Mohamed Amjahid Unter Weißen

Inhaltsangabe zu „Unter Weißen“ von Mohamed Amjahid

Wie erlebt jemand Deutschland, der dazugehört, aber für viele anders aussieht? Mohamed Amjahid, Sohn marokkanischer Gastarbeiter und als Journalist bei einer deutschen Zeitung unfreiwillig "Integrationsvorbild", wird täglich mit der Tatsache konfrontiert, dass er nicht-weiß ist. Er hält der weißen Mehrheitsgesellschaft den Spiegel vor und zeigt, dass sich diskriminierendes Verhalten und rassistische Vorurteile keineswegs bloß bei unverbesserlichen Rechten finden, sondern auch bei denen, die sich für aufgeklärt und tolerant halten. Pointiert und selbstironisch macht er deutlich, dass Rassismus viel mit Privilegien zu tun hat – gerade wenn man sich ihrer nicht bewusst ist.

Das Buch zeigt eigene Privilegien auf und klärt aufüber Denkmechanismen, in denen man sich unbedacht auch schonmal wiederfindet.

— weltenfinderin

Ist der Willkommenskultur feiernde Biodeustche wirklich so ausländerfreundlich, wie er zu sein glaubt? Ein gelungener Realitätscheck .

— miss_mesmerized

Ein Blick auf die privilegierte, "weiße" Gesellschaft - aus der Sicht eines "Anderen"... Horizont erweiternd!

— Sookie70

Wie priviligiert wir eigentlich sind, vergisst man im Alltag sehr schnell. Mohamed Amjahid reisst einem zum Glück die rosa Brille herunter.

— Marina_Nordbreze

Sollte jeder mal in Betracht ziehen, zu lesen! Lässt einen die eigenen Meinungen und Ansichten selbstkritisch reflektieren & überdenken.

— Lit-Trip

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

• Was ist, wenn ich selbst "die anderen" bin?

beate

02. January 2018 um 14:17

Einige Antworten auf diese Frage finde ich in diesem Buch. Gegen Ende wird es aber mehr und mehr zu einer Aufzählung von unangenehmen Begegnungen. Dennoch ist eine Konfrontation damit, wie ich als Weiße wahrgenommen werde, sehr erhellend für das Nachdenken darüber, wie wir in unserer Gesellschaft zusammenleben können. Was mich sehr irritierte: Die "Eingeborenen" in Deutschland nennt der Autor durchgehend "Biodeutsche". Diese Bezeichnung befremdet doch sehr, denn es geht doch wohl nicht um einen biologischen Unterschied, oder? Es geht einfach um die Bürger des Landes, die schon länger hier leben, als ein zwei Generationen. Der Genpool, das biologische Erbe der Bevölkerung in Deutschland, setzt sich aus verschiedenen Anteilen zusammen und ist eben nicht so homogen, wie der Begriff "biodeutsch" den Anschein erweckt. Oder soll der Leser/die Leserin davon ausgehen, dass der Autor einen Rassen-Unterschied festgestellt hat? Hier hätte ich mir einen differenzierteren Ansatz gewünscht.

• Das eigene "White Privilege" erkennen

booksfortea

24. June 2017 um 16:56

Heute habe ich eine Rezension von "Unter Weißen. Was es heißt privilegiert zu sein" von Mohamed Amjahid für euch.Der Autor ist Journalist für "Die Zeit" und er ist als Sohn von marokkanischen Migranten in Deutschland geboren, hat dann einige Zeit im Herkunftsland der Eltern gelebt um dann zum Studium wieder nach Deutschland zu kommen. In diesem Buch erzählt er aus seinem Alltag als nordafrikanischer Mann in Deutschland. Besonders richtet es sich an Menschen wie mich: "Biodeutsche" also weiße Deutsche ohne Migrationshintergrund. Wir sind die Privilegierten in dieser Gesellschaft, die Menschen die sich keine Sorge machen müssen täglich Opfer von Alltagsrassismus zu werden. Ich habe auf erschreckende Art und Weise festgestellt wie viele Vorteile ich gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund und gegenüber People of Colour habe. "Unter Weißen" erzählt nicht nur aus Mos Leben, es geht auch um die Geschichte von Rassismus und um kolonialistische Denkweisen die sich bis heute in unserer Gesellschaft wiederfinden lassen. Es geht um den erschreckenden Anstieg von Rechtsextremismus in Europa und dessen Ursachen, um den unterschiedlichen Umgang der Medien mit Straftaten die von biodeutschen oder nicht-biodeutschen Menschen begangen werden, um Rassismus in der LGBT+ Community und warum Minderheiten andere Minderheiten diskriminieren anstatt sich gegenseitig zu unterstützen und um vieles mehr.Ich würde dieses Buch jeder Person empfehlen, die in Deutschland lebt und sich für Rassismus und soziale Gerechtigkeit interessiert. Besonders ist es ein Buch für uns Weiße. Wir kennen unsere Privilegien meist nicht und wissen dementsprechend nicht zu schätzen was wir alles haben. Ich habe unglaublich viel von diesem Buch gelernt und mitgenommen und kann es nur empfehlen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Vielen Dank an den Hanser Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars :)

