Monica Ali Alentejo Blue

Inhaltsangabe zu „Alentejo Blue“ von Monica Ali

Ein kleines, malerisches Dorf in Portugal: Mamarrosa. Für die einen ist es die letzte Zuflucht, für die anderen ein Ort, der nichts bietet außer Langeweile. So für die junge, schöne Teresa, die eigentlich weg wäre – gäbe es da nicht den englischen Schriftsteller, der seit kurzem hier lebt. Die Familie Potts dagegen hofft in Mamarrosa das harmonische Leben zu finden, von dem sie schon so lange träumt. Während die Potts kämpfen und träumen zugleich, denkt der alte Juao über sein langes, beschwerliches Leben nach. Auf einem ausschweifenden Fest werden die Sehnsüchte und Ängste aller Bewohner sichtbar – und jeder erkennt, dass er sich an einem Wendepunkt im eigenen Leben befindet.

Underground Railroad

Arachn0phobiA

Mein Herz in zwei Welten

Svenjas_BookChallenges

Ein abgetrennter Kopf

alasca

Der gefährlichste Ort der Welt

Sehr emotional und grausam geschrieben

brauneye29

Kleine Fluchten

Berührende Kurzgeschichten, die zum Nachdenken anregen.

Jeco01

• Rezension zu "Alentejo Blue" von Monica Ali

Alentejo Blue

Anja_Lev

05. January 2009 um 09:37

M. Ali schildert erzählt die Geschichten verschiedener Personen, deren Wege sich in einem kleinen Dorf im Alentejo in Portugal kreuzen. Leider gelingt es ihr dabei nicht, die einzelnen Perspektiven und Entscheidungen glaubhaft zu verknüpfen, die Wechsel sind oft zu streng, die Motive werden trotz wechselnder Erzählperspektiven nicht sichtbar, alles bleibt eher oberflächlich. Das Buch insgesamt wirkt daher bruchstückhaft.