Mo Willems Muss ich was abgeben?

Inhaltsangabe zu „Muss ich was abgeben?“ von Mo Willems

Elefant Gerald kann sein Glück kaum fassen. Er hält ein super-leckeres-fantastisch-süßes Eis im Rüssel. Doch kaum will er losschlecken, fällt ihm etwas ein: Sollte er das Eis nicht mit Schweinchen teilen? Hm. Vielleicht mag Schweinchen die Sorte nicht. Außerdem weiß Schweinchen gar nichts von dem Eis. Muss Gerald dann wirklich was abgeben? Der Elefant ist hin und her gerissen, und die Zeit, sich zu entscheiden, schmilzt dahin wie das Eis in der Sonne …

Auch Band 3 von Elefant Gerald und Schweinchen verspricht wieder eine witzige Geschichte mit Tiefgang für allererste Erstleser

— Sabine_Kruber

Der magische Faden

lex-books

Die Unsinkbaren Drei - Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt

danielamariaursula

• Ein schönes neues Buch von Gerald und Schweinchen über die Schwierigkeit des Teilens

Muss ich was abgeben?
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

10. August 2017 um 14:35

Von Monika Osberghaus hervorragend aus dem Englischen übersetzt beschäftigt sich das neue Buch der englischen Kinderbuchautorin Mo Willems wieder ihrem lustigen kleinen Elefanten Gerald und seinem Freund Schweinchen. Dieses Mal geht es um das Teilen und wie kompliziert sich das manchmal gestaltet.Als Gerald sich an einem Eiswagen ein Bällchen von dem leckeren grünen Eis (Waldmeister?) gekauft hat und schon genussvoll losschlecken will, da fällt ihm ein, dass sein Freund, das Schweinchen auch für sein Leben gerne Eis mag.Und dann ist er hin und her gerissen zwischen der Lust, sein Eis allein  zu essen und dem schlechten Gewissen, es teilen zu sollen. Mo Willems hat diese Gefühlsaufwallungen wunderbar und lustig in Szene gesetzt. Während Gerald überlegt und nachdenkt, sich quält mit seinem Gewissen, schmilzt sein Eis langsam dahin.Niedergeschlagen auf dem Boden sitzend, das geschmolzene grüne Eis auf der Erde vor sich sagt er: „Ich hab`s vermasselt.“  Doch da kommt das Schweinchen um die Ecke. Und ratet mal, was es in der Hand hat?Ein schönes neues Buch von Gerald und Schweinchen über die Schwierigkeit des Teilens.