Inhaltsangabe zu "Die geretteten Dokumente der enteigneten, nordböhmischen Beleuchtungsfabrik - Brüder Helzel"

Beweggründe:
Die Glasraffinerie Brüder Helzel 1919 – 1974 steht für mich, der Enkelin, des Fabrikanten August Helzel, als Beispiel für Symbiose, von Firma und Familie, im 2. Jahrtausend.
Für ein neues „Wertemodell“, im 3. Jahrtausend, müssen wir, meiner Meinung nach, wieder darauf aufbauen.
Im „Internetzeitalter“ ist noch mehr Sensibilität erforderlich.
Erst, wenn wir unseren Kindern beispielhaft vorleben, dass wir mutig, für unser Handeln, einstehen, nicht asozial, vermeintlich Schwächere, abzocken, nicht feige auf Facebook, unter fremdem Namen, geistigen Müll „auskotzen“ - dann erst kommt der Vorzug der Globalisierung zum Tragen!
Moni Bachmann-Wagner
„Enkelin“, Friedenskünstlerin, Stilpluralistin