Moe Teratos Dort unten stirbst du!

Inhaltsangabe zu „Dort unten stirbst du!“ von Moe Teratos

Spannender Thriller mit absolutem Ekelfaktor, die Handlung ist leider etwas seicht, die Protagonisten zu oberflächlich. Dennoch lesenswert!

— Seehase1977
Seehase1977

Spannend aus der Sicht des Täters, der Rest war nicht so mitreißend ...

— MissNorge

Brutal, spannend, fesselnd

— Alrauna
Alrauna

Düsterer und blutiger Albtraum...

— Virginy

spannend und blutig - nichts für schwache Nerven

— Leseratz_8
Leseratz_8

Rasant, schnell, atemlos gut! Ein packender, mitreißender Schreibstil mit dem Wettlauf gegen die Zeit. Nichts für schwache Nerven!

— Rhaya
Rhaya
  • Dort unten stirbst Du

12. February 2017 um 09:26

Zum Inhalt: Jana Heinkamp arbeitet zusammen mit ihrer Schwester Polly in der elterlichen Konditorei. Die beiden Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein. Jana ist pummelig, tollpatschig und frustriert und fühlt sich zudem von ihren Eltern immer mehr zurückgesetzt. Polly hingegen ist der Schwarm aller Männer, verlobt mit dem gut aussehenden Björn und Papas Liebling. Doch die junge Frau ist schwanger und dummerweise nicht von ihrem Verlobten sondern vom Azubi aus der Konditorei. Polly will das Kind heimlich in Holland abtreiben, das vertraut sie ihrer Schwester Jana noch an und dann ist Polly von einem Tag auf den anderen verschwunden. Benjamin hingegen weiß nicht, wer seine Eltern sind. Angeblich wurde er von seiner Mutter ausgesetzt wie ein Tier. Im Heim aufgewachsen ist dem Jungen nur Schlimmes widerfahren, was ihn zu einem gestörten Einzelgänger hat werden lassen. Doch so alleine wie es zuerst scheint, ist er nicht. Benjamin entführt Frauen und hält sie in seinem ausgebauten Keller in Zellen gefangen, nicht alle sind mehr am Leben und doch sind noch alle irgendwie bei ihm… „Dort unten stirbst Du“ ist mein erstes Buch von Moe Teratos und mich hat definitiv die angekündigte Brutalität, die in diesem Thriller beschrieben wird, neugierig gemacht und ich bin tatsächlich auf meine Kosten gekommen. Die Autorin erzählt in kurzen und knappen Kapiteln jeweils aus der Sicht des Täters, sowie aus der Sicht von Jana, die sich mit dem Verlobten ihrer Schwester auf der Suche nach dieser befindet. Benjamin hat keine schöne Kindheit erlebt, seine Mutter hat ihn alleine gelassen, ausgesetzt, seinem Schicksal überlassen. Wer sie oder sein Vater ist, weiß er nicht. Deshalb muss er die Welt von den Frauen befreien, sieht in jeder seine verantwortungslose Mutter oder die Frauen, die ihn in seinem Leben schon erniedrigt und gehänselt haben. In seinem umgebauten Keller bewahrt er deshalb seine zufällig erworbenen Errungenschaften auf und foltert sie auf brutalste Weise uns immer zu Tode. Hier spart die Autorin wirklich nicht am Ekelfaktor, da drehte sich selbst mir, als abgehärtete Thriller-Leserin kurzzeitig mal der Magen um. Teratos lässt hier wirklich kein noch so grausames Detail aus. Schaurig, ekelerregend, einfach herrlich! Die Charaktere der Protagonisten fand ich teilweise zu oberflächlich und etwas unglaubwürdig in ihren Handlungen. Auch bei dem Psychopathen Benjamin fehlten mir etwas mehr Hintergrundinformationen zu seinem früheren Leben. Das Ende war mir irgendwie zu lasch, da hätte ich mir etwas anderes gewünscht. Im Allgemeinen wirkt die Story stellenweise nicht zu Ende gedacht. Dennoch standen für mich die Grausamkeiten und die Aktivitäten des Mörders im Vordergrund und hiermit konnte die Autorin bei mir absolut punkten. „Dort unten stirbst Du“ von Moe Teratos ist von der Handlung her sicherlich nicht der beste Thriller, stellenweise wirkte die Story nicht wirklich durchdacht, die Protagonisten haben wenig Tiefgang, zu wenig Charakter. Aber das Buch war flüssig und spannend zu lesen und die angekündigten grausamen Szenen wirklich hart an der Grenze des Erträglichen und genauso habe es erwartet und mir gewünscht. Diesbezüglich hat die Autorin also alles richtig gemacht, ich habe mich definitiv gut unterhalten und ausreichend angeekelt gefühlt. Dieser Thriller ist absolut nichts für empfindliche Mägen und schwache Nerven! Für all die Leser, die gewalttätige, brutale und wirklich eklige Szenen lieben kann ich hier eine Leseempfehlung aussprechen.

