Cover des Buches Lockvogel wider Willen: Ein Spionageabenteuer (ISBN: 9783738096057)
Azalees avatar
Rezension zu Lockvogel wider Willen: Ein Spionageabenteuer von Mona Busch

Solider Debütroman, kleine Schwächen gleicht die gute Rechereche aus

von Azalee vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein solider Debütroman, mit actionreicher und gut recherchierter Geschichte. Perfekt für zwischendurch.

Azalees avatar
Azaleevor 7 Jahren
Mona Buschs erster Roman Lockvogel wider Willen lässt einen Alptraum wahr werden - eine geliebte Person wird plötzlich ein Verbrecher.

SCHREIBSTIL:

Mona Buschs Schreibstil ist in sehr einfacher Sprache gehalten. Meist ist es recht nüchtern geschrieben, aber durch viele Adjektive/Beschreibungen ausgeschmückt, sodass man sich als Leser alles gut vorstellen kann. Letztere waren mir persönlich aber teils zu viele auf einem Haufen.
Die Perspektive wechselt zwischen der Er-Perspektive von Carina und den anderen Personen.
Für den Schreibstil gebe ich 3,5/5 Sterne.

HANDLUNG:
Carina wollte eigentlich einen entspannten Urlaub mit ihrem Freund Ben verbringen, als plötzlich drei Polizisten auftauchen und erzählen, Ben wäre ein Spion. Carina glaubt ihnen kein Wort und so will sie natürlich auch nicht mit den Beamten kooperieren, sondern versucht Ben zu warnen. Zum Glück kommt Carinas Freundin Isabella vorbei und die beiden können sich einen Fluchtplan ausdenken. Zu Beginn ist die Handlung etwas vor sich dahingeplätschert, ließ sich aber rasch lesen. Spätestens ab der Hälfte wurde es dann spannender, zum Schluss hin war es sehr actionreich.
Die Liebesgeschichte blieb im Hintergrund, dadurch kamen die Gefühle nicht immer ganz so gut rüber - aber es ging in dem Buch ja auch weniger darum eine Liebesgeschichte zu entwickeln als vielmehr um eine actionreiche Geschichte.
Man hat jedoch gemerkt, dass die Autorin alles sehr gut recherchiert hat, von der Polizeiarbeit bis zu den Verletzungen. Großes Lob dafür, das ist nicht immer der Fall. Gerade dadruch wirkte die Geschichte sehr authentisch.
Die Erklärungen für alles waren ebenfalls logisch und zeigen, dass alles gut durchdacht war.
Für die Handlung vergebe ich deshalb 4/5 Sterne.

FIGUREN:
Die Figuren blieben relativ blass, was sicher auch der Länge des Buches geschuldet ist.
Carina war mir am Anfang noch nicht ganz so sympathisch, das hat sich aber im Laufe des Buches geändert. Sie ist auf jeden Fall eine starke junge Frau, die weiß, was sie will und für ihre Wünsche kämpft. Ihre Handlungen waren ebenfalls nachvollziehbar.
Auch die drei Polizisten und Isabella handelten nachvollziehbar und waren sympathisch. Sie hatten jeder seine eigene Persönlichkeit, wodurch man sie voneinander unterscheiden konnte, auch wenn sich die Merkmale auf einige wenige beschränkten (aber völlig ausreichend für den Umfang des Buches).
Die anderen Figuren blieben alle recht blass.
Für die Handlung gebe ich 4/5 Sterne.

FAZIT:
Ein gelungener Debütroman mit kleinen Schwächen. Der Roman ist auf jeden Fall für zwischendurch geeignet und lässt sich innerhalb weniger Stunden gut lesen.
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, wodurch man jedoch gut in die Geschichte hineinfindet.
Die Handlung war sehr gut recherchiert und - besonders zum Ende hin - wirklich actionreich.
Die Hauptfiguren hatten alle ihre eigene Persönlichkeit, die sich zwar nur auf wenige Merkmale beschränkt, aber gut ausgearbeitet war. Die Nebenfiguren dagegen blieben etwas blass.
Insgesamt gibt es von mir 4/5 Sterne und eine Leseempfehlung.