Mo Willems Du hast einen Vogel auf dem Kopf!

Inhaltsangabe zu „Du hast einen Vogel auf dem Kopf!“ von Mo Willems

Elefant Gerald ist nicht beglückt, als Schweinchen ihm mitteilt, dass sich ein Vogel auf seinem Kopf niedergelassen hat. Noch schlimmer: Bald sind es zwei! Was aber passiert, wenn ein Vogelpärchen sich irgendwo niederlässt? Genau: Sie bauen ein Nest. Und dann? Gerald ahnt es, seine Laune sinkt beträchtlich. Umso entzückter ist Schweinchen. Und hat eine gute Idee. Nur – ob es darüber am Ende genauso froh ist wie Gerald? Mit dem größten Vergnügen setzen wir die witzige Erstlese-Reihe um Elefant & Schweinchen fort

Wunderbar lustig! Ein tolles Erstlesebuch, mit viel Humor!

— lesulu
lesulu

Wunderbar schräger Humor für allererste Erstleser

— Sabine_Kruber
Sabine_Kruber

Situationskomik gepaart mit liebevollen Charakteren - ein außergewöhnliches und absolut empfehlenswertes Buch für Erstleser

— lauchmotte

Penny Pepper auf Klassenfahrt

meisterlampe

Almost famous - Wie ich aus Versehen fast berühmt wurde

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

CorniHolmes

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

Buchraettin

• Ein Vogel landet auf Elefants Kopf, ein zweiter kommt, sie bauen ein Nest...

Du hast einen Vogel auf dem Kopf!

lauchmotte

Elefant und Schweinchen sitzen da und dösen vor sich hin. Ein Vogel kommt mit flatterndem Flügelschlag dahergesaust und landet, na...ihr glaubt es nicht...ja, er landet mitten auf Elefants Kopf. Vorbei die Ruhe, panisch entsetzt der Elefant! „Schweinchen!" Schweinchen guckt und erstattet Bericht. Ja, da ist was auf seinem Kopf. Ein Vogel. Einer? Moment, im Buch weiter geblättert...nein, nun sind es zwei. Die beiden sind verliebt und - ihr ahnt es schon - sie bauen ein Nest. Auf Elefants Kopf! Sein entsetzter Schrei hallt durch's Buch und ändert trotzdem nichts. Die Vögel bleiben. Wirklich? Bis ganz zum Schluss? Nein, keine Sorge, natürlich nicht. Ebenso wie der erste Band der Reihe „Elefant & Schweinchen" ist dieses Erstlesebuch einzigartig in Stil und Humor. Die minimalistischen Illustrationen im Comic-Stil sind bewusst sehr karg gehalten und lenken den Blick auf das Wesentliche: die ausdrucksstarke Körpersprache und Mimik der beiden Protagonisten und ihre wenigen Sätze. Letztere stehen in Sprechblasen und sind beim Elefant grau und beim Schweinchen dezent rosa unterlegt. Die farbige Zuordnung entgeht möglicherweise dem erwachsenen Leser, zeigt sich aber als äußerst hilfreich für Leseanfänger. Da es insgesamt sehr wenig zu lesen gibt (höchstens einen Satz pro Seite) sind die 57 Seiten selbst von Kindern, denen das Lesen besondere Mühe bereitet, sehr gut zu bewältigen. Und das beste daran: durch die witzigen Bilder, das komische Verhalten von Elefant und Schweinchen bis hin zu kontrapunktischen Aussagen von Text und Bild bleibt das Buch auch für Kinder nach der ersten Klasse interessant. Es eignet sich damit außerordentlich gut für die Leseförderung bei Kindern, lädt zum Vorlesen in verteilten Rollen ein und verhilft auch bei weniger ausgeprägter Lesekompetenz zu dem ungemein schönen Gefühl, ein komplettes Buch zu schaffen.