• Nichts für Menschen mit schwachen Nerven

10. December 2016 um 10:31

Kurz zur GeschichteDie Schwestern Jana und Polly könnten unterschiedlicher kaum sein. Polly ist die Schöne und von den Eltern bevorzugte, Jana die Moppelige und Trottelige die sich meist im Hintergrund hält. Beide Frauen arbeiten in der elterlichen Konditorei, bis eines Tages etwas schreckliches passiert und die eine ihr Leben für die andere auf´s Spiel setzt.Meine MeinungIch hatte ja schon viiiiiiele begeisternde Meinungen zu diesem *harten Stoff* gehört und auch gelesen, deswegen dachte ich, komm das kaufe ich mir auch mal, kann ja nicht so schlecht sein.Die Story an sich fand ich etwas zu normal und die Charaktere konnten mich auch nicht so richtig an sich reißen. Jana "erfüllte das Klischee" einer übergewichtigen jungen Frau, die in ihrem Leben nie mehr einen Mann abbekommen wird, jungfräulich ins Gras beißt, lieber alleine daheim hockt, isst und in die Glotze guckt, bevor sie früh ins Bett geht um nachts fit für den Konditorei-Job zu sein. Dort kann sie Tun und Machen, aber der Vater ist nie gut auf sie zu sprechen. Auf der anderen Seite die "tolle" Polly, wunderschön, hat einen tollen Freund den andere auch gerne hätten, ihr gelingt alles, selbst der Vater ist begeistert von ihr. Doch dann trägt sie ein Geheimnis mit sich herum und endlich fängt die ach so perfekte Fassade an zu bröckeln. Was dann passiert wünscht man seinem ärgsten Feind nicht und, wie auf der Rückseite des Buches extra erwähnt, nichts für Menschen mit schwachen Nerven, die keine grausamen Gewaltdarstellungen zu lesen ertragen.Interessant hingegen finde ich den Täter, wie das oftmals so ist, wenn einem die "Opfer" zu normal und zu vorausschauend vorkommen. Die perverse Gedankenwelt des Täters lässt einem das Blut in den Adern gefrieren. Sich alleine die Taten und Quälereien vorzustellen, fällt einem schwer. Da hat Moe Teratos tiiiiief in die Ekel-Kiste gegriffen und einen guten "Täter-Plot" geschrieben.Normalerweise lese ich solche dünneren Bücher in einem Rutsch durch, wenn mich die Story richtig an sich reißt, aber hier habe ich es sogar aus der Hand gelegt und das ist kein Zeichen von packender durchgehender Spannung, leider.Und zum Nachwort kann ich mir so irgendwie keine richtige Meinung bilden. Finde ich es gut oder nicht? Das hat zwar nichts mit der Story an sich zutun, aber ich finde es sehr ungewöhnlich, das Jemand so viel preis gibt von früher. Aber vielleicht musste es auch mal raus und die Autorin fand es hier nun richtig passend und erleichternd. Dann finde ich es auch gut.Alles in allem eine widerliche und eklige Täter-Story, aber eine voraussehbare und etwas unspektakuläre Opfer-Story.

• Ein weiterer Volltreffer! :)

Zombody

Zombody

08. August 2016 um 12:00

„Dort unten stirbst du!“ ist mein zweites Buch von Moe Teratos, das ich auch diesmal mehr verschlungen als gelesen habe. Wieder hat mir der leichte, klare Schreibstil von Mrs. Teratos den Weg in das Buch einfach gemacht und ich war direkt in der Geschichte drinnen. Auch in diesem Buch empfand ich die Protagonisten nicht gerade als Sympathieträger, aber das ist in den beiden mir bisher bekannten Büchern auch nicht notwendig gewesen, denn die Geschichte selbst ist das, was das Leseempfinden so stark prägte. Die Story war für mich ein spannendes Leseerlebnis, das durch die verschiedenen Perspektiven an Intensität gewonnen hat. Wieder beschlichen mich Ekel und Gänsehaut, während der Beschreibung der verschiedenen Folter – und Todesarten und auch die übrigen Empfindungen des Grusels ließen sich nicht lange bitten. Meine innere Angespanntheit während des Lesens war auch über meinen Alltag recht simpel zu erkennen, denn jedes kleine ungewohnt laute Geräusch oder der Postbote vor dem Fenster ließ mich zusammen zucken und quieken wie ein Schweinchen vor der Schlachtbank. Kann man mehr von einem Thriller erwarten? Leider fiel mir in diesem Buch die Wortwiederholung doch des öfteren ins Auge, was mir nach dem wiederholten „schalte“ (von „schelten“) / „schaltete“ (von „einschalten“) ein leichtes Stocken beim Lesen bereitete. Auch das Ende fand ich im Verhältnis zu sanft und die Charaktere verhielten sich ungewohnt daneben. Auch bei diesem Buch war das Cover ein echter Hingucker und passend zur Geschichte gestaltet. Alles in allem möchte ich auch diesen Thriller jedem Fan von Spannung, mordlustigen Charakteren und überraschenden Wendungen ans schwarze Leserherz legen. 4/5 Ratten Ps. Unbedingt das Nachwort lesen! :)

