Mo Hayder Die Sekte

Inhaltsangabe zu „Die Sekte“ von Mo Hayder

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass auf Cuagach Eilean, auch ‚Pig Island‘ genannt, der Teufel umgeht. Genaues weiß allerdings niemand, denn seit Jahren durfte kein Fremder die kleine Insel vor der schottischen Küste betreten. Bis der Journalist Joe Oakes die Einladung erhält, die dort lebenden Mitglieder einer geheimnisumwitterten Sekte zu besuchen. Oakes, dessen Spezialität die Entzauberung scheinbar paranormaler Phänomene ist, nimmt die Einladung gerne an. Er ahnt nicht, dass er damit einen Sturm aus Gewalt und Mord entfesselt, der sich jeglicher Kontrolle entzieht …

Wow für dieses Buch braucht man echt gute Nerven. Spannung und Ekel sind garantiert

— JuliaAndMyself

Für zartbesaitete Gemüter ist dieses Buch nichts. Nur wegen dem Teil vor den Ende leider so schlechte Bewertungen

— LostHope2000

ist bestimmt spannend, aber ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem Schreibstil

— CorneliaP

Viel drumrum, keine Infos über die Sekte an sich. Nur stellenweise spannend die dann plötzlich verlicht. Schade.

— Synapse11

Temporeich & spannend, ja; aber diese Charaktere? Die brauch ich wirklich nicht. Ansonsten eine stilsichere Könnerin.

— Cridilla

Doofes Ende.

— MrsLinton

Das schlechteste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe. Soll ein Thriller sein, ist aber nur langweilig, unlogisch und uninteressant ...

— PMelittaM

Langweilig, Mo Hayder hat definitiv schon Besseres geschrieben!

— karinka

Leider irgendwie unausgegoren, auch wenn die Idee interessant klingt. Hinterlässt nur einen faden Nachgeschmack statt Lesefreude.

— Queenelyza

Geheimnisse in Brandenburg

eiger

Niemals

Thrillerlady

Und niemand soll dich finden

EmilyNoire

Das Revier der schrägen Vögel

Eine gelungene Fortsetzung der "Brigade Abstellgleis"

JuliB

Untiefen

Nicht überzeugend erzählt

brauneye29

• gelungenes und unerwartetes Ende

JuliaAndMyself

10. November 2017 um 00:50

Der Thriller handelt vom Journalist Joe Oakes, der die einmalige Gelegenheit bekommt, auf eine Sekte auf einer Insel in Großbrittanien zu besuchen und die Ansichten und Lebensweisen zu erkunden. Durch sein Investigatismus begibt nicht er sich in Gefahr und tritt mit seinem Erscheinen auf der Insel eine Lawine der Gewalt los. Während seinem Aufenthalt auf der Insel löst er zudem das Geheimnis der Sekte.Die Autorin generiert eine Spannung, die den Leser dazu bringen, das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen. Leser die auf Ekel und Grußel stehen werden auf ihre Kosten kommen. Die Charaktere sind sehr interessant gestaltet. Leider befinden sich im Buch einige Lücken in der Story und es bleiben einige Fragen auf. Auch die Nummerierung der Kapitel ist etwas seltsam gestaltet. Besonders das Ende ist der Autorin sehr gelungen, da es nicht wie erwartet ausfällt. Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen, auch wenn ich von einigen Entwicklungen im Buch etwas enttäuscht bin, da sie etwas antiklimaktisch sind.

LostHope2000

31. May 2017 um 15:25

Leider kann ich keine Rezension schreiben weil immer wieder eine Fehlermeldung auftaucht...

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Buchverlosung zu "Auferstehung" von Craig Russell

