Modell-Eisenbahn-Verein Deggendorf e. V. Die Dampflok „Deggendorf“

Inhaltsangabe zu „Die Dampflok „Deggendorf““ von Modell-Eisenbahn-Verein Deggendorf e. V.

Die Schrift behandelt den Lebenslauf der 1927 von J. A. Maffei gebauten Dampflok „Deggendorf”. Zusammen mit der baugleichen Lok „Bayerwald“ war sie eine Einzelentwicklung. Bis 1970 versah sie ihren Dienst im Regental. Ihre letzten fünf Einsatzjahre, bis 1975, lief sie auf der längst stillgelegten Strecke Deggendorf – Metten. In der Publikation kommt auch ein Lokführer zu Wort, der die „Deggendorf” noch selbst gefahren hat. Selbstverständlich finden die Restauration und die Auftritte bei den Deggendorfer Bürgerfesten 1991 und 2001 breiten Raum. Die Lok hat heute einen geschützten Platz im Bayerischen Localbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens