Mo Yan Wie das Blatt sich wendet

Inhaltsangabe zu „Wie das Blatt sich wendet“ von Mo Yan

Das bisher persönlichste Buch des chinesischen Nobelpreisträgers. Mo Yan erzählt von seiner Jugend, den Hindernissen auf seinem beruflichen Weg und vom Leben unter dem kommunistischen Regime. Als Junge ist Mo Yan von der Schule geflogen und auch seinen Traum, LKW-Fahrer zu werden, konnte er nicht realisieren. Also geht er zur Armee, beginnt irgendwann zu schreiben und bekommt schließlich die Möglichkeit zu studieren. Während er ein international angesehener Schriftsteller wird, macht sein Klassenkamerad als Geschäftsmann ein Vermögen. Dessen große Liebe aber geht an den gesellschaftlichen Verhältnissen zugrunde.

interessanter Einblick in das Leben des chinesischen Literaturnpbelpreisträgers

• Wie alles begann...

Wie das Blatt sich wendet

Bibliomania

13. October 2015 um 21:30

Aus dem Leben des Literaturnobelpreisträgers von 2012. Ein interessanter Einblick, besonders ins China dieser Jahre. Ich bin immer wieder überrascht, wie doch große Karrieren beginnen können und gerade bei Mo Yan kamen viele Glücksfälle dazu.