Cover des Buches Save You (ISBN: 9783736306240)
Miiis avatar
Rezension zu Save You von Mona Kasten

der erste Teil war besser

von Miii vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Ich hab eine Weile gebraucht, bis ich in das Buch reingekommen bin. Danach war es auf jeden Fall fesselnd, aber nicht so gut wie Teil eins

Miiis avatar
Miiivor 5 Jahren
Ich finde, der Klapptext ist ein bisschen irreführend. Man erwartet jetzt ein kleines Drama, ein bisschen hin und her, aber das was eigentlich passiert, trifft es das nur halbwegs.

Ruby ist fest entschlossen, James aus ihrem Leben zu streichen und sich voll und ganz auf Oxford zu konzentrieren. Doch die Rechnung hat sie ohne James gemacht, der alles daran setzt, sie zurück für sich zu gewinnen.

Das ist der Inhalt, den man erwartet. Aber im Grunde genommen plätschert das Buch die erste Hälfte lang einfach nur dahin. Es ist ein permanentes Hin und Her zwischen Ruby und James aber eher im langweiligen Sinne. Vor allem Ruby war mir doch ziemlich unsympathisch. Ich kann vieles von dem was sie fühlt nachempfinden und ich finde auch dass sie jedes Recht darauf hat, auf James wütend zu sein - aber ihr eigenes penetrantes Hin und Her hat mich genervt. Zum einen will sie, dass James sie in Ruhe lässt, zum anderen sucht sie selber das Gespräch mit ihm und verschwindet aber bevor er was sagen kann bzw. gibt ihm gar nicht erst die Gelegenheit eine Reaktion von sich zu geben.

Erst nach der Hälfte des Buches wurde die Geschichte dann langsam wieder interessanter. Im Allgemeinen bekommen wir jetzt auch Einblicke in Embers und Lydias Gedanken, die ja mittlerweile auch eine wichtigere Rolle spielen.
Bei Ember wird zu stark versucht, sie in die Rolle der kleinen Schwester zu zwängen - das Quengeln, Schmollen und Co. passt nicht zu dem Selbstbewusstsein, mit dem sie sonst in Verbindung gebracht wird. Lydia dagegen ist mir im Moment am sympathischsten. Sie macht eine unglaublich schwere Zeit durch und ich finde sie ist eine unglaublich starke und zugleich sehr unterschätzte Frau. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Das Buch endet mit einem Cliffhänger, der vermutlich Spannung aufbauen sollte, meiner Meinung nach aber irgendwie ziemlich unnötig war. Genauso wie den abrupten Wandel einiger Charaktere... Insgesamt also war dieser Teil definitiv nicht schlecht, aber auf jedenfall schlechter als der erste. Nichtsdestotrotz ist er lesenswert.