Auferstehung

aufbauverlag

Die Schatten der Toten Jan Fabel, Chef der Mordkommission in Hamburg, hat sich verändert. Vor zwei Jahren ist er beinahe gestorben, als ein Mann ihn anschoss. Er hatte eine Nahtod-Erfahrung, die ihn noch mehr zu einem intuitiv arbeitenden Polizisten werden lässt. Als bei Bauarbeiten eine Leiche gefunden wird, ahnt er sofort, dass es sich um die sterblichen Überreste von Monika Krone handelt, die vor fünfzehn Jahren spurlos verschwand. Wenig später beginnt eine unheimliche Mordserie. Ein Maler, zu dessen frühen Motiven ein Bild von Monika gehört, wird tot aufgefunden, ein Autor, der sich auf moderne Edgar-Allan-Poe-Versionen verlegt hat, wird ermordet. Alle haben eine Verbindung zu Monika gehabt. Und dann taucht ein Mann aus Fabels Vergangenheit wieder auf – und er begreift, welche Dimension dieser Fall hat.Jan Fabel ist einer der ungewöhnlichsten Ermittler Deutschlands. Ein packender, vielschichtiger Thriller von einem international vielfach preisgekrönten Autor. Über Craig Russell Craig Russell, Jahrgang 1956, wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, seine Bücher wurden in 23 Sprachen übersetzt. Er hat sich schon als Student für deutsche Kultur interessiert und lebt in der Nähe von Edinburgh. Drei Romane um den Hamburger Polizisten Jan Fabel sind mit Peter Lohmeyer in der Hauptrolle für das deutsche Fernsehen verfilmt worden. Der neue Roman „Auferstehung“ erscheint bei Rütten & Loening.Jetzt bewerben!Bewerbt euch im Unterthema "Bewerbung/Ich möchte mitlesen", indem ihr folgende Frage beantwortet: Welcher Thriller hat euch in letzter Zeit am besten gefallen?Viele Grüßeeuer Team vom Aufbau Verlag* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Buchverlosung schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.** Bitte beachtet, dass es sich hier um eine Buchverlosung handelt und nicht um eine Leserunde. Ihr könnt natürlich trotzdem gerne hier über das Buch diskutieren, aber eine Moderation wird es nicht geben.