• Nervenkitzel pur

06. May 2016 um 11:23

Dies ist mein erstes Buch von Mo Teratos, aber ich denke, es wird sicherlich nicht mein letztes sein. Ich war sehr überrascht, ein doch recht brutales Buch von einer deutschen Autorin zu lesen. Die Kapitel sind kurz gehalten und springen immer zwischen den Vorgängen im Keller des Serienkillers Benjamin und den aktuellen Erlebnissen von Jana, der Schwester seines aktuellen Opfers, hin und her. Ich brauchte diese Abwechslung auch, sonst hätte ich die beschriebenen Szenen aus dem Keller doch wohl zu heftig gefunden. Die Kürze der Kapitel hat einen immer wieder kurz durchatmen lassen. Das fand ich sehr gelungen. Der Schreibstil insgesamt ist flüssig, das Buch wirklich gut zu lesen. Es war mein erstes Buch dieser Art. Ich habe schon viele Thriller und Krimis gelesen, aber bislang noch keines, wo doch recht detailliert das Foltern von Menschen beschrieben wurde. Es hat mich einerseits schon schockiert und andererseits fasziniert, auf was Menschen so kommen. Ich fand die Geschichte sehr spannend und den Serienkiller gut beschrieben. Man erfährt einiges aus seiner Vergangenheit, was er zum Anlass für sein Morden nimmt. Jana entwickelt sich im Laufe des Buches vom Tollpatsch zur selbstbewussten und risikobereiten Frau, die alles dafür tut, um ihre Schwester zu retten. Man leidet mit Polly im Keller und weiß zeitweise nicht, was man ihr wünschen soll, durchzuhalten oder zu sterben. Der kleine Rebell Timo hat mir auch gut gefallen. Er ist im ersten Moment ein Kind, was man sich selber nicht unbedingt wünscht. Aufgrund seines Elternhauses, was kurz angerissen wird, kann man aber nachvollziehen, wieso er sich so flegelhaft benimmt und man bringt ihm durchaus Sympathie entgegen. Er beweist am Ende Mut, in dem er sich dem Killer entgegenstellt und versucht, die anderen zu retten.

• Dort unten stirbst du...

28. December 2015 um 03:39

Jana ist das schwarze Schaf der Familie, in der elterlichen Konditorei stiftet sie nur Chaos, sie ist dick, einsam und frustriert, ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester Polly, dem Sonnenschein, verlobt, Papas Liebling und schwanger vom Azubi, wie sie Jana anvertraut. Ihr Verlobter Björn weiß zwar, dass sie schwanger, aber nicht, dass ein anderer der Vater ist.  Auf einer Tagung in Holland will Polly heimlich abtreiben, doch dazu kommt es nicht mehr, denn plötzlich ist sie verschwunden, sie ist von Hause zur Arbeit aufgebrochen, aber nie dort angekommen. Die Polizei findet zwar das Auto abgeschlossen in einer Straße, aber keine verdächtigen Spuren und so macht sich Jana allein mit Björn auf die Suche nach ihrer Schwester. Benjamin hat seine Eltern nie kennengelernt, angeblich hat ihn seine Mutter vor einer Kirche ausgesetzt, schon als kleiner Junge im Heim ist er immer das Opfer der anderen Kinder. Inzwischen hat er sich ein Haus gekauft, den Keller ausgebaut und geht dort seinem Hobby nach, er entführt Frauen und widmet sich ihnen dann ausgiebig, wirklich trennen kann er sich von keiner. Natürlich kreuzen sich die Wege von Polly und Benjamin, eigentlich plant er immer alles, diesmal ist sie jedoch eher ein Zufallsopfer, er braucht Ersatz, erkennt seine Chance und greift zu, ohne zu wissen, welche Schwierigkeiten durch die junge Frau auf ihn zukommen... "Dort unten stirbst du" ist bisher das blutigste Buch, dass ich von Moe Teratos gelesen habe, allein daher dürfte es nichts für jedermann sein, einen stabilen Magen sollte man schon haben.

• Horror pur!

