Cover des Buches Wächter der Apokalypse (ISBN: 9783593393483)
Rezension zu Wächter der Apokalypse von Mohamed ElBaradei

Rezension zu "Wächter der Apokalypse" von Mohamad El Baradei

"Wächter der Apokalypse" oder "Age of Deception" wie der ennglische Originaltitel heißt räumt ein für alle mal mit allen Spekulationen um das heiße Thema Atomwaffen auf. Entsprechend reißerisch ist auch der deutsche Titel gewählt , gilt es doch ein entsprechendes Buch für einen ansprechenden Preis unter die Bücherwütigen Menschen zu bringen. Zunächst muss ich mal schreiben das es ich es mir durchaus einfacher vorgestellt hätte dieses Buch zu lesen. Obwohl mit entsprechender Vorbildung ausgestattet und von der angenehmen Erzählart Mohamed Al Baradeis nicht abgeneigt war die Fülle der Informationen die dort auf mich einprasselte manches mal doch zu viel und verlangte mehrmaliges Lesen. Mohammed Al Baradei habe ich als einen sehr zielorientierten, fundierten Menschen kennen lernen dürfen der nicht den Eindruck machte das er nicht wisse wovon er schreiben respektive Erzählen wolle. Ohne zu beschönigen, verharmlosen, bagatellisieren oder polemisieren klärt er die Menschen über die Geschehnisse im Iran, Irak und in der Atomenergiebhörde auf. Er lässt keinen der wichtigen Punkte unbeachtet und zeigt differenziert Verhaltens- und Denkmuster auf - was mir persönlich am besten gefallen hat. Nebenbei zeigt er dem Leser noch wissenwertes rund um das Thema Atomenergiewaffen auf, die den Leser dazu befähigen überhaupt erst die Tragweite des Konflikts von dem er erzählt zu begreifen. FAZIT: Trotz der Informationsdichte ein solides Werk für das man sich Zeit und Geduld nehmen muss es zu lesen. Sicherlich eine Empfehlungg für alle die sich auf diesem Gebiet näher und fundiert informieren wollen.