Cover des Buches From Ashes - Herzleuchten (ISBN: 9783956498596)
Rezension zu From Ashes - Herzleuchten von Molly McAdams

Etwas zu klischeehaft

Kurzmeinung: Eine berührende und dramatische Geschichte um drei junge Menschen, auf der Suche nach einem Neuanfang.

Dem einzigen, dem Cassidy vertraut ist ihr bester Freund Taylor. Er ist derjenige, der Cassi während ihrer schweren Kindheit immer beiseite stand. Als er die Stadt verlässt, um auf‘s College zu gehen, nimmt er sie selbstverständlich mit. Alles was sie wollen ist ein Neuanfang und die schreckliche Vergangenheit hinter sich zu lassen. In Gage - Taylor‘s Cousin - findet Cassi einen neuen Freund. Doch es ist gar nicht so einfach, mit zwei jungen Männern zusammenzuleben...

Cassi hatte eine schwierige Kindheit, die Narben dieser trägt sie noch heute. Der Einzige, der ihr während dieser düsteren Zeit zur Seite stand, war ihr bester Freund Taylor, der ihr seitdem auch nie von der Seite weicht. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass viele sie für ein Paar halten - so auch Gage.
Er spürt sofort, dass ihn und Cassi etwas verbindet, doch Taylor macht ihm unmissverständlich klar, dass Cassi nichts von ihm will. Doch ist das wirklich die ganze Wahrheit?

„From Ashes“ wird abwechselnd aus der Perspektive der Protagonisten Cassi und Gage erzählt. Es beginnt damit, dass der Leser einen Einblick in Cassi‘s Vergangenheit erhält und erkennt, welch wichtige Person Taylor für sie ist. Das kommt teilweise etwas klischeehaft rüber, allerdings sind die schrecklichen Situationen eindrucksvoll beschrieben.

Auch im Laufe der Handlung waren mir zu viele Klischees enthalten - á la armes kleines Mädchen, das mit zwei gut aussehenden jungen Männern zusammen lebt, sich verliebt und diese um sie „kämpfen“ - sodass die Geschichte insgesamt sehr vorhersehbar war.

Die Figuren selbst zeichnen sich durch recht unterschiedliche Charaktere aus. Cassi das misshandelte und zurückgezogene Mädchen - das trotzdem überraschend stark und selbstbewusst Auftritt und so eher weniger zum anfänglich beschrieben Bild passt; Taylor der Beschützer und letztendlich auch der „Böse“, der dann doch nur das Beste will und Gage der sofort unsterblich in Cassi verliebt ist und sich um sie bemüht.

Zwar sind ihre Gedanken und Gefühle alles in allem recht authentisch und ausdrucksstark dargestellt, aber trotzdem wurde man als Leser das Gefühl nicht los, dass es sich hierbei um eine weitere der bereits bekannten Liebesgeschichten handelt, die sich von den anderen nicht weiter unterscheidet.

Fazit:
Alles in allem eine dramatische und kitschige Liebesgeschichte, die an viele andere erinnert. Wer jedoch ein Romantiker-Fan ist und Klischees mag, dem ist dieses Buch auf jeden Fall zu empfehlen!