• Mo Hayder hat eine kranke Fantasie

Wortmagie

26. March 2016 um 14:40

Mo Hayder ist eine Entdeckung meiner Eltern. Sie mögen ihre Thriller sehr, sortieren die Bücher jedoch direkt nach dem Lesen aus Platzmangel wieder aus. Krimis und Thriller liest man ja eher selten mehrfach. Da ich (noch) kein Platzproblem habe, gebe ich den Romanen gern ein neues Zuhause, wenn sie bei meinen Eltern ausziehen müssen. Ich besitze demzufolge eine kleine Hayder-Sammlung, obwohl ihre Bücher nie auf meiner Wunschliste standen. Daher dauerte es allerdings recht lange, bis ich das erste Mal einen ihrer Thriller auf dem Regal zog. Ich entschied mich für „Die Sekte“, weil es sich dabei um einen Einzelband handelt und ich vermutete, dass dies eine gute Möglichkeit wäre, die Autorin kennenzulernen. Schenkt man den Gerüchten Glauben, ist die kleine schottische Insel Cuagach Eilean, Pig Island, die Heimat des Teufels und seiner Jünger. Seit Jahren wird wild darüber spekuliert, was auf der Insel vor sich geht, denn die dort lebende, etwas obskure Glaubensgemeinschaft schätzt die Isolation. Umso überraschter ist der Journalist Joe Oakes, dass ausgerechnet er Pig Island besuchen soll. Ein unheimliches Amateurvideo brachte die Insel in die Medien und bescherte der ansässigen Sekte ein unerwünschtes Maß an Aufmerksamkeit. Joe verdient sein Geld damit, Mysterien aufzudecken. Für ihn zählen Fakten, nicht der Aberglaube der Massen. Hochmotiviert nimmt er die Einladung an, um den Gerüchten um Pig Island ein für alle Mal ein Ende zu setzen. Doch als er auf der Insel eintrifft, geraten seine rationalen Überzeugungen ins Wanken. Schon bald versinkt Pig Island in Blut und Joe muss sich fragen, ob nicht doch der Teufel seine Finger im Spiel hat. Mo Hayder hat eine kranke Fantasie. Einige der Ideen, die sie in „Die Sekte“ präsentiert, grenzen meiner Meinung nach definitiv an Perversität. Nicht, weil das Buch unangemessen blutig, brutal oder grausam wäre, nein, es waren bestimmte Aspekte der dargestellten zwischenmenschlichen Beziehungen, die mich abstießen. Bei der Lektüre eines Thrillers war das eine neue Erfahrung für mich, denn normalerweise legen Autor_innen dieses Genres viel Wert darauf, dass ihre Figuren Sympathie erzeugen. Ich konnte keinen einzigen Charakter aus „Die Sekte“ leiden – für die Geschichte war das allerdings kein Hindernis. Ich denke, dass Hayder darauf abzielte. Der Protagonist Joe ist ein widerlicher Mensch, egoistisch und skrupellos. Durch seine Rolle als Journalist bietet er zwar eine interessante Herangehensweise an die Vorgänge der Handlung, weil er kein Ermittler ist, doch meiner Ansicht nach besitzt er keinerlei Berufsethik. Seine Ehefrau Lexie, die ebenfalls ihre eigene Perspektive und Stimme erhielt, ist kein Stück besser. Sie hat das Zeug zum Stalker, verhält sich obsessiv und realitätsfern. Die beiden verdienen einander. Ich war nicht in der Lage, auch nur einen Funken Mitgefühl für Joe und Lexie zu empfinden, obwohl die Ereignisse, die Mo Hayder sie durchleben lässt, wirklich schrecklich sind. Die mysteriöse, unheimliche Aura, die die Autorin um Pig Island herumwebt, gefiel mir außerordentlich gut. Selbstverständlich habe ich nie daran geglaubt, dass es dort tatsächlich mit dem Teufel zugeht, aber dem Grauen, dass die Insel ausstrahlt, konnte auch ich mich nicht entziehen. Anfangs war ich ein wenig enttäuscht davon, dass die Sekte vollkommen normal wirkte, ja sogar freundlich und einladend. Dieser Eindruck verflüchtigte sich jedoch schnell; es zeigte sich, dass die Inselbewohner_innen durchaus das eine oder andere pikante Geheimnis verstecken. Ich fand es spannend, diese aufzudecken, weil die Geschichte der Sekte recht ungewöhnlich ist. Solange die Handlung auf der Insel spielte, machte mir die Lektüre viel Spaß. Das Buch fesselte mich und löste in mir genau die Anspannung aus, die ich beim Lesen eines Thrillers erwarte. Leider verlässt Joe Pig Island an einem gewissen Punkt – von diesem Moment an wurde die Geschichte seltsam. Ich wusste nicht, was ich mit dieser Wendung anfangen sollte, weil sie die bizarre Gefühlswelt des Protagonisten fokussiert, die so weit von meiner eigenen entfernt ist, dass es mir unmöglich war, seine Empfindungen nachzuvollziehen. Das bedeutet nicht, dass sie mir unrealistisch erschienen, ich konnte sie nur einfach nicht verstehen. Ich hatte von Anfang an Probleme, mich in Joe hineinzuversetzen, doch diese Entwicklung trieb meine Distanz zu ihm auf die Spitze. Ich wollte ihm gar nicht nahe sein. Daher fiel es mir auch schwer, während des für ihn zugegebenermaßen dramatischen Höhepunkts der Geschichte mit ihm zu fühlen. Durch diesen stellte sich heraus, dass ich erstaunlicherweise mit meinen Vermutungen hinsichtlich der wahren Natur der Ereignisse auf Pig Island gar nicht so falsch lag. Ich war auf der richtigen Spur, nahm unterwegs allerdings gedanklich eine falsche Abzweigung, die mich in die Irre führte. So hätte ich das Ende niemals voraussehen können. Es war eine positive Überraschung, die mich die Handlung nach dem Lesen noch einmal rekapitulieren ließ, um zu überprüfen, welche Hinweise ich übersehen hatte. Ich bin nicht sicher, ob „Die Sekte“ nun tatsächlich exemplarisch für Mo Hayders Schaffen steht oder eher ungewöhnlich ist. Mein Gefühl sagt mir, dass dieser Thriller aus ihrem übrigen Werk heraussticht, weil er ziemlich eigenwillig ist und nicht den gängigen Normen des Genres entspricht, doch ich werde es wohl erst herausfinden, wenn ich weitere Romane aus ihrer Feder gelesen habe. Daher war „Die Sekte“ vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl für die Annährung an Hayders Bücher. Ich fand es spannend und zeitweise sogar richtig unheimlich, hatte allerdings Schwierigkeiten mit der Wendung gegen Ende des zweiten Drittels. Ich denke, Hayder wollte ihre Leser_innen nicht nur durch grausame, blutige Morde schockieren, sondern auch durch ihre Charakterisierung krankhafter zwischenmenschlicher Beziehungen. Ich rate euch, euch darauf einzustellen, solltet ihr „Die Sekte“ lesen wollen. Thrill kann auf viele Weisen entstehen – nicht alle haben mit körperlicher Gewalt zu tun.

