von Moa Graven

Kritisch (4):
Blubb0butterflys avatar

Enttäuschend! :(

Inhaltsangabe zu "Blindgänger"

Blindgänger - Kriminalroman von Moa Graven Der sechste Fall für Jan Krömer Schnee und Matsch beherrschen Ostfriesland. Jan Krömer und Lisa Berthold langweilen sich. Und dann werden sie zu einem Fall gerufen, der im ersten Moment gar keiner ist. Ein Mann ist verschwunden, sein Hund wurde erschlagen. Handelt es sich um ein Verbrechen? Oder ist der Mann einfach aus freien Stücken gegangen? Jan und Lisa sind unentschlossen, in welche Richtung sie ermitteln sollen. Die Familie des Mannes wirkt gutbürgerlich. Und er bleibt verschwunden, selbst, als sich ein privater Suchtrupp aus Freunden und Bekannten in Großheide formiert. Bis zu dem Tag, an dem man einen lange verlassenen abgelegenen Hof entdeckt, auf dem sich Grausames zugetragen hat.

Verlag:cri-ki-Verlag
Erscheinungsdatum:01.01.2017

Chumhas avatar
    Chumhavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Guter Regionalkrimi
    Nord, Mord und Mehr

Das Cover des Buches ist recht düster gehalten, aber nicht uninteressant. Dahinter würde ich aber keinen Ostfriesenkrimi vermuten. Die Geschichte beginnt spannend und der Spannungsfaden webt sich durch das ganze Buch. Der Erzählstil ist unkompliziert und man kann der Geschichte gut und zügig folgen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten. Manchmal für meinen Geschmack allerdings etwas sehr knapp, da jedesmal ein Gedankensprung stattfindet. Das Ermittlerduo ist echt schräg und kommt doch so menschlich rüber. Polizisten, die auch mal keine Lust zum Arbeiten und ihre eigenen Methoden zur Auflösung parat haben - sehr sympathisch. Die Wohngemeinschaft ist noch ausbaufähig. Zu Anfang verschwindet plötzlich Frerich Helmerich zusammen mit seinem Hund. Der Hund wird später tot aufgefunden; brutal erschlagen. Frerich Helmerich bleibt verschwunden. Auch ein Suchtrupp der Nachbarn bringt keinen Erfolg. Auf Ihrem weiteren Weg der Ermittlungen stoßen die beiden auf ein altes unbewohntes Gut mit mehreren toten Männern. Jeder wurde auf eine andere Art und Weise getötet. Dies ist nichts für schwache Nerven. Jan Krömer und seine Kollegin finden allerdings noch mehr. Das Ende ist überraschend und nicht vorhersehbar, obwohl ich da schon so eine Ahnung hatte. Gute Unterhaltung ohne großen Schnickschnack. Für Krimifans mit Liebe zu Lokalkolorit kann ich diese Reihe nur empfehlen.

Snowflakelys avatar
    Snowflakelyvor einem Jahr
    Mörderisches in Ostfriesland

Bisher kannte ich noch kein Buch von Moa Graven. Mein Lieblings-Genre sind Krimis und deshalb war ich gespannt auf diesen Regionalkrimi. Die beiden Ermittler sind typisch ostfriesisch dargestellt. Beide haben ihre Macken, sind noch kein Paar, aber wohnen in einer Zweckgemeinschaft. Ihre Methoden sind ungezwungen, aber mal so anders als amerikanische oder englische Kriminalisten. "Passt schon", wie man so schön sagt. Das Buch lässt sich prima in einem Zug auslesen. Es werden viele Sinnesabschnitte eingefügt. Man kann der Story gut folgen und die Spannung ist recht konstant. Frerich Helmerich verschwindet spurlos mit seinem Hund und bleibt verschollen, als der Hund tot auf der Motorhaube seines Autos gefunden wird. Mehrere Männer werden vermisst, die alle im Laufe der Ermittlung bestialisch ermordet gefunden werden. Dies wird auch sehr detailreich beschrieben. Die Puzzleteile fügen sich zusammen, die Rätsel werden gelöst und das Ende überrascht den Leser. Ein recht passabler Krimi mit interessanten Protagonisten. Werde bestimmt die Reihe um Jan Krömer weiter verfolgen. Das Cover des Buches sagt mir nicht so zu, auch wenn die Stimmung zur Geschichte passt.

