Cover des Buches Stille Angst (ISBN: 9783945372777)
tardys avatar
Rezension zu Stille Angst von Moa Graven

Stille Angst

von tardy vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannend, gut geschrieben, viel Lokalkolorit, Moa Graven halt.

tardys avatar
tardyvor 7 Jahren
"Stille Angst" von Moa Graven ist ein ganz besonderer Krimi. Hier lässt die Autorin gleich drei ihrer Ermittlerteams zusammenkommen und gemeinsam einen Fall lösen. Eva Sturm ermittelt auf Langeoog, Lisa Berthold mit Jan Krömer in Aurich und Katrin Birgner mit Kommissar Guntram in Leer. Die drei Frauen kennen sich bereits von anderen Mordermittlungen und beschließen ein gemeinsames Wellness-Wochenende auf Borkum zu verbringen. Dass sie noch etwas gemeinsam haben, ahnen sie noch nicht. Alle werden von jemandem bedroht und sie spüren eine latente Angst. Karin ist noch viel Schlimmeres passiert, der Vater ihres Kindes ist ihr Vergewaltiger. Aus dem erholsamen Wochenende wird jedoch nichts, denn ein Kollege von ihnen wird ermordet aufgefunden. Die drei Frauen können es natürlich nicht lassen und stecken ihre Nasen in den Fall. Die männlichen Kollegen lassen auch nicht lange auf sich warten und bald stecken alle knöcheltief in den Ermittlungen.

Moa Gravens Bücher kenne ich noch nicht lange, aber man fühlt sich sofort wie Zuhause. Ihre flüssige und spannende Art zu schreiben macht es dem Leser einfach sich in die Geschichte hineinzufinden. Einmal gepackt kommt man nicht so leicht mehr davon los und kann das Buch kaum mehr zur Seite legen. Die Protagonisten werden ausführlich, aber nicht langweilig beschrieben, das Lokalkolorit kommt auch nicht zu kurz, der Fall ist spannend und knifflig und nicht so schnell zu durchschauen. Ich wurde am Ende richtig überrascht, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Mehr brauche ich nicht, um gut unterhalten zu werden. Die Idee, alle Ermittler aus den unterschiedlichen Reihen zusammenzuführen finde ich sehr spannend und es ist der Autorin ausserordentlich gut gelungen. Die knappen Kapitel sorgen für eine konstant hohe Spannung, aber auch der Humor kommt in ihrem Buch nicht zu kurz. Ich würde sehr gerne noch mehr von den drei Ermittlerteams lesen, denn sie sind authentisch und wie echte Menschen mit Ecken und Kanten. Eben genau wie im wahren Leben. Und obwohl sie so unterschiedlich sind, kommen sie doch ausgesprochen harmonisch daher und ergänzen sich in ihrer Arbeit hervorragend. Mir gefällt das gut, wenn ich möglichst viel vom Privatleben der Ermittler erfahre und gerade in diesem Fall spielt das ja auch eine relevante Rolle. Das wird sicher nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein, ich mag ihre Schreibweise und ihre knappe ostfriesische Art und kann sie nur weiterempfehlen.