Monica Sweeney , Laura Watkins Kannst du gähnen wie Hyänen?

Inhaltsangabe zu „Kannst du gähnen wie Hyänen?“ von Monica Sweeney

Oh, wie müüüüde ich jetzt bin!
Auch die kleinen Tierkinder wollen abends schlafen gehen. Ob das kleine Kätzchen zu Hause auf dem Sofa oder der kleine Löwe in Afrika, alle, alle kuscheln sich bei ihren Eltern gemütlich ein und … GÄHNEN. Oh wie schön ansteckend das ist, wenn man selbst im warmen Bett liegt und mit dem Lamm, dem Pinguin und dem Pandabärchen mitgähnen kann!
Basierend auf bewährten Methoden zur Beruhigung und Entspannung bereitet dieses Vorlesebuch den Weg ins Traumland.

Ein schönes Einschlafbuch, das Kinder lieben werden.

— Literaturwerkstatt-kreativ

Eine wirkliche Einschlafhilfe, durch eine einfühlsame Geschichte mit stimmungsvollen Bildern und kleinen Aktionen

— Kinderbuchkiste

Tolle Einschlafhilfe- wirkt auch bei Erwachsenen ;-)

— annasbookshelf

Luna - Im Zeichen des Mondes

Bezauberndes Fantasyabenteuer für jung und alt

SillyT

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

lauchmotte

Paule Pinguin allein am Pol

BuechersuechtigesHerz

Der Elefant im Wohnzimmer

Buchraettin

• "Gähnen wie Hyänen"

Kannst du gähnen wie Hyänen?

Literaturwerkstatt-kreativ

03. August 2017 um 21:30

"Literaturwerkstatt- kreativ“ rezensiert "Kannst du gähnen wie Hyänen"   von Monica Sweeney und Laura Watkins In diesem Buch gehen die kleinen Tierkinder auf der Welt jetzt schlafen. Sie machen es sich gemütlich und kuscheln sich bei ihren Eltern an. „Unten am Südpol watschelt und patschelt der kleine Pinguin auf seinen Füßchen zu Bett. Fest eingemummelt werden ihm die Flügelchen schwer und er gähnt sein wohligstes Gähnen. Kannst Du gähnen wie ein Pinguin ? “ Und genau diese Frage: “Kannst Du gähnen wie ein ….... ?“ stellen sich nun noch viele andere Tierkinder (13 insgesamt) in diesem Bilderbuch. Fazit: Monica Sweeney hat ein schönes Einschlafbuch konzipiert. Jede Seite lädt dabei zum Verweilen ein. Die Bilder sind sehr beruhigend, sodass die Kinder langsam von ihrem Alltag in den Schlafmodus gleiten. Die Illustratorin Laura Watkins hat dazu passende, in blauen Tönen gehaltene Bilder geschaffen. Sie malt auf doppelblattgroßen Seite und setzt die Farben dabei gekonnt zur Nachtthematik stimmlich ein. Sternenhimmel und Mond finden sich passend auf jeder Seite wieder. Das Besondere an diesem Buch ist jedoch, das die Kinder-Schlafberaterin Lauren Yelvingot an diesem Buch mitgewirkt hat. Sie ist Psychologin und beschäftigt sich mit Einschlafproblemen von Kindern. In einem kleinen Vorwort erläutert sie, warum das Buch als Einschlafhilfe gedacht ist und wie Eltern es am Besten mit ihren Kindern anwenden können. Jedes Tierkind hat dabei natürlich sein eigenes Gähnen, welches vom Kind wiederholt werden kann. Das immer wiederkehrende: „Kannst Du gähnen wie ein....?“ macht dabei alleine schon müde. Ein schönes Bilderbuch zum Einschlafen !!!www.literaturwerkstattkreativblog.wordpress.com/2017/08/03/kannst-du-gaehnen-wie-hyaenenBesten Dank an den Kösel Verlag für das Rezensionsexemplar.

• Eine Geschichte,die unsere kleinen Mäuse langsam und sanft in den Schlaf begleitet

Kannst du gähnen wie Hyänen?