Blubb0butterflys avatar

cri.ki-Verlag Leer (Ostfriesland)
    9,98 €
    254 Seiten + 1 Seite Zur Autorin + 2 Seiten Buchvorstellungen der Autorin

Cover
    Auf dem Cover sind zwei Bilderrahmen, ein schwarzer Holzboden und höchstwahrscheinlich Blut an der Wand zu sehen. Hm, das Cover würde mich so im Geschäft nicht ansprechen.

Inhalt (Klappentext)

Autorin
    Moa Graven: „Ich habe erst mit fünfzig meine Leidenschaft für das subtile Verbrechen entdeckt.“
    Als gebürtige Ostfriesin kam Moa Graven durch Umwege über den Journalismus selber zum Krimi-Schreiben. Das war im Jahr 2013, als sie ihren ersten Krimi „Mörderischer Kaufrausch“ mit Ermittler Jochen Guntram als Fortsetzung in einem Monatsmagazin veröffentlichte. Seither hat sie viele Leichen in Ostfriesland hinterlassen. Sie arbeitet mittlerweile an drei Krimi-Reihen in Ostfriesland mit Kommissar Guntram in Leer, Jan Krömer in Aurich und Eva Sturm auf Langeoog! Und seit August 2016 kam eine Friesland Krimi-Reihe mit Joachim Stein hinzu, den man nur „Der Adler“ nennt.

Meinung
    Was mich als Erstes gestört hat, war der überhaupt nicht lesbare Text auf der Rückseite. Die Rückseite war einfach zu hell für die weiße Schrift.
    Ich habe während des Lesens auch gemerkt, dass ich doch die vorherigen Bände gelesen haben sollte. Man sollte die Fälle lieber zusammenlesen, damit man mehr von den Protagonisten erfahren kann und sie dadurch besser kennenlernt. Auf mich haben die beiden auf jeden Fall keinen guten Eindruck hinterlassen. Vor allem Jans Aufklärung am Ende hat mich sehr gestört, weil sie für mich aus heiterem Himmel kam und es dafür nicht wirklich gute Beweise gab.
    Interessant fand ich nur die Berichte über die Opfer, die schon ziemlich grausam waren, und die Täter. Das war’s auch schon.
    Schade fand ich auch, dass man kaum etwas von der Landschaft Ostfrieslands lesen konnte, worauf ich mich gefreut hatte.

Ladybella911s avatar
    Ladybella911vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannend und temporeich.
    Mysteriöser Fall um einen spurlos Verschwundenen

Jan Krömer und Lisa Berthold langweilen sich. Und dann werden sie zu einem Fall gerufen, der im ersten Moment gar keiner ist. Ein Mann ist verschwunden, sein Hund wurde erschlagen. Handelt es sich um ein Verbrechen? Oder ist der Mann einfach aus freien Stücken gegangen? Jan und Lisa sind unentschlossen, in welche Richtung sie ermitteln sollen.

Liegt es daran, dass Moa Graven meiner Meinung nach immer besser wird, oder daran, dass ich mich immer besser in das Geschehen rund um die Ermittlungen und ihre Protagonisten hineinfinde?Wahrscheinlich beides, denn mit diesem Buch ist es ihr bestens gelungen, mich mitzunehmen. Auf einem alten Hof findet man bestialisch hingerichtete Leichen und Männer verschwinden einfach spurlos – aber welches Motiv könnte dahinter stecken?

Das fragen sich Lisa und Jan Krömer, als sie mit ihren Ermittlungen beginnen.Ermittlungen, bei denen sie lange Zeit nicht wissen, wohin sie führen.Irgendwie haben sie das Gefühl auf der Stelle zu treten, bzw vielleicht etwas Wesentliches übersehen zu haben.

