Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Biografie-Challenge 2018

Da die Regeln für die Biografie-Challenge 2017 zu kompliziert waren, habe ich mir etwas Neues ausgedacht.

Ich möchte mit euch, ähnlich wie in der Sachbuch-Challenge, Biografien zu bestimmten Themen lesen - ohne Stress, ohne Punkte und "just for fun". Naja, vielleicht wird ja der SuB kleiner?

Ich stelle einmal ein paar Themen vor:
  1. Adel
  14. Politik
  15. Sport
  16. Vordenker/Vorkämpfer
  17. Bereichsübergeifend
Ein paar Regeln gibt es doch:
  • Die Challenge beginnt am 01.01.2018 und endet am 31.12.2018.
  • Der Ein- und Ausstieg ist jederzeit möglich.
  • Es zählen ausschließlich echte Biografien bzw. Autobiografien.
  • Ob analoges Buch, e-Book oder Hörbuch - alles zählt
  • Bitte bewerbt euch mittels "Bewerben Button"
  • erstellt einen Sammelbeitrag in "Sammelbeitrag". Den werde Ich dann verlinken.
  • Wer die meisten Biografien liest, erhält zum Jahresende einen Buchpreis.

Definition "Biografie/Autobiografie": lt. Duden, die "Beschreibung der Lebensgeschichte einer Person" (https://www.duden.de/rechtschreibung/Biografie)
Lebensgeschichten, die vom Verlag bzw. Lovelybooks in die Kategorie "Biografie/Autobiografie" oder als "Sachbuch" eingeordnet sind.

Los geht's! Ran an die Biographien!

Anmeldungen:

Tsubame

Autor: Mona Horncastle
Buch: Gustav Klimt - Die Biografie

01. Adel

Habsburger, Bernadottes, Hohenzollern, Windsors - alles was der Gotha so hergibt.

02. Architektur

Josef Hoffmann, Otto Wagner, Fischer von Erlach, Margarethe Schütte-Lihotzky, Zaha Hadid ...

vor 2 Wochen

16. diverse ...

✔ "Die Lugner Story" (Andrea Buday)

Der wohl bekannteste Baumeister Österreich - Richard Lugner

08. Herrscher

Eine sehr gut gelungene, sehr lesenswerte Biographie von Queen Victoria:

vor 5 Tagen

01. Adel

✔️Der Spediteur Gottes (Gregor Ulrich Henckel Donnersmarck)

Der Altabt des Stiftes Heiligenkreuz entstammt einem alten schlesischen Adelsgeschlecht.

Autor: Abt Gregor Ulrich Henckel Donnersmarck

Buch: Henry James

vor 13 Stunden

13. Politik

Das Porträt von Wiens neuem Bürgermeister:

✔️ "Michael - Ludwig - Reden wir darüber" (Ralph Vallon)

Autor: Dr. Ralph Vallon
Buch: Michael Ludwig - Reden wir darüber