Cover des Buches Begin Again (ISBN: 9783736302471)
Alisunnys avatar
Rezension zu Begin Again von Mona Kasten

Typisch New Adult

von Alisunny vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Nichts Neues. Kennt man alles schon, ist vorhersehbar und voll mit Klischees. Schade...

Alisunnys avatar
Alisunnyvor 6 Jahren

Begin Again habe ich quasi direkt nach den Büchern Rock my Heart, Zurück ins Leben geliebt, Wait for you und Trust in me gelesen, weshalb ich den direkten Vergleich hatte: Alle Bücher sind sich relativ ähnlich und kommen auch aus dem gleichen Genre (New Adult??). Die Bücher haben mir sehr, sehr gut gefallen, weshalb ich mich riesig auf Begin Again gefreut hatte. Allerdings denke ich, dass ich sie vielleicht doch nicht hätte alle direkt hintereinander lesen dürfen. Denn vielleicht wäre meine Bewertung zu BA dann etwas anders ausgefallen. Irgendwann hatte ich einfach das Gefühl, das Buch, die Geschichte, bereits zu kennen, weil es gefühlt alles immer wieder dasselbe mit minimalen Unterschieden ist.
Zwei junge Menschen treffen aufeinander, es sprühen sofort die Funken, aber aus irgendeinem Grund können sie noch nicht ein Paar sein. Irgendwann landen sie dann doch plötzlich in der Kiste, es entsteht eine wundervolle Romanze, bis die Vergangenheit sich wieder meldet und sich die Liebenden wieder voneinander entfernen, obwohl es für beide eine Qual ist.

Bei Begin Again
haben beide Protagonisten noch sehr mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und stehen sich dabei selbst im Weg, anstatt von Anfang an ehrlich zu sein und mit offenen Karten zu spielen. Da war es nur abzusehen, dass es irgendwann mächtig krachen wird. Allerdings kommt die vorhersehbare Versöhnung meiner Meinung nach viel zu schnell und war für mich leider nicht nachvollziehbar. Zumindest nicht in dieser kurzen Zeit. Es wirkte für mich so, als wolle die Autorin plötzlich schnell zu einem Ende kommen. Was ich auch verstehen kann, denn klar, STREITS sind echt blöd und unangenehm. Das gefällt einem Autor meist bestimmt auch nicht... Aber manchmal muss man da eben durch und ihn realistisch abklingen lassen. Und nicht nach einer kurzen Aussprache sagen "okay, lass es uns langsam angehen, aber trotzdem ist alles vergeben und vergessen.".
Außerdem finde ich, dass Kaden zum Ende hin ein ganz anderer Mensch ist. Er wirkt nicht mehr wie Kaden vom Rest des Buches... An sich klingt das nicht schlimm. Aber ich finde dass die Veränderung zu stark ist. Man sollte die Figur trotzdem noch erkennen können und sie nicht komplett mit einer anderen ersetzen, die man nicht ernst nehmen kann. Stichwort "Spidey-Szene"... So ist nicht der Kaden, den Allie zu kennen und zu lieben gelernt hat...

Ansonsten muss ich sagen, dass mir Allie und Kaden sehr sympathisch sind und ich auch finde, dass sie gut zusammen passen. (Ich liebe die Namen übrigens und find es ganz witzig, die beiden als Paar vorzufinden, weil ich auch mal zwei meiner Protagonisten so genannt habe... :D)
Auch deren Freunde sind ganz cool und haben für ein wenig Abwechslung gesorgt. Besonders gefallen hat mir Spencer, der ein ziemlich guter Kumpel zu sein scheint und gerne andere zum Lachen bringt.

Allie hat zwei
beste Freunde, Dawn und Scott, wobei letzterer das Klischee des schwulen besten Freundes erfüllt und meiner Meinung nach sonst keine andere Funktion in der Geschichte hat. Er ist zwar oft dabei, reißt ein paar alberne Sprüche und spricht oft intime Details über das Sexleben mit seinem Schwarm an, die niemand hören will. Vielleicht spielt er in späteren Büchern nochmal eine wichtigere Rolle, aber in diesem Band wirkt er auf mich relativ unnütz, was ein wenig schade ist. Denn Dawn ist diejenige, die am meisten für Allie da ist, während Scott meist nur ein gesichtloser Schatten im Hintergrund ist, der hin und wieder mal was zu erzählen oder zu kommentieren hat.

Insgesamt muss
ich sagen, dass das Buch teilweise sehr, sehr, sehr vorhersehbar und gut mit Klischees besetzt ist, was in diesem Genre aber vielleicht sogar normal ist. Aber trotz der ganzen Kritik habe ich manchmal tatsächlich Tränen in den Augen vor Lachen gehabt, was einige Pluspunkte einbringt. Ich kann jedem, der New Adult und bspw die oben genannten Titel mag, empfehlen, mal in dieses Buch reinzulesen und sich mal eine eigene Meinung zu bilden.

(3 von insgesamt 5 Sternen)