Monica Huchel Meine Katzen

Inhaltsangabe zu „Meine Katzen“ von Monica Huchel

Die Geschichte ihrer Katzen erzählt Monica Huchel in diesem Buch, die Geschichte von Fürst Myschkin, von Bijou, Cheri und Chichi, von Chouchou, Minouche und Misi, von Ninette und Stummelschwanzmutter. Sie alle sind nicht fortzudenken aus ihrem wie aus Peter Huchels Leben. Der Umgang mit Katzen, als Wechselbeziehung aufgefaßt, ist für die Autorin eine hervorragende Schule für gegenseitige Achtung, für Toleranz. 'Katzen lehren uns vieles, wenn wir nur den Verstand aufbringen, uns belehren zu lassen', schreibt Monica Huchel. 'Allein die Tatsache, daß sie uns scheinbar auf Gedeih und Verderb in die Hand gegeben sind, ist für uns die erste erzieherische Hürde. Man nimmt sie nur dann, wenn man begriffen hat, daß Katzen niemals bereit sind, sich nach menschlicher Vorstellung formen zu lassen. Sie sind Fremdlinge vom ersten Augenblick an, doch erfüllt ihre lautlose Anwesenheit das Haus mit geheimnisvoll Vertrautem. In diesem scheinbaren Widerspruch offenbart sich viel vom Wesen der Katze.'

Wie der Wind und das Meer

Ich liebe diese Geschichte - die Figuren, der Schreibstil, die Entwicklung... alles perfekt! Nur die Zeitsprünge hätten nicht sein müssen...

Benni_Cullen

Das Fell des Bären

killmonotony

Drei Tage und ein Leben

Beklemmend und mit überraschenden Wendungen. Psychologisch sehr interessant.

Wiebke_Schmidt-Reyer

Die Hauptstadt

Sehr unterhaltsame Blicke hinter die Kulissen der EU-Kommissionen

elfriede4

Das Geräusch der Dinge, die beginnen

Ein Buch voller Poesie, dessen wahre Geschichte erst zwischen den Zeilen zu lesen ist.

tardy

Der Weihnachtswald