Une fille au manteau bleu

Ausgabe:Geheftet
Verlag:Gallimard Jeunesse
Erscheinungsdatum:27.10.2016

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Die Besetzung der Deutschen in Amsterdam und deren Widerstand im zweiten Weltkrieg. Interessant, aber leider eine unglaubwürdige Geschichte.
    Wer ist das Mädchen im blauen Mantel?

Interessantes Thema und doch kaum behandelt, deswegen griff ich zu diesem Buch. Es geht um die deutsche Besatzerzeit im zweiten Weltkrieg und deren Widerstand. Eine junge und mutige Frau, namens Hanneke, fährt mit ihrem Fahrrad im Jahre 1943 durch die Gassen Amsterdams und sorgt für ihren Unterhalt und den ihrer Eltern, indem sie fleissig Dinge auf dem Schwarzmarkt schmuggelt. Durch Zufall lernt sie Frau Janssen kennen, die unter ihrem Dach (ganz nach dem Tagebuch Anne Franks) ein jüdisches Mädchen versteckt hält. Eines Tages verschwindet dieses Mädchen auf mysteriöse Weise und Frau Janssen beauftragt Hanneke es schnellstmöglich wiederzufinden.
    Die Suche nach dem Mädchen wird für Hanneke unverständlicher Weise zur Obsession. Sie gerät dadurch in Kontakt mit dem holländischen Widerstand und riskiert vielmals ihr Leben.
    Klingt spannend, ist es auch an weiten Stellen aber wirklich authentisch ist dieses Buch nicht. Viele Dinge können sich so wohl kaum so abgespielt haben. Das Buch kommt ausserdem erst nach der Hälfte so richtig in Fahrt und dann wird es immer wüster. Die Geschehnisse überschlagen sich, der Leser kann kaum noch mithalten. Das Verhalten und die Gedankengänge Hannekes sind an vielen Stellen unbegreiflich und das Buch endet abrupt. Daher kann ich leider nur zwei Sterne geben.