Cover des Buches Save Me (ISBN: 9783736305564)
Mona90s avatar
Rezension zu Save Me von Mona Kasten

Rezension "Save Me 1"

von Mona90 vor 5 Jahren

Mona90s avatar
Mona90vor 5 Jahren

Die Geschichte:

Ich habe vor kurzem endlich mit der "Maxton Hall-Reihe" von Mona Kasten angefangen. Nachdem mir die "Begin Again-Reihe" von ihr ja gut gefallen hat, war ich nun neugierig auf ihre neue Geschichte, besonders, weil hier die Meinungen sehr stark auseinandergehen. Ich persönlich bin völlig unvoreingenommen an das Buch herangegangen, obwohl ich sagen muss, dass der Klappentext schon ein wenig 0815 klingt. Da das jedoch nicht unbedingt etwas schlechtes sein muss und ich hin und wieder ja gerne klischeehafte Geschichten lese, wollte ich Ruby und James eine Chance geben. Die beiden Hauptcharaktere sind hier übrigens etwas jünger als bei ihrer anderen Reihe, weshalb ich es nicht als New Adult, sondern eher als Young Adult-Roman bezeichnen würde. Das empfand ich aber auch als passend für die Geschichte, denn beide sind noch in der Entwicklungsphase und ich hoffe einfach mal, dass sie von Band zu Band erwachsener werden. Wie ihr also lesen könnt, sind die Bücher diesmal nicht ineinander abgeschlossen, sondern die Story um Ruby und James wird in den weiteren Bänden fortgeführt. Das finde ich persönlich recht spannend, denn so liest man die Reihe zeitnah weiter und erfährt mehr über das Leben der Protagonisten. Nun aber zur Geschichte, die mir ehrlich gesagt ganz gut gefallen hat und mich tatsächlich unterhalten konnte. Zwar haben wir hier den klassischen reichen Bad Boy und das streberhafte Good Girl, was besonders zu Beginn stark an andere Liebesromane erinnert, aber ehrlich gesagt kommen solche Geschichten ja auch meistens recht gut an. Wenn man also diesen Punkt nicht ganz so ernst nimmt, dann ist es eigentlich eine recht unterhaltsame Geschichte. Mir persönlich wurde beim Lesen jedenfalls nicht langweilig, weshalb ich dem Buch bis kurz vor Ende sogar 4 Punkte geben wollte. Leider gab es auf den letzten Seiten jedoch eine Situation, die mir überhaupt nicht gefallen hat und wodurch ich dann doch nur 3 Punkte vergeben habe. Ich war ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, dass Mona Kasten so etwas in ihre Geschichte mit eingebaut hat, nur um einen fiesen Cliffhanger entstehen zu lassen. Das Ganze hätte man auch weniger dramatisch gestalten können und trotzdem wäre es am Ende noch interessant geblieben. Das ist aber nur meine Meinung, denn ich könnte mir vorstellen, dass einige gerade solch eine Handlung als menschlich und lebensnah empfinden.

Fazit:

Wie ihr lesen könnt, war es im Großen und Ganzen ein recht unterhaltsames Buch, doch leider besaß es auch einige Schwächen, über die ich nicht hinwegsehen konnte. Mir waren besonders die beiden Protagonisten zu blass gezeichnet und auch deren Handlungsweisen konnte ich nicht immer nachvollziehen. An sich ist es aber trotzdem eine interessante Geschichte, sodass ich auf jeden Fall mit Band 2 weitermachen werde.