Cover des Buches Molly's Kitchen - Stadt, Land, Genuss – vom Glück, zu kochen und zu genießen (ISBN: 9783517096223)
raven1711s avatar
Rezension zu Molly's Kitchen - Stadt, Land, Genuss – vom Glück, zu kochen und zu genießen von Molly Yeh

Abwechslungsreich und sympathisch

von raven1711 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Abwechslungsreich und sympathisch

raven1711s avatar
raven1711vor 7 Jahren
Rezension Molly Yeh - Molly's Kitchen - Stadt, Land, Genuss – vom Glück, zu kochen und zu genießen (Kochbuch)

Klappentext:
Molly Yehs mehr als 120 leckere Rezepte erkunden das saisonale Angebot und bringen einen neuen Dreh in Gerichte, die satt und glücklich machen. Dabei reicht die Auswahl von raffinierten Frühstücksideen über Wohlfühlsuppen und sättigende Hauptgerichte bis hin zu bunten Desserts und saftigen Kuchen. Wie auf ihrem preisgekrönten Blog »My Name ist Yeh« streut sie zwischen ihre genialen Rezeptideen immer wieder urkomische Geschichten aus dem einstigen Leben in der Stadt und dem jetzigen auf der Farm ihres Mannes.

Meinung:
Neben Buchblogs stöbere ich immer gerne auch auf Koch- und Backblogs vorbei. Ich koche und backe richtig gerne, und lasse mich gerne zu neuen Sachen inspirieren. Besonders schön finde ich es, wenn dann Kochblogger so erfolgreich sind, dass sie sogar eigene Bücher veröffentlichen können.
In diesem Fall liegt mir nun das Buch der Bloggerin Molly Yeh vor. Sympathisch schaut sie mich vom Titelblatt an und schon auf den ersten Seiten merke ich, dass sie nicht nur sympathisch aussieht, sondern auch viele schöne Geschichten zu erzählen hat. Geschichten über sich, über ihre Familie, über ihren Mann, ihr Leben und ihren Werdegang. Und garniert wird das ganze mit vielen abwechslungsreichen Gerichten. Über Frühstück, Snacks, Mittag- und Abendessen bis hin zu Nachtischen und Gebackenen, die Rezeptauswahl ist vielfältig.
Beim Durchblättern stellte ich schnell fest, dass die Rezepte viele Einflüsse aus der jüdischen Küche haben. Interessant sind Mollys Variationen, die sie für klassische Standard-Rezepte ausgewählt hat.
Zum Probekochen hatte ich mich für die typisch amerikanischen "Maccaroni mit Käse" entschieden, hier mit karamellisierten Zwiebeln. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und die Arbeitsschritte nachvollziehbar erklärt. Man sollte sich aber unbedingt die Rezepte vorher einmal durchlesen, damit man schon mal weiß, was man wann machen soll und eine Ahnung von den Arbeitsschritten erhält. Das reichhaltige Rezepte war gut umzusetzen und geschmacklich sehr lecker. Mein Mann und meine Söhne waren begeistert. Demnächst wird es dieses Gericht wohl öfters bei uns geben.
Besonders gut gefallen hat mir, dass es zu jedem Rezept eine persönliche Anekdote der Autorin gibt. Das macht das Buch sehr persönlich und bringt einem die Bloggerin näher. Die Bilder sind sehr ansprechend und die Rezepte und Texte der Autorin werden mit der einen oder anderen Grafik und Skizze ergänzt, was das Buch sehr schön auflockert, ohne es zu überladen.
Auch die Auswahl der Zutaten hat mir gefallen. Kaum trifft man hier auf exotische Lebensmittel, denn Molly arbeitet mit dem, was es bei ihr auf dem Land zu kaufen bekommt. Da hat man auch hier bei uns keine Schwierigkeiten, die passenden Zutaten zu besorgen.

Fazit:
Molly's Kitchen ist ein wirklich schön gestaltetes und persönliches Kochbuch, das nicht nur leckere Rezepte enthält, sondern auch viel Persönlichkeit mitbringt. Die Rezepte sind sehr amerikanisch bzw. jüdisch und bilden somit einer stärkeren Kontrast zu unseren typischen deutschen Kochbüchern. Eine schöne Ergänzung somit im Kochbuchregal. Inspirierend und ansprechend.
Von mir gibt es 4 von 5 Punkten.
Vielen Dank an den Südwest Verlag für das Rezensionsexemplar.