Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 08

von Mizuho Kusanagi
Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 08

HannaWiesners avatar

Cooler Manga. Für jeden Action und Fantasyfan ein muss!

Buchgespensts avatar

Inhaltsangabe zu "Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 08"

Nach ihrem Abenteuer in der Hafenstadt Awa machen sich Prinzessin Yona und ihre Gefährten auf, den letzten Drachen zu finden. Lange suchen müssen sie jedoch nicht: Der Landstreicher, mit dem sie ihre Mahlzeit teilen, stellt sich als der Gelbe Drache namens Jeno heraus. Jetzt, da alle vier Drachen um Yona vereint sind, sollen laut der Prophezeiung Schwert und Schild erscheinen, aber nichts passiert. Es wird also Zeit, dem Priester Ik-su einen erneuten Besuch abzustatten …

ISBN:9783842031500
Verlag:TOKYOPOP
Erscheinungsdatum:12.10.2017

Buchgespensts avatar
    Buchgespenstvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Jetzt wird es richtig spannend, denn es entscheidet sich, wohin die Charaktere gehen und was das Hauptthema wird.
    Am Scheideweg

Auch der gelbe Drache hat sich Yona angeschlossen und die kleine Gruppe zieht sich zum Priester Ik-su zurück, um ihre nächsten Schritte zu planen. Yona ist durch ihre Begegnung mit Su-won verunsichert. Welchen Weg soll sie einschlagen? Su-won bereist währenddessen das Land. Sein Besuch beim Erdclan verändert alles.

Der achte Band stellt alles, was man zu wissen glaubte, gründlich auf den Kopf. Wird es wirklich Yonas Ziel sein, den Thron zurückzuerobern? Warum hat Su-won den König wirklich ermordet und die Macht an sich gerissen? Nicht nur Yona zweifelt an der Mission, auch der Leser hat keine Ahnung, wohin die Geschichte gehen wird. Zwischen Gut und Böse ist nicht zu unterscheiden. Es stellt sich sogar die Frage, ob es um diese Art Aufteilung überhaupt geht.

Der bildschön gezeichnete Fantasy-Manga gewinnt mit jedem Band mehr an Komplexität und Tiefe. Aus dem brutalen Gewaltstreich des ersten Bandes mit klaren Fronten ist ein Abenteuer geworden, bei dem jeder Charakter dem Leser ans Herz wächst und Spekulationen über den weiteren Verlauf unmöglich werden. Es bleibt spannend, wohin es geht. Für jeden Fantasy- und Mangafreund eine klare Leseempfehlung.

JeannasBuechertraums avatar
    JeannasBuechertraumvor einem Jahr
    Kurzmeinung: die Drachen sind vereint und der König erbaut sich seinen Rückhalt
    deutlich schwächer als die Bände davor

Yona, Hak, Yun, Gija, Sinah und Jeaha machen sich auf den Weg um den gelben Drachen zu finden. Daraufhin besuchen sie einen alten Freund - während Su-won auf elegante weise seine Armee stärkt.

Ich bin etwas enttäuscht über den Weitergang der Geschichte. Bisher wurde aus jedem Drachen eine besondere Geschichte gestrickt und vielleicht kommt ja noch etwas mehr zu ihm, aber was in diesem Band kam war.. einfach zu wenig. Der Besuch des alten Freundes (wer gemeint ist verrate ich jetzt mal nicht) fand ich schön aber es wirkt aktuell als würde eine Liste von Ereignissen abgehakt werden. Mir fehlen die Übergänge zwischen den Aktionen. Außerdem fand ich die Hintergründe teilweise zu wenig detailliert und bespielt.
    Was ich toll fand waren natürlich die Zeichnungen. Vor allem die Geschichte von Su-Won und er selbst wurden klasse gezeichnet. Seine heitere Seite fand ich etwas arg übertrieben da er so in den ersten Bänden auch nicht dargestellt wurde. Aber die Idee der Szene war super durchdacht. Etwas offensichtlich zwar aber nicht jede Wendung wurde angedeutet und daher konnte man auch nicht alles vorhersehen. Definitiv ein Pluspunkt. Aber ich muss sagen - immoment verliert die Geschichte ihren Bösewicht. Und ich weiß noch nicht ob ich das interessant oder eher weniger gut finde. Warten wir es mal ab - es kommen ja noch einige Bände auf uns zu! Mal sehen wie es noch so wird.

PS. OMG das Ende: aiiiiii!! Hak!!! Das könnte SEHR GERNE etwas mehr beachtung in der Geschichte finden und auch gerne mehr vorangetrieben werden!!

HannaWiesners avatar
    HannaWiesnervor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Cooler Manga. Für jeden Action und Fantasyfan ein muss!
    JennysGedankens avatar
    JennysGedankenvor einem Jahr