Leseratz_8

Klappentext:"Zwei Menschen, die keine Gemeinsamkeiten haben und verschiedener nicht sein könnten, werden durch das Schicksal zusammengeführt. Die eine ist Jana Heinkamp, die mit ihrer Schwester Polly in der elterlichen Konditorei arbeitet und sich mehr und mehr verdrängt fühlt. Der andere ist ein Einzelgänger. Er weiß nicht, wer seine Eltern sind, und hat die schlimmen Erlebnisse seiner Kindheit nie verarbeitet. Aber er ist gar nicht so allein, wie es auf den ersten Blick scheint. In seinem Keller bewahrt er Frauen auf, zehn an der Zahl, und nicht alle von ihnen sind am Leben … „Dort unten stirbst du!“ ist ein intensiver, grausamer und gnadenlos schneller Horrortrip, der die schlimmsten Albträume wahr werden lässt. ACHTUNG: Enthält Szenen mit expliziten Gewaltdarstellungen! Nichts für schwache Nerven!" Der Leser sollte den Klappentext und seine Warnung unbedingt ernst nehmen, ich lese gern Horror und Thriller, war aber durch das, mir nicht gefallende, Cover ein wenig abgeschreckt, weil ich da eher Splatter erwartet hatte - ist es aber nicht!!!  Ein schwer gestörter Psychopath kidnapped Frauen, sperrt sie in seinen Keller, foltert sie und beobachtet wie sie an ihren Verletzungen sterben, doch damit nicht genug, auch der Verwesungsprozeß interessiert ihn sehr... Auf der anderen Seite berichtet Jana Heinkamp aus ihrem Leben, eine übergewichtige junge Frau, schüchtern und ohne Freunde, gemobbt durch den eigenen Vater und in der Familie zurückgesetzt - und so gibt es vielleicht doch Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Protagonisten? Das Buch liest sich schnell und manchmal atemlos, teilweise recht kurze Kapitel gliedern das Ganze sehr gut und verführen dazu, vor dem Schlafen doch noch ein paar Seiten mehr zu lesen. Es war mein erstes Buch von Moe Teratos, aber nicht mein Letztes. Der Stil - modern und schnell.  Also ein uneingeschränkt positives Buch - nicht ganz, denn die Entwicklung, die unser Psycho zum Ende des Buches durchlebt, war für mich nicht ganz nachvollziehbar und passt auch nicht so ganz zu seiner Charakterisierung zu Beginn des Buches. Aber trotzdem bin ich sehr gut unterhalten worden und werde, wie schon geschrieben, sicher weitere Bücher lesen. Das Nachwort der Autorin hat mir besonders gut gefallen, hatte ich doch einen Mann hinter dem Namen vermutet... Vielen Dank für die Einblicke ins Privatleben und ich hätte da auch noch jemanden der in einem Horrorroman eine Opferrolle übernehmen könnte! Fazit: Ein sehr spannendes Buch und den Fans des Genres uneingeschränkt zu empfehlen. Aber es sei nochmal gewarnt - ziemlich blutig und voller Gewalt!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

09. January 2015 um 21:41
  • Bltuig und gnadenlos

Nenatie

Nenatie

Meinung Die Warnung am Klappentext steht da nicht umsonst. Die Geschichte ist wirklich blutig, grausam und gnadenlos! Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Der verrückte Mörder erzählt aus seiner Sicht und beschreibt genau was er seinen Opfern antut. Die Kapitel wechseln sich dann immer mit Jana ab, sie ist ein Mädchen mit wenig Selbstbewusstsein dessen Schwester plötzlich verschwindet und sie macht sich auf die Suche. Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan von Perspektivwechseln aber dieses Buch geht nicht ohne. Die Szenen des Mörders sind sehr fies und blutrünstig und ich war immer ganz froh, dass ich dann alles erstmal verarbeiten konnte als Janas Sicht kam. Man lernt die Probleme der Charaktere gut kennen. Der Leser bekommt Einblicke in die zerstörte Psyche der Mörders was einen teilweise wirklich erschaudern lässt. Der Serienkiller ist absolut gelungen, er ist durchgeknallt und zu allem bereit. Jana, die Schwester des Opfers, fand ich teilweise etwas nervend. Sie verhält sich teilweise wie ein Teenager der nicht genug Aufmerksamkeit bekommt. Von ihr hätte ich mir irgendwie mehr erwartet. Auch ihr Verhalten gegen Ende hin fand ich seltsam, gerade im Bezug zu Kai. Der Schreibstil ist einfach, gut zu lesen und schonungslos. Für dieses Buch braucht man wirklich einen starken Magen und starke Nerven! 4,1 Sterne. Ich kann das Buch Horror-Fans empfehlen und allen die sich von der Warnung auf dem Klappentext nicht abschrecken lassen. Zarter Besaitete sollen eher Abstand halten!

lord-byron

lord-byron