Als ein wohlbekannter und gutsituierter Mann verschwunden ist und man seinen Hund erschlagen auf seinem Auto vorfindet, formiert sich eine Gruppe von Dorfbewohnern, um nach dem Verschwundenen zu suchen, und man entdeckt auf einem alten Hof Grausames. Hier werden auch die Grausamkeiten in aller Deutlichkeit dargestellt und sind nichts für den zartbesaiteten Leser.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer prägnant und für den Leser einfach zu lesen. Die Charaktere sind in ihrer leichten Schrulligkeit und ihrer Wortkargheit dem Norden angepasst und der Plot besticht durch Spannung und eine logisch durchdachte Handlung, bei welcher auch die feinen zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den beiden Protagonisten zur Sprache kommen.

Ein, wie ich finde, rundum gelungener Roman, der mich wieder einmal bestens unterhalten hat und nicht dem üblichen Ermittlerklischée von kaputten, psychisch kranken und überforderten Polizisten folgt.

Mit diesem Roman ist es Moa gelungen, mich zu fesseln und Spannung von der ersten bis zur letzten Seite zu erzeugen. Daher gerne 5 Sterne.

echs avatar
    echvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannender Ostfriesland-Krimi aus der Jan-Krömer-Reihe
    Spannender Ostfriesland-Krimi aus der Jan-Krömer-Reihe

Jan Krömer und Lisa Berthold werden zu einem Fall herausgerufen, für den sie auf den ersten Blick gar nicht zuständig sind. Ein Man ist spurlos verschwunden, auf der Motorhaube seines Autos liegt die Leiche seines Hundes. Im Heimatort des Vermissten bildet sich schnell ein privater Suchtrupp, der den Ermittlern die Arbeit nicht gerade erleichtert. Als sich eine Verbindung zu einem zweiten Vermisstenfall ergibt, zeigt sich, das doch mehr hinter der Angelegenheit steckt als zunächst vermutet. Und dann ist da noch der abgelegene verlassene Bauernhof, der ein schauriges Geheimnis bereithält ...

Dieser Ostfrieslandkrimi ist der inzwischen sechste Band (und zugleich mein dritter) aus der Reihe um die Auricher Ermittler Jan Krömer und Lisa Berthold und bietet wieder einmal solide und spannende Krimikost, die mich bestens unterhalten konnte.
    Wie schon seine Vorgänger liefert das Buch wieder einmal die bewährte Mischung aus dem Zusammenspiel der beiden ungleichen und etwas sperrigen Ermittler und einer durchaus blutrünstigen Geschichte, die in seinen Beschreibungen wenig bis nichts auslässt und dabei den einen oder anderen Schockmoment bietet.
    Mit hohen Tempo und einem flotten Schreibstil treibt die Autorin die gut konstruierte Geschichte voran und steuert sie ohne großes Nebengeplänkel schnurstracks auf seine insgesamt überzeugende Auflösung zu.
    Den Protagonisten hätte meiner Meinung nach ab und an ein wenig mehr Tiefe durchaus gut getan, den Unterhaltungswert des Buches kann dies aber nur wenig schmälern.

tardys avatar
    tardyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Serienmorde im idyllischen Ostfriesland
    Blindgänger

Es ist Winter in Ostfriesland und gerade Flaute im Mordgeschäft, was bei den beiden Ermittlern Jan Krömer und Lisa Berthold große Langeweile hervorruft. Zu allem Übel müssen sie sich auch noch mit einem erschlagenen Hund und dessen vermissten Besitzer herumschlagen. Richtige Lust aufs Ermitteln kommt da erst gar nicht auf. Doch dann wird auf einem einsamen Hof ein grausamer Fund gemacht.