• Pig Island

Bellexr

21. June 2015 um 17:50

Die Gruppierung „Gemeinde für Psychogenes Heilen“ um den religiösen Anführer Malachi Dove lebt abgeschottet auf der schottischen Insel Cuagach Eilean, die auch Pig Island genannt wird. Besucher sind bei den rund 30 Mitgliedern unerwünscht und doch ist es dem Journalisten Joe Oakes gelungen, eine Einladung für ein Interview auf der Insel zu erhalten. Was die Gemeindemitglieder nicht wissen, Oakes kennt Dove und ist keineswegs gut auf den fanatischen Sektenführer zu sprechen.   Satan soll auf Cuagach Eilean umgehen, immer wieder schwemmt das Meer Schweinekadaver an Land, die Einwohner an der schottischen Küste meiden Pig Island wie der Teufel das Weihwasser. Ein Video kursiert im Internet, dass eine Gestalt mit einem Schwanz zeigt, wodurch es Oakes auch einiges an Überredungskunst kostet, bis er endlich einen Dorfbewohner findet, der ihn nach Pig Island hinüberbringt.   Der Empfang auf der Insel ist erstaunlich freundlich, doch Oakes merkt schnell, dass die Inselbewohner ihm etwas verschweigen, ein Teil der Insel ist tabu, hier soll der mittlerweile geistig verwirrte Sektenführer Malachi Dove leben und ein rätselhaftes Geschöpf, vor dem die Inselbewohner eine Heidenangst haben. Ignorant gegenüber den Warnungen begibt sich Oakes nachts selbst auf die andere Seite der Insel und tritt damit eine Katastrophe los.   Unheimlich, gruselig und mysteriös beginnt die Geschichte um Pig Island. Schnell baut Mo Hayder eine beklemmende, düstere Stimmung auf und auch die Spannung lässt nicht lange auf sich warten. Die Story entwickelt sich äußerst rätselhaft, fesselnd und absolut unvorhersehbar.   Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Joe Oakes und später von seiner Frau Lexie. Während Oakes ein nüchterner, zynischer und bis dahin völlig angstfreier Mensch ist, der fast schon überheblich über die Ängste der Inselbewohner hinweggeht, ist seine Frau Lexie eine sehr egoistische Frau, die in erster Linie an sich selbst denkt und sich zudem wunderbar selbstbemitleiden kann. Ein äußerst unsympathischer Charakter.   Während sich der erste Teil der Story stellenweise sehr brutal gestaltet und fast schon als Horrorthriller bezeichnet werden kann, ebbt die Spannung im Mittelteil etwas ab, bleibt aber jederzeit unterhaltsam und wendungsreich. Erst im letzten Drittel des Romans zieht Mo Hayder die Spannung wieder gekonnt an und bietet ihren Lesern eine Auflösung, die so verstörend wie raffiniert ist.   Fazit: Ein beklemmender, überraschender und packend erzählter Roman.

Flocke09

Dieses Buch hat es mir recht schwer gemacht. Zum einen dauert es sehr lange bis man direkt zur eigentlichen Geschichte kommt und zum anderen war es doch sehr realitätsfern. Trotzdem muss ich sagen, dass das Buch zum Ende hin sehr spannend geworden ist. Ich wollte unbedingt wissen wie es ausgeht und hätte doch nicht mit dem noch sehr offenen Ende gerechnet. Klar weiß man als Leser wer der Täter sein müsste, aber so kommt dieser scheinbar ungeschoren davon.

