Cover des Buches Fallensteller (ISBN: 9783945372661)
brenda_wolfs avatar
Rezension zu Fallensteller von Moa Graven

Leichte Feierabendlektüre

von brenda_wolf vor 7 Jahren

brenda_wolfs avatar
brenda_wolfvor 7 Jahren

2012 wird ein kleines Mädchen in einem Waldstück bei Aurich tot aufgefunden. Ihr Fuß steckte in einer Tierfalle. Ein unglückseliger Unfall?

Jahre später ermitteln die Kommissare Jan Krömer und seine Kollegin Lisa Berthold in einem ähnlich gelagerten Fall. Ein Spaziergänger findet im Wald die schrecklich zugerichtete Leiche eines älteren Mannes. Alles deutet auf einen äußerst brutalen Mord hin. Der Kopf des Opfers steckt in einer Tierfalle. Schnell finden die Ermittler heraus, dass es noch weitere Fälle gibt. Und wie es scheint, ist der Täter nicht zu stoppen.

Moa Gravens Krimi liest sich leicht und flüssig. Die Kapitel sind kurz und knapp, was ich durchaus als positiv empfand. Die Stimmung im Buch ist sehr düster. Leider konnte ich keine emotionale Bindung zu den Charakteren aufbauen. Die Protagonisten erweckten bei mir weder Sympathie noch Antipathie. Sie blieben für mich hölzern, ich konnte mich mit keiner Figur identifizieren. Ebenso die Handlung. Sie war schon irgendwo auch spannend, trotzdem konnte sie mich nicht wirklich packen. Es blieb alles an der Oberfläche. Mir fehlte es an Tiefe. Vielleicht hätte der Geschichte ein bisschen mehr Lokalkolorit gutgetan. Das Typische für diese Region kam für mich nicht rüber. Im Grunde hätte sich der Krimi überall abspielen können.

Dennoch vergebe ich 3 Sterne. Für eine kurzweilige Feierabendlektüre durchaus geeignet.