Cover des Buches Dienstags bei Morrie (ISBN: B002P7BINE)
Rezension zu Dienstags bei Morrie von Mitch Albom

„ Wenn Du lernst, wie man stirbt, dann lernst Du wie man lebt“

Mitch hat auf dem College einen Professor, der einen tollen Unterricht abhält, weil er so andere Auffassungen vom Leben hat ist als die meisten Menschen. Dieses versucht er seinen Studenten zu vermitteln, in der Hoffnung, dass sie mit diesem Wissen ein gutes Leben führen können. Für Mitch war er auch ein väterlicher Freund.
Nachdem Mitch sein Studium abgeschlossen hat, verlieren sie sich aus den Augen und Mitch führt, bedingt durch persönliche Lebensereignisse ein Leben, dass dem, was er eigentlich mal gelernt und für gut erachtet hatte völlig konträr gegenübersteht.
Zufällig sieht er beim Zappen durch die Fernsehkänale eine Sendung, in der es um seinen alten Prof. geht und er erfährt , dass Morrie todkrank ist und nicht mehr lange leben wird. Er reist zu ihm und für die beiden beginnt, so wie früher immer an Dienstagen, eine Zeit, in der sie das letzte Projekt bearbeiten, das wir jetzt in den Händen halten dürfen.
Sie haben noch 14 Dienstage Zeit, die sie miteinander in alter Verbundenheit verbringen dürfen und über wichtige Themen des Lebens reden.

Dieses Buch habe ich in einem Rutsch gelesen, ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mich sehr beeindruckt und bis in die tiefsten Tiefen meiner Seele berührt, es flossen stellenweise viele Tränen, weil auch bei mir viele Erinnerungen geweckt wurden. Das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und auch zu Überlegungen, ob und was ich in meinem Leben vielleicht noch ändern kann, denn dazu ist es ja nie zu spät.

Ich kann es uneingeschränkt jedem empfehlen, denn es ist eine absolute Bereicherung, es gelesen zu haben. Fast bin ich geneigt zu sagen, dass es jeder gelesen haben sollte und wenn man sich darauf einlässt , wird nichts wird mehr sein, wie es mal gewesen ist.

Ich sage nur: Danke Mitch, danke Morrie!