Mo Yan Der Überdruss

Inhaltsangabe zu „Der Überdruss“ von Mo Yan

Der neue Roman von Mo Yan ("Das rote Kornfeld") über die letzten 50 Jahre der stürmischen Geschichte Chinas.

Mirabellensommer

talisha

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

vanessabln

Was man von hier aus sehen kann

Wunderbar. Gelacht, geweint und in einem Zug gelesen.

BarbaraWuest

Ginevra

Bibliomania

Bibliomania

01. January 2016 um 23:15
    Ginevra schreibt China ist ein riesiges Land mit uralter Kultur, Philosophie und Literatur - und auch eine moderne Wirtschaftsmacht Für uns ist China immer noch rätselhaft - da gibt es auch literarisch gesehen ...

Frösche ist auch bei mir eine Option ;)

• Rezension zu "Der Überdruss" von null null

Der Überdruss
    dzaushang

dzaushang

07. July 2009 um 13:25

„Der Buddha spricht: Der Überdruss im Leben wie im Tod entspringt aus den Begierden. Weniger Gier und mehr Stille machen Körper und Geist leicht und frei“. Mit diesem „Leitspruch“ schickt uns Mo Yan (ein Pseudonym welches übersetzt „der Sprachlose“ bedeutet) in seinem Roman „Der Überdruss“ auf eine über 800 Seiten umfassende, gar nicht so sprachlos anmutende, vielmehr furiose Zeitreise durch China, indem er vom Schicksal der Großfamilie Lan, beginnend von den Anfängen der Kulturrevolution bis ins China des Jahres 2000, berichtet. Dabei dreht sich das Rad der Wiedergeburt für einen der Protagonisten gleich zu Beginn des Romans, wird er doch in den Wirren der gerade beginnenden Kulturrevolution erschossen. Seine Wut über diese ungerechte Tat ist derart groß, dass sich selbst der Unterweltfürst der Hölle Yama dazu gezwungen sieht diese arme Seele, die selbst nach zwei Jahren der fürchterlichsten Höllenqualen immer noch keine Ruhe gibt, zu läutern. So erhält diese Seele die Gnade der Wiedergeburt und kann nacheinander in der Gestalt eines Esels, eines Stiers, eines Schweins, eines Hunds und eines Affens die Geschicke seiner Familie und die stürmische Geschichte Chinas begleiten, beobachten und kommentieren. Danach gibt es dann noch eine weitere Wiedergeburt.......mit ihr schließt sich der Kreis. Ich habe diesen Roman verschlungen, die 800 Seiten vergingen wie im Flug. Wer sich ein wenig für China interessiert, für das Land, vor allem aber für die, zumeist einfachen, Leute, für die politischen und wirtschaftlichen Irrungen und Wirrungen, dem wird hier aus beständig wechselnden, nicht alltäglichen Perspektiven ein ganz ungewöhnlicher Zugang eröffnet. Auch wenn Mo Yan („der Sprachlose“) uns in direkter Anrede immer wieder nur eines deutlich machen will: „Mo Yan liebte schon immer Gerüchte und Täuschungsmanöver. Man ist sich nie sicher, ob das, was er in seinen Romanen schreibt, ernst zu nehmende Wahrheiten sind, ob in jedem Fall Zweifel angebracht sind oder ob er nur zum Teil die Wahrheit wiedergibt“.