Cover des Buches Der Duft der heilen Welt (ISBN: 9783734778650)
Fgoebkes avatar
Rezension zu Der Duft der heilen Welt von Mo Siegel

Ein toller Wenderoman

von Fgoebke vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein toller Roman zur Zeit der Wende

Fgoebkes avatar
Fgoebkevor 8 Jahren
Vorab: Ich bin ein Kind der DDR - habe aufgrund meines Alters jedoch wenig mitbekommen und kenne es nur aus Erzählungen. Was einem zuerst positiv auffällt: Die Autorin stellt einen persönlichen Kontakt mit dem Leser her, bindet ihn ein. Das fand ich sehr toll. Das Buch ist in Türen gegliedert, welche uns immer ein kleines Stück in die Welt der Hauptfigur mitnehmen. Zentraler Punkt: eine Familie der DDR zur Zeit der Wende. Die Geschichte kam für mich sehr nachvollziehbar rüber, auch, wenn ich nicht viel über diese Zeit weiß! Wenn die Autorin gewünscht hat, dass man sich in die Hauptfigur hineinversetzt, dann hat sie es geschafft. Für mich war es eine kleine Biografie mit eigenem Charakter und es hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig, sehr angenehm und was mir besonders gefällt : "Ehrlich unverblümt" Klare Leseempfehlung und 5 *