Cover des Buches Fair Game - Jade & Shep (ISBN: 9783453421523)
dearie_kats avatar
Rezension zu Fair Game - Jade & Shep von Monica Murphy

Jade & Shep

von dearie_kat vor 7 Jahren

dearie_kats avatar
dearie_katvor 7 Jahren
Dies ist mein ersten Buch von Monica Murphy und der Klappentext klang sehr interessant.
Allerdings war ich etwas skeptisch, wie sich die Geschichte entwickeln würde wenn beide Protagonisten noch so jung sind.
Aber meine anfängliche Skepsis verwandelte sich relativ schnell in Begeisterung.

Jade ist eine witzige und sarkastische Protagonistin. Ihre Denkweise hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Sie ist unkonventionell und denk wohl so wie die meisten Mädchen wenn es um bestimmte Themen geht. Leider ist ihre Charakterisierung aber stellenweise sehr inkonsequent und für meinen Geschmack knickt sie viel zu schnell ein, wenn es um die unglaubliche Anziehungskraft von Prescott geht.

Shepard ist der klischeehafte verwöhnte reiche Junge, der alles in seinem Leben auf einem silbernen Tablett serviert bekommt. Gelangweilt macht er sich somit an praktisch jedes weibliche Wesen heran, dass nicht bei drei auf einem Baum sitzt. Zudem betreibt er dann noch ein illegales Casino im Keller eines Hauses.

Tja und genau da lernen sich unsere Protagonisten dann auch kennen. Jade's Freund - bzw. dann Exfreund - verspielt die Gute nämlich an Shep.

Die Story klingt auf dem Papier sehr interessant, aber auch sehr klischeehaft und 0815. Die gleiche Handlung gibt es wohl in zahlreichen anderen Büchern zu lesen. Mit einer gewissen Erwartung an den Ablauf der Geschichte, habe ich mich an das Buch herangewagt. Gott sei Dank wurde ich aber immer wieder positiv überrascht.

Die Schreibweise ist sehr flüssig und leicht zu lesen.
Allerdings ist der Ausdruckston doch sehr gewöhnungsbedürftig. Hier werden schon mal neue Worte erfunden und Wörter wie "Titten" und "Schwanz" sind regelmäßig im Gebrauch. Gestört hat mich das aber überhaupt nicht.
Eigentlich finde ich es sogar passend, wenn man das Alter der Charaktere bedenkt. Hier wird eindeutig im Jugendslang geschrieben.

Die zweiteilige Sichtweise gefällt mir ebenfalls sehr gut. Dadurch erhält man einfach immer mehr Einblick in die Gefühlswelt der beiden Protagonisten.

Ein Kritikpunkt wäre, dass viele Handlungen bzw. Komplikationen angeschnitten werden, nur um sie dann ganz schnell wieder aufzulösen. Die Autorin versuchte wohl dabei einige spannende und interessante Wendungen einzubauen, aber irgendwie war mir das dann doch etwas zu viel des Guten.
Wie im Genre üblich habe ich ja auf den riesigen "Knall" gewartet, bei dem sich die Hauptcharakter trennen und dann am Ende wieder zusammenfinden - genügend Potential wurde durchaus geschaffen dafür (z.B. durch die Mutter, die Jade nicht leiden kann) - nur blieb das aus.
Stört es mich, dass es nicht zur forcierten Trennung kam, wie in allen anderen Büchern? - Ja und Nein. Eigentlich war ich froh, nichts über das Trennungs-Drama lesen zu müssen, aber irgendwie fehlte mir dann doch der Spannungsbogen. Vor allem da die Autorin versuchte so viele mögliche potentielle Probleme einzubauen.

Ich freue mich immer wenn es am Ende doch zum Happy End kommt, nur hier war dies doch sehr abrupt, weshalb ich auch keine vollen 5 Sterne vergeben kann.

Etwas schade finde ich außerdem, dass Shep als blond beschrieben wird und auf dem Cover ein dunkelhaariges Model zu sehen ist. Ich würde es befürworten, wenn zumindest die Haarfarben übereinstimmen würden, da ich die ganze Zeit das Coverbild vor meinen Augen hatte und dieses überhaupt nicht auf Sheps Beschreibung passt. Natürlich passt Jade ebenso wenig.

Das Buch ist eine schöne Mischung aus Humor, Sarkasmus, heißen Jungs und dem Collegeleben. Ich kann es Young Adult Fans durchaus empfehlen, auch wenn die Autorin fast kein Klischee auslässt.

Etwas geschockt war ich bei dem leichtfertigen Gebrauch von Alkohol und Drogen. Das Buch wird durchaus von vielen Jugendlichen gelesen und somit sollte man mit diesem Thema vorsichtig umgehen. Eine Protagonisten, die einfach mal aus Langweile und Gruppenzwang Koks nehmen möchte, ist alles andere als akzeptabel und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden!

Trotz allem werde ich mir auf jeden Fall auch die nächsten beiden Bücher kaufen und freue mich schon riesig auf Gabe und Tristans Geschichten. Fair Game konnte mich durch seine Lockerheit begeistern und ist ein nettes Buch für zwischendurch. Die Verharmlosung des Drogenkonsums sollte aber nicht unterschätzt werden.