• Mohamed Amjahid - Unter Weißen

miss_mesmerized

10. May 2017 um 20:02

Wie tolerant und fremdenfreundlich ist die deutsche Gesellschaft wirklich? Nach dem großen Hype um die weltweit beachtete Willkommenskultur und der vorbildlichen Aufnahme hunderttausender Geflüchteter, stellt Mohamed Amjahid die Frage, inwieweit dieses Selbstbild der „Biodeutschen“ in der Realität Stand hält. Als Sohn marokkanischer Gastarbeiter wird er in Deutschland geboren, verlässt als Kind aber schon wieder das Land, weil seine Eltern enttäuscht waren und ihre Integrationsanstrengungen nicht den gewünschten Erfolg brachten. Das Studium führt Amjahid zurück und heute arbeitet er als Journalist für unterschiedliche Medien. Mit seinem Migrationshintergrund ist er in diesem Beruf eine Ausnahme und sein Bildungsgrad ist ebenfalls nicht repräsentativ. Umso mehr kann er jedoch den Blickwinkel des Fremden einnehmen und die oftmals unbewusste Alltagsdiskriminierung aufzeigen.Vieles in Amjahids Buch kommt einem bekannt vor, wenn man sich mit der Thematik beschäftigt hat. Dennoch ist einem nicht immer bewusst, welche Wirkung manche Aussagen auf Betroffene haben und wie schlimm diese tatsächlich wahrgenommen werden. Amjahid fokussiert hierbei nicht nur auf Ausländer, sondern stellt diese in eine Reihe mit Homosexuellen und auch Frauen, denen gleichermaßen im Alltag Diskriminierung wiederfährt.Sehr gut nachvollziehbar für mich sind die verstörenden Erfahrungen, wenn Menschen auf sein Äußeren reagieren und z.B. in der U-Bahn ihre Tasche fester zu sich ziehen. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob man dies zwingend unter offenem Rassismus verbuchen muss; vielleicht steht auch eine unbeabsichtigte Angst dahinter, die sicherlich antrainiert wurde, sich aber nicht einfach lösen lässt. Womöglich ist es vielen nicht einmal bewusst, was sie damit tun. Die Privilegien-Fragen wiederum waren erschreckend deutlich in ihrem Ausmaß und sind sehr prägnant, um zu verdeutlichen, wie stark die Herkunft über Zukunftschancen bestimmt – weit über das bekannte Klischee der Akademikerkinder, die statistisch signifikant häufiger aufs Gymnasium kommen hinaus. Pseudohilfe in Afrika, „man wird doch mal sagen dürfen“ und „man muss das nicht so verbissen sehen“ – nein, das geht gar nicht und wird zurecht hier offen ausgesprochen. Assoziationen, die sich von klein auf eingeprägt haben und womöglich nie hinterfragt werden – hier muss jeder einzelne bei sich ansetzen. Der Autor ist wütend und bringt dies auch zum Ausdruck. Man kann sich jetzt angegriffen fühlen und ihn als beleidigten Einzelfall abtun. Man hat aber auch die Chance, sich selbst und sein Menschenbild zu hinterfragen und zu reflektieren, wo man Schwächen hat und wie man diese vielleicht überwinden kann. Jede noch so kleine Diskriminierung, die jemandem nicht wiederfährt, ist ein Gewinn für alle.

• Der Rassist in uns?

Sookie70

06. May 2017 um 20:27

Mohamed Amjahid hält dem weißen, privilegierten "Biodeutschen" einen Spiegel vor: Frei von Zynismus, ohne Aggression und ohne sich als Opfer darzustellen, schildert der Zeit-Journalist mit marokkanischen Wurzeln in pointierter Art und Weise seine Sicht auf die mitteleuropäische Gesellschaft, hier im Jahr 2017... Schlummert in jedem von uns ein Rassist? Wie viel "political correctness" muss sein, und hat rassistisch oder sexistisch motivierte Satire einen Platz in Kunst und Kultur? Der Autor gibt keine Antwort auf diese Fragen. Er richtet nicht, verbittet sich nichts, er verurteilt nicht - und doch schafft er es, zum Nachdenken anzuregen...Ein intelligentes, gesellschaftskritisches, aufrüttelndes Buch - empfehlenswert für jeden, der sich traut, ein bisschen genauer hinzuschauen...