Moa Graven Märchenhafte Morde

Inhaltsangabe zu „Märchenhafte Morde“ von Moa Graven

Sommer und blauer Himmel in Leer (Ostfriesland). Doch die Idylle trügt. Kommissar Guntram entdeckt bei einem Spaziergang am Deich eine ältere Frau im Gras liegend, sie scheint zu schlafen. Doch sie ist tot. Untersuchungen ergeben, dass sie offensichtlich einen natürlichen Tod gestorben ist. Neben ihr im Gras findet er außerdem ein aufgeschlagenes Märchenbuch, das ihm Rätsel aufgibt. Denn als noch weitere Senioren sterben, bei denen Märchenbücher gefunden werden, glaubt die Polizei an einen Serienmörder. Aber wer hat es auf unbescholtene ältere Menschen abgesehen? Eine harte Nuss für Kommissar Guntram und seinen Kollegen Mathias Sanders. Zum Glück kehrt Katrin Birgner zurück, die nach der letzten Ermittlung Zuflucht bei einer Freundin in München gesucht hatte. Sie liefert wichtige Hinweise zu dem Fall, gibt Guntram aber auch neue Rätsel auf. Und zu allem Überfluss keimt in Kommissar Guntram der Verdacht, dass seine Frau Siglinde ihn betrügt.

Crimson Lake

außergewöhnlicher & durchdachter Thriller

sabine3010

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Netter Thriller für zwischendurch

Larissa_Schira

AchtNacht

Hetzjagd - leider gar nicht mal so unrealistisch

Dataha

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. July 2015 um 15:47
  • Leserunde zu "Märchenhafte Morde - Kriminalroman aus Ostfriesland: Ein Fall für Kommissar Guntram - Band 04 (Kommissar Guntram Krimi-Reihe)" von Moa Graven

Moa_Graven

Hallo liebe Krimi-Leser,

heute möchte ich euch einladen, "Märchenhafte Morde" zu lesen, zu diskutieren und zu rezensieren! Dafür stelle ich fünf eBooks als Mobi-Datei zur Verfügung!
    Wer Lust hat mitzumachen, schickt mir bitte bis zum 30.04.15 eine Mail an moa.graven@gmail.com! Die ersten fünf, die sich melden, sind dabei ;-)

• Märchenbuchmörder

janaka

18. May 2015 um 18:10

Bei einem Spaziergang auf dem Deich findet Kommissar Jochen Guntram die Leiche einer älteren Frau, neben ihr liegt ein Märchenbuch mit einem Eselsohr bei "Vom Fischer und seiner Frau". Der Gerichtsmediziner kann nichts Ungewöhnliches feststellen und anscheinend ist sie an einer natürlichen Ursache gestorben. Da ist nur die Frage, wie hat sie den langen Weg auf den Deich mit diesem schweren Märchenbuch geschafft? Als dann weitere Senioren sterben und immer ein aufgeschlagenes Märchenbuch in der Nähe liegt, ist den Kommissaren Jochen Guntram und Mathias Sanders klar, dass es sich um einen Serienmörder handelt. Welcher Mensch tötet alte und wehrlose Menschen und was hat diese Märchenbücher damit zu tun? Auch im privaten Bereich von Jochen Guntram läuft es nicht gut, seine Eltern benötigen immer mehr seine Hilfe bzw. die seiner Frau Siglinde. Dies ist mein erstes Buch um den Kommissaren Jochen Guntram und auch wenn es bereits sein vierter Fall ist, bin ich gut in die Geschichte hineingekommen. Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam, die Mordfälle sind mysteriös und spannend, das Privatleben von Jochen Guntram macht mich nachdenklich, alles zusammen eine gute Mischung für einen soliden Krimi. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und werden von der Autorin zum Leben erweckt. Jochen Guntram muss sich mit dem Älterwerden seiner Eltern auseinander setzen, was ihm nicht immer gut gelingt. Er wälzt dieses Problem gerne auf seine Frau ab. Diese Eigenschaft macht ihn menschlich aber auch egoistisch. Siglinde ist eine Frau ohne eigene Aufgabe und langweilt sich, seitdem die Kinder aus dem Haus sind. Die Einsamkeit von ihr hat die Autorin gut in Wort gefasst. Zwischendurch tauchen immer wieder die Gedanken des Mörders auf, ohne ihn zu verraten, das hebt die Spannung. Am Ende werden die einzelnen Handlungsstränge geschickt und überraschend zusammengeführt. Fazit: Dies ist ein Krimi der ruhigeren Art, aber absolut nicht langweilig, sondern spannend und fesselnd. Ich kann ihn ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

