte vermittelt eine angenehme Sichtweise auf das Leben und den Tod und liest sich fast wie ein modernes Märchen. Es zeigt, dass kein Leben bedeutungslos ist, und allein darin liegt bereits ein ungeheurer Trost. Edgar M. Böhlke liest das ungekürzte Hörbuch sehr angenehm und trifft die Stimmung der Erzählung überaus passend, was den Genuss der Geschichte noch zu steigern vermag. Ein (Hör-)Buch, das ich ins Herz geschlossen habe... © Parden