Cover des Buches KALT (ISBN: 9783945372944)
Ladybella911s avatar
Rezension zu KALT von Moa Graven

Kalt - Krimi aus Moa Gravens Reihe "Der Adler"

von Ladybella911 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Unterhaltsam und kurzweilig mit ganz eigenen Charakteren.

Ladybella911s avatar
Ladybella911vor 7 Jahren

Zum Inhalt: Es friert seit Wochen. Joachim Stein kann sich in sein Schneckenhaus, die alte Mühle in Horumersiel, zurückziehen. Nur hin und wieder geht er vor die Tür, wenn es dunkel wird, um durch die Kälte zu laufen. Bei einer seiner Exkursionen stößt er auf etwas, das ihn wundert, aber noch nicht alarmiert. Ein altes Fahrrad steht an einen Baum gelehnt. Es ist abgeschlossen. Als es auch nach drei Tagen immer noch dort ist, beginnt der Adler nach dem Besitzer zu suchen. Und findet ihn tief unter dem neu gefallenen Schnee.

Als Mona Lu, Polizistin auf Horumersiel auf Agnes Färber, eine Anwältin aus Oberhausen trifft, ahnt sie nicht, dass sie sich bald näher mit dieser Dame befassen muss, und dies unter Umständen, die gar nicht so angenehm sind. Zumindest nicht für Agnes Färber, denn die ist dann nämlich Tot.

Aber es bleibt nicht die einzige Leiche um die ermittelt werden muss, denn auch der Adler, Joachim Stein und Expolizeipsychologe aus Frankfurt, findet eine Leiche im tiefen Schnee. Bei beiden Leichenfunden stellt man schnell fest, es war Mord! Als dritter im Bunde wird Hauke Flessner, Reporter der dortigen Zeitung hinzubemüht, und die drei bilden ein interessantes, ungewöhnliches Trio.

Welches Motiv steckt wohl hinter den Morden, und, gibt es eine Verbindung? Eine heiße Spur ist schnell gefunden, es scheint um einen Erbschaftsstreit zu gehen und einen alten, heruntergekommenen Hof, für den sich ein schwerreicher Investor interessiert. Aber ganz so einfach ist es nun doch nicht und Moa führt den Leser gekonnt in die Irre, mit unerwarteten Wendungen und Ereignissen, die so gar nicht ins Denkschema unseres Trios passen.

Dieses Buch ist meiner Meinung nach das beste aus allen Krimireihen, die ich bisher aus Moa Gravens Feder kenne. Es ist komplexer, vielschichtiger und hintergründiger. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ein feiner Humor begleitet das gesamte Buch. Auch die Spannung, die zwar sehr langsam aufgebaut wird, hält bis zum Ende. Mir hat es gut gefallen und auch der schnörkellos klare Schreibstil punktet hier gut.

Für Liebhaber von nicht ganz so brutalen blutrünstigen Krimis ein Lesespaß.