• Besser mit dem ersten Teil beginnen

Antek

Dies ist bereits der vierte Fall für Kommissar Guntram, für mich war es der erste. Ich hatte keine Probleme in die Geschichte einzutauchen, allerdings denke ich, dass es besser ist, wenn man mit dem ersten Fall beginnt. Bei einem Spaziergang auf dem Deich findet Kommissar Guntram eine ältere, tote Frau. Nichts deutet auf einen Mord hin, verdächtig ist jedoch das aufgeschlagene Märchenbuch, das er neben ihr im Gras findet. Als weitere Senioren tot aufgefunden werden, alle ebenfalls mit einem Märchenbuch, ist sich Kommissar Guntram sicher, dass es sich um einen Serienmörder handeln muss, auch wenn die Gerichtsmedizin nichts nachweisen kann. Wer hat es hier auf ältere Menschen abgesehen und was will der Täter mit dem Märchenbuch sagen? Ein verzwickter Fall liegt vor Kommissar Guntram und dessen Kollegen Matthias Sanders, gerade jetzt, wenn es ihm überhaupt nicht passt. Kollegin Katrin Birgner ist auf unbestimmte Zeit beurlaubt und somit fehlt eine wichtige Ermittlerin im Team und zu Hause läuft es auch nicht rund. Seine Eltern brauchen immer mehr Hilfe und eine Unterbringung im Heim steht zur Debatte. Vor allem auch, weil seine Frau Siglinde nicht mehr länger bereit ist, sich täglich um ihre Schwiegereltern zu kümmern, ganz abgesehen davon, dass sie sich in letzter Zeit auch noch sehr seltsam verhält. Der Fall an sich ist spannend, aber besonders im ersten Teil dominieren die privaten Sorgen des Kommissars. Generell finde ich das auch in Ordnung, zumindest wenn mir einzelne Charaktere in den vergangenen Bänden bereits ans Herz gewachsen sind. Da es für mich der erste Fall ist und eben gerade die Probleme mit seiner Ehefrau anstehen, bei denen ich Guntram zumindest anfangs als ziemlich egoistisch empfunden habe, hat es mir etwas an Spannung gefehlt. Ich denke, dass diejenigen Leser, die sich schon durch alle anderen Bände gelesen haben, dies bestimmt anders sehen werden. Allerdings werden auch geschickte Finten gelegt und die Vermutungen den Täter betreffend werden gut in die Irre geführt. Die Auflösung kann dann auch noch einmal überraschen. Sehr gut hat mir gefallen, dass man immer wieder auch die Gedanken des Täters mitbekommt, das hat zusätzlich für Spannung gesorgt. Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt. Kommissar Guntram, ein älteres Semester, bei dem die große Liebe in der Ehe bereits verflogen ist, wälzt das Problem mit seinen Eltern nur allzu gern auf seine Frau ab. Die Problematik, wenn Eltern zunehmend Hilfe brauchen und eventuell in ein Heim sollen, wird sehr gut dargestellt. Auch die Probleme und Selbstzweifel, die Siglinde als gefrustete Hausfrau hat, wenn die Kinder aus dem Haus sind, werden sehr deutlich. Der Kommissar hat wohl seinen Kopf nicht wirklich für die Ermittlungen frei, besonders auch seine Gedanken um seine Kollegin bremsen ein wenig seinen kriminalistischen Spürsinn. Gut dass Karin dann während der Ermittlungen doch wieder auftaucht und mit ihren wertvollen Tipps in die richtige Richtung weißt. Alles in allem ein Krimi der durch den flüssigen Schreibstil wirklich gut zu lesen ist, man bekommt gute Unterhaltung. Wer sich allerdings auf Hochspannung von Anfang bis Ende freut könnte vielleicht etwas enttäuscht sein, Fans der Reihe werden aber wirklich prima unterhalten.