Der Roman "Blindgänger" von Moa Graven ist bereits Band Nummer sechs aus dieser Reihe. Für mich jedoch mein erstes. Trotzdem ist es ist mir leicht gefallen Zugang zum Buch finden. Der eindringliche Schreibstil der Autorin macht es dem Leser auch nicht schwer. Man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen, die Autorin fackelt nicht lange, schreibt kurz, prägnant und flott und nennt die Dinge direkt beim Namen. Das gefällt mir. Die eigenwilligen Ermittler kommen sympathisch und authentisch rüber, haben ihre kleinen Schwächen und Macken, so wie im echten Leben auch. Manchmal ist die Lust zum Arbeiten eben nicht ganz so groß, das kennen wir doch alle aus unserem Leben. Der Fall war ungewöhnlich, man wusste erst ganz am Schluss worauf das Ganze hinausläuft, dadurch wurde der Spannungsbogen konstant oben gehalten. Sehr interessant waren für mich die detaillierte Beschreibung der Mordopfer und des Autopsieberichtes. Um das zu verdauen, sollte man jedoch nicht allzu zart besaitet sein. Vielleicht war nicht immer alles zu hundert Prozent plausibel, aber die Geschichte war spannend und hat mich sehr gut unterhalten. Man durfte tief in die menschliche Seele schauen und als I-Tüpfelchen gab es noch einen schönen Einblick in das Wesen der Ostfriesländer. Ein lesenswertes Buch, abseits von den üblichen Krimis. Von mir gibt es fünf Sterne.

Booky-72s avatar
    Booky-72vor einem Jahr
    Blindgänger

Der 6. Fall mit Jan Krömer in Aurich. Gerade, als es ihm und seiner Kollegin langweilig zu werden drohte, werden sie zu einem verzwickten Fall gerufen.

Ein Mann verschwindet im Wald, sein Hund bleibt erschlagen zurück. Alles deutet darauf, dass dieser Mann entführt wurde und vielleicht schon nicht mehr am Leben ist. Es gibt Parallelen zu einem Fall, der nicht bis ins letzte Detail aufgeklärt wurde, wo ein Familienvater ebenso verschwunden ist und es noch kein Lebenszeichen von ihm gibt. Der Zusammenhang sollte geklärt werden und schon bald werden auf einem alten unbewohnten Hof übel zugerichtete Leichen gefunden. Wem gehört der Hof? Was sind das für Männer und eine Frau, die auch aufgefunden wurde und wohl das erste Opfer war?

Viel Arbeit für Jan und Lisa, die sie aber wieder super erfüllen, spannend geschrieben und eine Leseempfehlung von mir wert.

Nur einen kleinen Kritikpunkt zur Gestaltung gibt es, die weiße Schrift auf fast weißem Untergrund  für den Klappentext ist nicht gut gewählt worden.

romi89s avatar
    romi89vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Temporeich und superspannend!
    Temporeich und superspannend!

Ein Krimi, der einen den Atem raubt - von der ersten bis zur letzten Seite!

Moa Graven ist es mit dem 6. Fall der Krimi-Reihe um Jan Krömer exzellent gelungen den Leser wieder einmal durchweg zu fesseln.
    Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen...

Inhaltlich gibt der Klappentext Aufschluss - nur ist er leider schwer lesbar auf der Buchrückseite.
    Die zwei Hauptcharaktere, die Polizisten Jan und Lisa, sind ein sehr sympathisches wie auch scharfsinniges Ermittlerduo.
    Es geht um einen perfiden Serienkiller in einer kleinen Dorfgemeinde - und jeder könnte der Täter sein...
    Die Art wie der Täter tötet ist nichts für schwache Nerven - aber Menschen mit schwachen Nerven lesen wohl auch weniger Krimis! ;-)

Sprachlich ist der Krimi auch wunderbar flüssig zu lesen. Weder Humor noch Gefühle kommen zu kurz.
    Die Spannungsmomente leiten den Leser geschickt von einem Kapitel zum nächsten und nehmen dabei immer mehr Fahrt auf - und reißen den Leser in ihren Bann!

Ein besonderes Plus gibts von mir auch für die angenehme, etwas größere Schrift als man sonst gewohnt ist.

Alles in allem:
    Ein kurzweiliges Lesevergnügen, dass uneingeschränkt empfehlenswert ist!

Kommentare: 1
    Lessayrs avatar
    Lessayrvor 2 Jahren
    gelungener Krimi mit sympathischen Ermittlern

Beim Buch "Blindgänger" handelt es sich um einen weiteren Ostfriesenkrimi der Jan Krömer Reihe von Moa Graven aus dem cri.ki-Verlag.

