Monica Furlong Junipers Hexenkind

Inhaltsangabe zu „Junipers Hexenkind“ von Monica Furlong

Ein verwöhntes Kind wird zu einem mündigen jungen Menschen, auf den man sich verlassen kann. Soweit ist die Geschichte schon oft erzählt worden. Das Kind in dieser Geschichte aber lebt zu Beginn des Mittelalters. Seine Mutter ist eine Schwarzmagierin und hat das Dorf verlassen. Die weise Frau, Juniper, bei der das Mädchen nun aufwächst, ist im Dorf gleichermaßen geachtet und gefürchtet: Sie kann heilen. Und der Priester behauptet, daß sie eine Hexe und mit dem Teufel im Bundes sei...

Der Weihnachtosaurus

FireheartBooks

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

• Leo Löwchen 13J. Rezi zu "Junipers Hexenkind"

Junipers Hexenkind

LeoLoewchen

Kannst du über einen Menschen urteilen… Den du nicht kennst? …und wie weit treibt einen der Aberglaube?! Heute habe ich für euch das Buch “Junipers Hexenkind” von Monica Furlong aus dem Loewe Extra Verlag.   Erith lebt zusammen mit ihrer Großmutter in einem kleinen bescheidenen Dorf. Alles scheint in Ordnung, bis ihre Großmutter plötzlich stirbt! Nun ist Erith alleine und die Dorfmitglieder suchen eine neue Bleibe für sie. Aber jeder sieht in ihr nur einer Waise und ein weiteres hungriges Maul, dass durchgefüttert werden muss. Doch dann will jemand Erith aufnehmen. Juniper, die im ganzen Dorf als Hexe bezeichnet wird, möchte Erith bei sich aufnehmen. Wenn Eltern ihre Kinder verängstigen wollen, so drohen sie nur mit einem Besuch bei Juniper. …und da soll Erith jetzt leben? Sie kennt Juniper zwar nicht, dennoch ist sie ihr nicht geheuer. Jedoch bleibt Erith keine andere Wahl. Die erste Zeit bei Juniper ist schlimm für Erith. Sie weigert sie zu essen und zu trinken, immer in der Angst, es könnte verzaubert sein. Aber irgendwann merkt sie, dass Juniper eigentlich ein herzensguter Mensch ist. Sie verstehen sich prächtig und Erith wird zu Junipers Hexenkind. Juniper lehrt sie alles über Kräuter, ihre Wirkung und wie man die Menschen damit heilen kann. Alles scheint wieder perfekt in Eriths Leben… Bis eine Pockenepidemie ausbricht! …denn der Schuldige ist schnell gefunden… Und so muss Juniper sich vor dem Inquisitionsgericht behaupten!   Die Thematik hat mich sehr schnell interessiert, da ich darüber noch nicht besonders viel gelesen habe. Teilweise habe ich mit Erith nur vor Entsetzen gestaunt und teils konnte ich ihre Reaktionen gar nicht verstehen! Gerade am Anfang mochte ich Erith nicht besonders und deshalb hat sie mich zu Beginn nicht wirklich interessiert. Doch im Laufe des Buches wurde sie mir dann doch immer angenehmer! Der Schreibstil hat mir eher durchwachsen gefallen. Einige Stellen wurden mit dramatischen Bezeichnungen und ausschmückenden Adjektiven gespickt und andere kamen eher lasch daher…  Alles in allem ein durchwachsenes Buch mit einer ganz netten Geschichte!   Ich vergebe 3 von 5 Löwchens…   Das war es dann von mir! Viele Grüße Eure Leo Löwchen

LeoLoewchen

08. July 2014 um 17:47