Momme J. Lundelius MOMMES WEG: Episoden des Nordfriesen Momme Jensen Lundelius

Inhaltsangabe zu „MOMMES WEG: Episoden des Nordfriesen Momme Jensen Lundelius“ von Momme J. Lundelius

Momme Jensen Lundelius, Jahrgang 1930, Nordfriese aus Bredstedt, erzählt in anschaulicher Weise aus seinem Leben.Geboren und aufgewachsen in der Zeit des diktatorischen Naziregimes, war es ihm ein Anliegen, diese Zeit zu schildern, wie er sie erlebt hat. Vor allem seine Lehre ab 1944 beim Flugzeugbauer Focke-Wulf in Bremen hat er akribisch aufgezeichnet.Die Schilderung seiner Erlebnisse während der Nachkriegszeit, in der seine Wanderschaft als arbeitssuchender Heizungsbauer ihn durch das zerstörte Deutschland führte, sowie die Darstellung seiner Teilnahme am Wiederaufbau und dem wirtschaftlichen Aufschwung in der BRD machen sein Buch auch zu einem zeitgeschichtlichen Dokument.Darüber hinaus erzählt seine Geschichte auf eindrückliche Art von den Möglichkeiten, die jedem Menschen offen stehen, sein Leben zu meistern.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft