Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz

von Moni Port und Philip Waechter
Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz

K

Inhaltsangabe zu "Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz"

Wir alle kennen Klassiker wie etwa den „Potsdamer Postkutscher“ oder den Spruch mit dem Brautkleid und dem Blaukraut. In Moni Ports und Philip Waechters Zungenbrechersammlung sind sie natürlich mit dabei. Was dieses Büchlein aber besonders macht, sind die weniger bekannten und auch nicht immer elternfreien Sprüche, die Moni Port im echten Kinderleben aufgeschnappt hat. Einige hat sie auch selbst erfunden. Ein Hauptspaß, vor allem zusammen mit Philip Waechters feinen und herrlich absurden Illustrationen.

Verlag:Klett Kinderbuch
Erscheinungsdatum:08.09.2017

K
    Kleeblatt2804vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Klassische Zungenbrecher und neue Zungenbrecher lustig illustriert. Für die ganze Familie.
    Ein Spaß für die ganze Familie

Ein witziges Buch mit alten Klassikern und völlig neuen Zungenbrechern bringen die Lachmuskeln der ganzen Familie auf Schwung.Ein Buch, dass man immer wieder hervorholen kann. Das Buch ist ab 5 Jahren geeignet und kann wunderbar von einem Erstleser vorgelesen werden. Aber Vorsicht, einmal angefangen, kann man mit dem Lachen nicht mehr aufhören.

emma_vandertheques avatar
    emma_vanderthequevor 8 Monaten
    Blaupraut, oh dieses Blaukraut!

„Schnecken erschrecken,
    wenn Schnecken an Schnecken schlecken,
    weil zum Schrecken vieler Schnecken
    Schnecken nicht schmecken.“/
    „Es klapperte die Klapperschlang‘,
    bis ihre Klapper schlapper klang.“

Mein Sohn spricht etwas „nuschelig“. Um ihn spielerisch etwas aus der Reserve zu locken habe ich Reime dieses kleine Buch besorgt. Die 71 Reime gehen weit über „Fischers Fritze“ hinaus, bei einigen stolpere auch ich, wenn ich das Tempo anziehe. Meist schnappen wir uns einen der Verse und versuchen ihn fehlerfrei auszusprechen, klappt das, sprechen wir um die Wette – das ist recht lustig, er hat seine Erfolgserlebnisse und bekommt so gar nicht mit, dass er „lernt“. Für diesen Zweck finde ich das Buch also bestens geeignet, zum bloßen Vorlesen gibt’s aber sicher ansprechenderes.