Die vorigen Bände habe ich bisher nicht gelesen. Dies ist aber kein Beinbruch. Die Charaktere lernt man im Laufe des Buches genauer kennen und alle wichtigen Informationen aus den vorigen Bänden wird aus meiner Sicht in diesem Band nochmal aufgegriffen.

Den zu erwartenen Inhalt des Buches kann man aus dem Klappentext gut entnehmen. Es handelt sich hierbei um ein Krimi der in Ostfriesland spielt. Ein gutbürgerlicher Mann ist verschwunden und es wird nur sein toter Hund auf einer Motorhaube gefunden. Die Ermittlungen verlaufen in mehrere Richtungen bis man einen verlassen Hof entdeckt...

Das Cover ist passend gewählt und passt gut zur Geschichte. Der Klappentext auf der Rückseite ist leider nicht gut lesbar da dieser in weißer Schrift gehalten wurde.
    Die Schriftgröße ist eher größerer und dadurch sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel wurden etwas kürzer gehalten und dadurch einzelne Abschnitte/Handlungen besser zur Geltung gebracht.

Für mich waren die Protagonisten sehr authentisch und konnte diese gut verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen. Gut gefallen hat mir, dass auch die Ermittler nicht immer nur 100 % an ihren Job denken sondern auch das Privatleben eine Rolle spielt.

Die Story an sich gefiel mir auch sehr gut. Diese war abwechslungsreich und nicht viel vorhersehbar. Gerade mit dieser Auflösung am Ende hab ich nicht  gerechnet. Die Spannung wurde insgesamt gut gehalten.

In Zukunft werde ich öfters zu Büchern von Moa Graven greifen und kann dieses hier jedem Krimifan empfehlen.

nellsches avatar
    nellschevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Absolut spannend
    Blindgänger

Jan Krömer und Lisa Berthold werden in ihrem sechsten Fall mit einem verschwundenen Mann konfrontiert. Was mit ihm geschehen ist, ist völlig unklar. Nur sein erschlagener Hund, der auf der Motorhaube des Autos seines Besitzers aufgefunden wurde, gibt den Hinweis, dass der Mann nicht freiwillig weggegangen ist. Auch die Frau und der Sohn des Mannes haben keine Idee, was geschehen sein könnte. Trotz mehrerer Suchtrupps bleibt der Mann verschwunden – bis eines Tages ein abgelegener und längst verlassener Hof entdeckt wird, auf dem die Ermittler mit Grausamem konfrontiert werden.

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende total gefesselt, denn die Spannung wurde gleich aufgebaut und bis zum Ende oben gehalten. Für mich war das Buch ein echter Pageturner, ich konnte es einfach nicht beiseitelegen und habe es daher in einem Rutsch durchgelesen.
    Der Schreibstil ist schlicht und prägnant, so dass ich sehr gut in die Geschichte eintauchen konnte. Es gab immer einen klaren roten Faden und kein unnötiges nebensächliches Verwirrspiel. Das gefiel mir sehr gut.
    Der Plot war sehr gut durchdacht und bis zum Ende absolut nicht durchschaubar. Insofern war ich über das ganze Ausmaß sehr erstaunt und erschrocken. Es taten sich menschliche Abgründe auf. Teilweise gab es Beschreibungen, die nicht für Zartbesaitete geeignet sind, da sie wirklich grausam und detailliert waren, aber eben passend zum Plot.
    Die beiden Ermittler Jan Krömer und Lisa Berthold finde ich mittlerweile einfach großartig. Es handelt sich nicht um klassische Ermittler, wie sie in etlichen anderen Krimis und Thrillern vorkommen, sondern sie sind einfach anders. Sie führen die Ermittlungen durch, so wie sie es für richtig halten. Das ist dann auch gerne mal bei Jan zu Hause auf seinem Hof bei einem Rotwein. Die beiden ergänzen sich prima und geben sich gegenseitig Impulse, die sie der Lösung des Falles näher bringen. Auch die privaten Schwingungen zwischen ihnen finden ihren Raum, ohne störend zu sein.

Ich wurde bestens unterhalten und vergebe fünf Sterne.