26. March 2015 um 09:56
  • Langweilig und uninteressant

PMelittaM

20. December 2014 um 11:09

An der schottischen Küste werden merkwürdige Fleischabfälle angeschwemmt, gleichzeitig kursiert ein Video, das auf der vorgelagerten Insel Craignish, auch Pig Island genannt, aufgenommen wurde, darauf ist ein Wesen zu sehen, das nicht menschlich wirkt und einen Schwanz hat. Auf der Insel lebt eine Sekte, beten die Mitglieder etwa den Teufel an und ist er dort leibhaftig erschienen? Der Journalist Joe Oakes erhält die Gelegenheit, die Insel zu besuchen, die Bewohner ahnen nicht, dass er vor 20 Jahren schon einmal mit ihrem Sektengründer aneinander geraten ist. Dann geraten die Dinge aus den Fugen und es gibt Tote … Mein erstes Buch von Mo Hayder – und direkt eine herbe Enttäuschung. Selten habe ich ein derart langweiliges und noch dazu uninteressantes Buch gelesen. Ab ca. Seite 100 habe ich dann einige Passagen nur noch überflogen. Leider hat sich das Lesen bis zum Ende nicht gelohnt, denn dieses ist zum Einen nicht wirklich überraschend, obwohl es das wohl sein soll, zumindest einen großen Teil davon konnte ich schon vorher ahnen, zum Anderen wirkt die gesamte Geschichte noch dazu recht unlogisch. Der Erzählstil ist ausufernd und wenig pointiert. Leider ist zudem der deutsche Titel nicht wirklich passend, der Originaltitel („Pig Island“) trifft es deutlich besser. Die Charaktere sind, obwohl in Ich-Form erzählt, allesamt recht oberflächlich gestaltet. Erzählt wird aus den Perspektiven von Joe Oakes und seiner Frau Lexie, wobei deren Perspektive in meinen Augen verzichtbar gewesen wäre. Beiden kommt man aber nicht wirklich nahe, Emotionen und Intentionen sind für mich nicht wirklich greifbar. Die anderen Charaktere werden natürlich nur aus den Perspektiven dieser beiden betrachtet und können daher auch nicht sehr tiefgehend gezeichnet werden. Für mich der schlechteste Roman, den ich in diesem Jahr gelesen habe – und das, obwohl die Autorin so bekannt ist. Meine Empfehlung: Finger weg von diesem Buch!

Gruenente

Vielleicht hätte ich es besser bewertet, wenn es nicht ein Buch von Mo Hayder wäre, ich mich sehr darauf gefreut hätte und eine sehr hohe Erwartungshaltung eingenommen hätte... Das Ende war allerdings klasse. Ich hatte bis 8 Seiten vor Schluß noch keinen Schimmer worauf es hinauslaufen würde.

13. July 2014 um 12:42
  • Enttäuschend, langweilig und zäh...

kleinechaotin

Das Buch "Die Sekte" lachte mich in einer Buchhandlung an und es freute mich sehr, dass ich es von einer Freundin ausborgen konnte - das war gut so, denn ich hätte mich maßlos geärgert, wenn ich dafür Geld ausgegeben hätte. Der vielversprechende Beginn löste sich bald in Luft aus, die Handlung und der Schreibstil waren holprig. Es war sehr, sehr mühsam zu lesen und es machte einfach keinen Spaß. Schade, es hatte doch vielversprechend angefangen...

04. April 2014 um 09:50

Tina K.

nach : Der Vorgelmann und DIe Behandlung - war ich von diesem Buch entäuscht....

23. March 2014 um 08:54
  • SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

• 2011

Kanjuga

smutcop

07. December 2011 um 19:08

Leider kann ich dem Urteil von Karin Slaughter über dieses Buch so gar nicht folgen. Sie meint:" Die Sekte übertrifft alles, was Mo Hayder bisher geschrieben hat." Für mich ist das Gegenteil der Fall. Im MIttelpunkt stehen diesmal nicht interessante, verwinkelte Ermittlungen und die Jagd nach einem immer nöher kommenden Killer, sondern das merkwürdige Theater um einen Menschen, der einen parasitären Zwilling in Form eines nicht ganz ausgebildeten Beines an seinem Steiß baumeln hat... Hört sich komisch an?? Ist es auch. Gibt es zwar, habe ich bloß nicht verstanden, warum sich das Buch so intensiv darum dreht. Ein Sektenführer begeht auf einer abgelegenen, schottischen Insel einen Massenmord an 32 seiner Anhänger und verschwindet daraufhin spurlos. Obskure Teufelsaustreibungen, in deren Verlauf Schweine, stellvertretend geschlachtet werden runden das Ekelbild ab. In weiten Teilen erinnert das Buch einfach nur an einen C-Movie aus der Splatterkiste... Sorry Mo, ich liebe Dich noch immer:)

Dubhe

06. October 2011 um 21:01

Stell dir vor, in Schottland gibt es eine verschorene Sekte. Auf einer einsamen varibrakierten Insel. Im Nirgendwo. Nur Mitglieder dürfen dort hin. Und endlich, nach 2Jahren, ein ausgewählter exklusiver Journalist. Stell dir vor, dieser Journalist wärst du. Und da gäbe es noch das Gerücht, dass auf der Insel der Teufel umgeht... . Ich habe den Krimi eigentlich nur gelesen, weil ich mich sehr für das Thema Sekten interessiere. Die Autorin wirft eine andere Sicht auf dieses Thema, zu etwas anderem ist dieser Roman aber eindeutig nicht gut. Der Stil und die Sprache sind einfach schrecklich und der Hauptprotagonist ist auch nicht gerade sympathisch!

• weitere