Cover des Buches Begin Again (ISBN: 9783736302471)
KristinSchoellkopfs avatar
Rezension zu Begin Again von Mona Kasten

Grandios!

von KristinSchoellkopf vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Mein Jahreshighlight 2017!

KristinSchoellkopfs avatar
KristinSchoellkopfvor 6 Jahren

Wumm. Manchmal zerbricht alles im Leben auf einen Schlag oder es scheint zumindest so. Bis vor wenigen Tagen hätte ich noch jeden Liebesroman mit großer Wucht an die Wand geschlagen. Es ist doch eh alles gelogen! Ob es der Titel eines Taylor Swift Songs war oder meine tolle Begegnung mit Mona, weiß ich nicht, aber ich wollte neu beginnen. And I watched it begin again…

Begin Again ist eine Geschichte, in welcher der Leser Allie dabei begleiten darf, sich selbst zu finden. Kaden, ihr Mitbewohner, hilft ihr dabei… naja, zumindest meistens. Auch wenn die Beschreibung sich nach einem eher „gewöhnlichen“ Liebesroman anhört, so überrascht Mona den Leser nicht nur mit originellen Ideen, sondern auch mit einer Mischung aus Humor und ernsten Themen, die dem Leser durch Mark und Bein geht.

Allie ist eine Protagonistin, wie ich sie liebe. Authentisch, nicht fehlerfrei und einfach sympathisch. Sie liebt ihren Kaffee etwas außergewöhnlich, wie ich auch, und schaut Marvel´s Agents Of SHIELD hoch und runter. Kaden erscheint dem Leser wie ein typischer Bad Boy; dass allerdings hinter jedem Menschen und seiner Phasade eine ganz eigene Welt und Vergangenheit steckt, wurde mir noch nie so bewusst, wie beim Lesen dieses Romans.

Die Tracklist, welche sich auf der ersten Seite des Buches befindet, passt grandios zu Begin Again und die Lieder werden auch gekonnt in die Geschichte eingebaut, sodass der Leser eine ganz eigene Beziehung zu ihnen und den Charakteren aufbauen kann.

Egal ob Mona die herzensgute Dawn, die unnahbare Sawyer oder die Protagonisten beschreibt, sie verwendet genau die richtigen Worte, um dem Leser die Tränen in die Augen schießen oder ihn vor Freude lächeln zu lassen. Ich habe Begin Again täglich im Zug verschlungen und wurde nicht selten von den anderen Fahrgästen beäugt, wenn ich mal wieder laut loslachen oder mir vor Schreck die Hand vor den Mund schlagen musste.

Dieser Roman ist nicht nur mein Liebster des Jahres 2017, sondern ein wahrer Grund, Danke zu sagen. Liebe Mona, vielen Dank für eine Geschichte, die mich berührt und aus meiner Starre gelockt hat. Vielen Dank, dass Du mich zurück in das clichéliebende und hoffnungslos romantische Bücherwürmchen verwandelt hast.

A new day is calling, and I am finally free…