Cover des Buches Immer noch ich (ISBN: 9783550081187)
HEIDIZs avatar
Rezension zu Immer noch ich von Monica Lierhaus

Immernoch sie ...

von HEIDIZ vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ich finde es gut, dass sie sich gewagt hat, alles noch einmal aufzuarbeiten und sich dem zu stellen, was sie hat durchmachen müssen, einfach

HEIDIZs avatar
HEIDIZvor 8 Jahren

PREIS: 19,99 Euro

· Gebundene Ausgabe: 272 Seiten

· Verlag: Ullstein Hardcover (15. Januar 2016)

· Sprache: Deutsch

· ISBN-10: 3550081189

· ISBN-13: 978-3550081187

· Größe und/oder Gewicht: 13,8 x 2,9 x 22 cm

kurzer Inhaltsabriss:
===============

Am 9. Januar 2009 änderte sich für die Sportreporterin und -moderatorin Monica Lierhaus das Leben. Sie muss sich eine Operation unterziehen, bei dieser geht nicht alles so glatt wie erhofft und man holt ihre Familie zum Abschiednehmen in die Klinik. Monica Lierhaus, die eine tolle Karriere hingelegt hat, noch so viel vorhat, fällt ins Koma. Ob sie überhaupt überlebt, stand in den Sternen – wenn ja, dann würde sie ihr Leben im Rollstuhl verbringen müssen - ständig auf andere angewiesen. Dann die Reha. Sie muss sich komplett neu definieren, alles von Grund lernen. Sogar das Schlucken, das Essen und das Bewegen. Sie hat Mut und sie hat einen eisernen Willen – das ist ihre Rettung !!!

Monica Lierhaus kämpf und kann auch wieder sprechen – bekommt ihre Erinnerung zurück an die Zeit vor dem schrecklichen Ereignis und kann auch in ihrem Beruf wieder tätig sein. Aber bis dahin war es ein langer Weg. Sie ist nicht mehr ganz dieselbe, die sie vorher war, so etwas geht natürlich nicht spurlos an einem vorüber, aber sie ist sie selbst geblieben – das kommt im Buch sehr gut zur Geltung.

Das Buch ist offen und ehrlich geschrieben – die Autorin erzählt von ihren Höhen und auch Tiefen, lässt nichts aus und nimmt den Leser mit in ihre Psyche – in ihre Gefühlswelt. Ein Stück weit kann dieses Buch auch Menschen Mut machen, die in einer ähnlichen Situation sind und nicht weiter wissen.

Diese ehrlich offene Art spürt man zwischen den Zeilen, das macht auch das Buch aus, neben allen Informationen, die wir zur Frau (öffentlich und privat) lesen, ist es ein tiefer Einblick, den sie uns Lesern gestattet.

Neben aller Emotionalität, die natürlich während eines solchen Lebensabschnittes vorherrscht, ist das Buch doch recht sachlich geschrieben, doch in gewissem Sinne sicher auch ein Stück weit Aufarbeitung für die Autorin.