Mohammed El Hachimi Paartherapie - Bewegende Interventionen

Inhaltsangabe zu „Paartherapie - Bewegende Interventionen“ von Mohammed El Hachimi

In einer Paartherapie gilt es zunächst einen Verständigungsprozess anzustoßen, in dem die Partner ihre verschiedenen Bedürfnisse, Ängste und Befürchtungen zum Ausdruck bringen und abklären können. Aber welche Methoden stehen dem Therapeuten zur Verfügung, um einen solchen Prozess in Bewegung zu setzen und nicht wieder erstarren zu lassen? Mohammed El Hachimi und Liane Stephan stellen ihre langjährige Erfahrung mit erprobten Interventionen und ihr therapeutisches Wissen zur Verfügung. Zu den wesentlichen Themen der Paartherapie werden kreative Übungen, Interventionen oder Fragenkataloge vorgestellt und kenntnisreich und praxisnah beschrieben. Die alphabetische Anordnung der Themen erleichtert die Anwendung des Buches in der Praxis. Eine hervorragende Ergänzung zu allen Lehr- und Handbüchern zur Paartherapie. Ideal für alle Therapiekonstellationen – aufschlagen und Inspiration finden.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

• Rezension zu "Paartherapie - Bewegende Interventionen" von Mohammed El Hachimi

Paartherapie - Bewegende Interventionen

WinfriedStanzick

20. February 2012 um 10:50

In der nunmehr dritten, 2011 völlig überarbeiteten Auflage erscheint im Carl Auer Verlag dieses Buch, das nicht nur für Paar- und Familientherapeuten und andere, die in der Beratung von Paaren tätig sind, etwa Mediatoren, aber auch Anwälte, eine Fülle von Anregungen und Tipps, sogenannten „Tools“ bereit hält, sondern in dem auch (Ehe) paare, die an ihrer Beziehung arbeiten wollen, zahlreiche anschauliche und praktikable Hilfestellung für Übungen, Fragen und Interventionen finden, die ihnen, richtig und bewusst eingesetzt, dazu verhelfen können, ihre Beziehung reifer, erwachsener, glücklicher zu machen. Die etwa 50 „bewegenden Interventionen“ sind von A (Achtung und Würdigung) bis Z (Zumutungen) gegliedert. Mindestens ebenso wichtig und erhellend sind drei kurze Kapitel am Ende des Buches: • Die 9 Irrwege eines Paartherapeuten • Der Fundus eines systemischen Paartherapeuten • Gedanken zu Fragen und Geschichten Das Buch ist eine Schatzkiste für den Berater und Therapeuten