Kriegsflüchtlinge: Ein Leben lang auf der Suche nach Identität.

Kriegsflüchtlinge: Ein Leben lang auf der Suche nach Identität.

Inhaltsangabe zu "Kriegsflüchtlinge: Ein Leben lang auf der Suche nach Identität."

Das neue Geschichtsverständnis:
35 Jahre - als Lehrerin - zeigten mir, dass wir die Kinder „begeistern“ müssen.
Für den Geschichtsunterricht bedeutet dies, nicht nur von Schlachten und Jahreszahlen zu berichten, sondern von den Menschen.
Schon als Schülerin interessierte es mich mehr, wenn der Lehrer seine eigene Persönlichkeit einfließen ließ.
Wir kommen doch nicht auf die Welt, um lediglich zu konsumieren! Glücklich macht unser Dasein nur, wenn wir Positives bewirken. Stellen Sie sich vor – sie stehen an einem Grabstein, auf dem zu lesen steht:
„Hier liegt Herr Sowieso. Sein ganzes Leben scheffelte er Geld, übervorteilte seine Mitmenschen, zerstörte, in seiner Gier, die herrliche Natur und wird jetzt keine Ruhe finden.“ Wahrheit kann grausam sein! Er hat aber, Gott sei Dank, Kinder, die den Sinn des Lebens erkannt haben und eingravieren lassen: „Seine Kinder und Enkel werden es besser machen! “Sie haben eine gute Zukunft, weil sie Leben reflektieren und aus der Vergangenheit lernen.
Ihre Friedenskünstlerin, „Enkelin“, Stilpluralistin, Moni Bachmann-Wagner

Verlag:Books on Demand