Kinderbuchkiste

07. June 2017 um 19:56

Wer gerne seinem Kind etwas zur Guten Nacht vorliest, der wird mit diesem Buch bestimmt ein neues Lieblingsbuch für seine Kleinen finden.Es gibt ja das ein oder andere Modell, dass Kinder sanft in den Schlaf bringen soll. Leider haben unsere Tests, mit  Büchern die wir mit Kindern getestet haben, nie Erfolg gehabt.*Doch nun haben wir mit diesem Buch"Kannst du gähnen wie Hyänen?"ein Buch, dass einfach klasse ist.Monica Sweeney, eine bekannte amerikanische Kinderbuchautorin, hat in Zusammenarbeit mit der Psychologin und Kinder-Schlafberaterin Lauren Yelvington eine Geschichte entwickelt, die von Laura Watkins illustriert wurde.Die Kombination aus einfühlsamen, stimmungsvollen Illustrationen und einer Geschichte die von verlässlichen Wiederholungen und aktiven Aufforderungen an das Kind lebt, machen das Buch zu etwas besonderem.Man sollte sich das Buch vor dem Vorlesen genau anschauen und die vorweg stehenden Informationen aufmerksam lesen, damit man die Geschichte später richtig vorliest.Vor der eigentlichen Geschichte werden wir Erwachsenen in die Thematik eingeführt. In den Kapiteln "Die Einschlafhilfe" und "Das Gute-Nacht-Ritual" erklärt uns Lauren Yelvingtondie richtige Methode sein Kind zur Ruhe zu bringen, vorzubereiten auf die Nacht unter Einbeziehung fester Rituale und dem richtigen Umgang mit dem Buch.Dunkele, warme Farben mit einem besonderem Schimmer heller Elemente wie funkelnden Sternen oder dem Mondschein vermitteln eine gemütliche abendliche/ nächtliche Stimmung.Die Bilder wirken beruhigend, dabei sind sie so gestaltet, dass man das Gefühl hat selbst im Bild zu stehen. Man fühlt sich von der Stimmung eingeladen.Die Geschichte beginnt mit einer kurzen Einführung:" Überall auf der Welt gehen die kleinen Tierkinder jetzt schlafen:" (Zitat aus dem Buch)Auf jeder folgenden Doppelseite wird ein Tierkind von seiner Mama ins Bett gebracht. Immer  ist das Tierkind müde vom Tag und gähnt wobei jedes Mal auch das Kind angesprochen ob es so gähnen kann wie das Tierkind.So werden nach und nach der Pinguin, das Känguru, die Maus, der Löwe, das Entlein, das Nilpferd, das Rehkitz, das Pandakind, die kleine Hyäne, der Elefant, das Lämmchen, die Katze und der Hund zu Bett gebracht.Wichtig für den Vorleser ist es die Wörter, die kursiv gedruckt sind  mit sanftem Tonfall in die Länge zu ziehen und auf die fett gedruckten Worte zu achten, da sie Aktionen wie Gähnen oder Strecken einleiten.Dies wird jedoch, wie bereits erwähnt, ausführlich vorweg erklärt.*Wir haben mit Tageskindern ( 2-5 Jährige) einer Kita dieses Buch gelesen.Dabei durften immer 3 Kinder sich an einen von uns Vorlesern kuscheln um der Geschichte zu lauschen. Mehr als drei Kinder können der Geschichte nicht so gut gleichzeitig folgen da es sehr wichtig ist, dass die Kinder die Bilder gut sehen können um ihre Stimmung zu verinnerlichen, die beruhigt und gleichzeitig zeigt wie die kleinen Tiere eingekuschelt zum Schlaf liegen.Schon beim Betrachten wird man müde, gähnt automatisch mit .Man kann wunderbar beobachten wie die Kinder bei jedem Tier ruhiger und müder werden. Vielen ist es zu Letzt schwer gefallen noch zu gähnen. Das Gähnen wurde immer länger und einige sind auch schon vor dem Ende eingeschlafen.Insgesamt haben 14 Kinder mit uns die Geschichte erlebt, alle waren begeistert.Nach dem Mittagsschlaf haben wir mit den größeren  (4-5 jährigen) über die Geschichte gesprochen. Alle haben in ähnlicher Form ihre Meinung geäußert, dass man vom vielen Gähnen müde wird, dass die Bilder so schön gemütlich und kuschelig aussahen und das es eine gemütliche Atmosphäre war, die es angenehm gemacht hat der Geschichte zu lauschen.Die Kleinen Tierkinder, die eingekuschelt bei ihren Eltern lagen vermitteln den Kindern ein Stück Geborgenheit, dass sie nachempfinden können. Insbesondere dann wenn sie selbst so gemütlich liegen / sitzen.*FazitDieses Buch ist eine wunderbare Einschlafhilfe. Ohne pädagogischen Zeigefinger, einfach sinnlich, emotional, ansprechend.