Cover des Buches Blindgänger (ISBN: 9783945372982)
Ladybella911s avatar
Rezension zu Blindgänger von Moa Graven

Mysteriöser Fall um einen spurlos Verschwundenen

von Ladybella911 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannend und temporeich.

Ladybella911s avatar
Ladybella911vor 7 Jahren
Jan Krömer und Lisa Berthold langweilen sich. Und dann werden sie zu einem Fall gerufen, der im ersten Moment gar keiner ist. Ein Mann ist verschwunden, sein Hund wurde erschlagen. Handelt es sich um ein Verbrechen? Oder ist der Mann einfach aus freien Stücken gegangen? Jan und Lisa sind unentschlossen, in welche Richtung sie ermitteln sollen.

Liegt es daran, dass Moa Graven meiner Meinung nach immer besser wird, oder daran, dass ich mich immer besser in das Geschehen rund um die Ermittlungen und ihre Protagonisten hineinfinde?Wahrscheinlich beides, denn mit diesem Buch ist es ihr bestens gelungen, mich mitzunehmen. Auf einem alten Hof findet man bestialisch hingerichtete Leichen und Männer verschwinden einfach spurlos – aber welches Motiv könnte dahinter stecken?

Das fragen sich Lisa und Jan Krömer, als sie mit ihren Ermittlungen beginnen.Ermittlungen, bei denen sie lange Zeit nicht wissen, wohin sie führen.Irgendwie haben sie das Gefühl auf der Stelle zu treten, bzw vielleicht etwas Wesentliches übersehen zu haben.

Als ein wohlbekannter und gutsituierter Mann verschwunden ist und man seinen Hund erschlagen auf seinem Auto vorfindet, formiert sich eine Gruppe von Dorfbewohnern, um nach dem Verschwundenen zu suchen, und man entdeckt auf einem alten Hof Grausames. Hier werden auch die Grausamkeiten in aller Deutlichkeit dargestellt und sind nichts für den zartbesaiteten Leser.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer prägnant und für den Leser einfach zu lesen. Die Charaktere sind in ihrer leichten Schrulligkeit und ihrer Wortkargheit dem Norden angepasst und der Plot besticht durch Spannung und eine logisch durchdachte Handlung, bei welcher auch die feinen zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den beiden Protagonisten zur Sprache kommen.

Ein, wie ich finde, rundum gelungener Roman, der mich wieder einmal bestens unterhalten hat und nicht dem üblichen Ermittlerklischée von kaputten, psychisch kranken und überforderten Polizisten folgt.

Mit diesem Roman ist es Moa gelungen, mich zu fesseln und Spannung von der ersten bis zur letzten Seite zu erzeugen. Daher gerne 5 Sterne.