Muss ich was abgeben?

von Mo Willems
Muss ich was abgeben?

Sabine_Krubers avatar

Inhaltsangabe zu "Muss ich was abgeben?"

Elefant Gerald kann sein Glück kaum fassen. Er hält ein super-leckeres-fantastisch-süßes Eis im Rüssel. Doch kaum will er losschlecken, fällt ihm etwas ein: Sollte er das Eis nicht mit Schweinchen teilen? Hm. Vielleicht mag Schweinchen die Sorte nicht. Außerdem weiß Schweinchen gar nichts von dem Eis. Muss Gerald dann wirklich was abgeben? Der Elefant ist hin und her gerissen, und die Zeit, sich zu entscheiden, schmilzt dahin wie das Eis in der Sonne …

Verlag:Klett Kinderbuch
Erscheinungsdatum:10.03.2017

W
    WinfriedStanzickvor einem Jahr

Von Monika Osberghaus hervorragend aus dem Englischen übersetzt beschäftigt sich das neue Buch der englischen Kinderbuchautorin Mo Willems wieder ihrem lustigen kleinen Elefanten Gerald und seinem Freund Schweinchen. Dieses Mal geht es um das Teilen und wie kompliziert sich das manchmal gestaltet.
    Als Gerald sich an einem Eiswagen ein Bällchen von dem leckeren grünen Eis (Waldmeister?) gekauft hat und schon genussvoll losschlecken will, da fällt ihm ein, dass sein Freund, das Schweinchen auch für sein Leben gerne Eis mag.

Und dann ist er hin und her gerissen zwischen der Lust, sein Eis allein  zu essen und dem schlechten Gewissen, es teilen zu sollen. Mo Willems hat diese Gefühlsaufwallungen wunderbar und lustig in Szene gesetzt. Während Gerald überlegt und nachdenkt, sich quält mit seinem Gewissen, schmilzt sein Eis langsam dahin.

Niedergeschlagen auf dem Boden sitzend, das geschmolzene grüne Eis auf der Erde vor sich sagt er: „Ich hab`s vermasselt.“  Doch da kommt das Schweinchen um die Ecke. Und ratet mal, was es in der Hand hat?

Ein schönes neues Buch von Gerald und Schweinchen über die Schwierigkeit des Teilens.

Sabine_Krubers avatar
    Sabine_Krubervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Auch Band 3 von Elefant Gerald und Schweinchen verspricht wieder eine witzige Geschichte mit Tiefgang für allererste Erstleser
    Vaniis avatar
    Vaniivor einem Jahr